Lahmer Upload, Download ok

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Lahmer Upload, Download ok

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Ich habe gestern Nachmittag einen Internet & Telefon Business 100 Anschluss installiert bekommen. Um etwa 17 Uhr war dann alles fertig.
Der Download ist soweit ok. Auch größere Downloads laufen mit etwa 95 MBit durchgängig, gestern Abend 8 Uhr mit etwa 55 MBit. Damit kann ich leben.
Der Upload ist allerdings extrem mau. Größere Email mit 8 MB Anhang dauern einige (> 10) Minuten, eine 30 MB PDF Datei auf Dropbox zu schieben geht mit rasend schnellen 80 bis 95 KByte/s (also < 1 MBit).
Auch der "offizielle" Speedtest bei KD bescheinigt mir miese Upload Werte (und das wohlgemerkt auch um 06:00 Uhr morgens -> 2. Bild) findet aber alles im grünen Bereich, weil nur der Download berücksichtigt wird. :wand:
Von den 12,7 MBit Upload laut FritzBox kommen also nicht mal 1/10 auch an. Hat noch jemand ein ähnliches Problem, oder ist das ein Fall für die Störungshotline? Das wäre ja in der Tat ein guter Einstieg in die Kabelwelt...

PS: Habe hinter der FB6360 eine FB7490 mit FW 06.05 per LAN1 angeschlossen, an der alle Geräte hängen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der ausschlaggebende Punkt ist, sonst dürfte ja wahrscheinlich der Download auch nicht passen.

Bild 1: gestern gegen 22 Uhr FB6360 FW noch 05.50

[ externes Bild ]

Bild 2: heute gegen 6 Uhr FB6360 FW 06.04

[ externes Bild ]

Modemwerte:

[ externes Bild ]
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Schobbo
Newbie

Re: Lahmer Upload, Download ok

Beitrag von Schobbo »

Ich habe genau das gleiche Problem auch seit gestern. Download is bei 100% aber upload ist praktisch 0. Heute tagsüber liefs wieder ganz normal, dann vor einer Stunde ist der upload wieder komplett weg.
Falls sich jemand mit diesem Problem auskennt und eine Lösung hat wäre ich dafür sehr dankbar.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Ich habe eben um 19:00 Uhr bei der Business Hotline angerufen. Morgen ~ 11:00 Uhr steht ein Techniker auf der Matte, bin mal gespannt ob der es hinkriegt.
Sollte es so bleiben, werde ich vom 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen.
Schobbo
Newbie

Beitrag von Schobbo »

Südliches Niedersachsen.
Das Problem ist bei uns auf jedenfall identisch also wenn bei dir eine Lösung gefunden wird könnte mir das auch weiterhelfen.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Ergebnis: Meine Leitung hätte gar nicht abgenommen werden dürfen. Die unteren Frequenzbänder erreichen gerade einmal 20% der Minimalanforderungen (sprich: etwa 12-15 dB weniger als erforderlich).
Ursache: Entweder liegt es an einem Verteilerkasten in der Nähe der Straße, oder das Kabel das zum Haus führt hat einen Schaden. In letzterem Fall müsste die Straße auf Kosten von KD aufgerissen werden.
Folge: Der Techniker heute war auch gleichzeitig für die Qualitätssicherung von Installationen zuständig, der installierende Betrieb von vor 2 Tagen bekommt demnächst Post über die einzuhaltenden Bestimmungen und ich hoffentlich demnächst einen vollumfänglich funktionieren Anschluss.
Schobbo
Newbie

Beitrag von Schobbo »

Okay, danke für die rückmeldung. Das ist dann wohl doch ein anderes Problem als bei mir. Im moment funktionert es auch mal wieder, mal sehen ob es so bleibt.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Wenn du Business Kunde bist kannst du dich bei Problemen ja an die entsprechende Hotline wenden. Ich bekam ohne Warteschleife direkt einen Ansprechpartner und am nächsten Morgen war der Techniker da und hat alles überprüft. Mittlerweile habe ich auch die Rückmeldung erhalten, dass bei der Stadt oder dem entsprechenden Amt ein Antrag auf Tiefbaumaßnahmen raus ist und dies wohl Freitag oder Anfang nächster Woche durchgeführt wird.
Aber auch in einem Privattarif würde ich so etwas nicht hinnehmen und über die Hotline eine Störung melden.
eukee
Newbie

Beitrag von eukee »

hey hi ich habe das selbe problem im moment phone funktioniert nicht und internet geht auch lahm habe das selbe mit dem upload wohsitz berlin -_-
hatte die woche davor schon lag spikes
Schobbo
Newbie

Beitrag von Schobbo »

Also bei mir scheint jetzt wieder alles zu laufen, gestern ist das Problem garnicht aufgetreten. War wohl eine temporäre Störung auf seiten von KD.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Das Problem wurde mittlerweile behoben und der Uploadspeed ist konstant bei etwa 11,5 bis 12,2 MBit. In der Mittagszeit sinkt der Downloadspeed jedoch auf etwa 40 bis 50 MBit ab. Ist natürlich immer noch deutlich mehr als ich vorher hatte, jedoch auch weit entfernt von der gebuchten Geschwindigkeit.

Wenn die Rufnummernportierung meiner 3 ISDN Nummern jetzt bis zum Ende April klappt, bin ich erst mal zufrieden und kann im März 2016 nochmal den Markt sondieren.