Eltern ziehen weg, ich übernehme das Haus - was ist zu tun?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Re: Eltern ziehen weg, ich übernehme das Haus - was ist zu t
Such mal nach Unicable.
-
- Fortgeschrittener
Hatte ich vorhin auch gefunden bei Google und mich etwas eingelesen. Das ist nicht so ohne weiteres möglich. Von dem zusätzlichen technischen Equipment, neuen Dosen und der Konfiguration einmal abgesehen, muss das vorhandene Kabel eine gewisse Mindestschirmung haben und die Dämpfung darf nicht zu hoch sein. Zudem muss das ganze professionell (!) eingemessen werden. Da gibt es also einige Stolpersteine. Das bestehende Kabelnetz kann theoretisch weiter genutzt werden (und damit auch der Internetzugang), da die Kabelfrequenzen niedriger liegen - offiziell wird einem das laut Suchfunktion aber kein Kabel Deutschland Servicepartner installieren. Außerdem könnte (wird?) es zukünftig zu Frequenzüberlappungen kommen.
Summa summarum, das ganze ist also nicht mal eben schnell eingerichtet. Mir ist der Internetanschluss auch wichtiger als das Fernsehprogramm.
Summa summarum, das ganze ist also nicht mal eben schnell eingerichtet. Mir ist der Internetanschluss auch wichtiger als das Fernsehprogramm.
-
- Kabelexperte
Der Internetanschluss bei KD ist völlig unabhängig vom TV-Anschluß bestellbar. Ich habe daheim auch TV via Sat und Inet via KD. Allerdings muss ich zugeben, dass ich erst Löcher gebohrt habe, Kabel gezogen und installiert habe, bevor ich eingezogen bin. Der Satanschluß war aber an einem Tag inkl. Schüsselmontage erledigt gewesen.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- Forenmutti
Und Aufputz geht auch, wenn man etwas nachdenkt, dann kriegt man das hin ohne dass es aussieht wie Pfusch.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Fortgeschrittener
@steve: Läuft Inet + Sat bei Dir über dasselbe Kabel?
@Nibelungen: Beispiel? Unter Fußbodenleisten verlegen, mit Kabelkanal usw. oder wie meinst Dus genau?
Ein ganzes Haus über 4 Stockwerke (inkl. Keller) ist m.E. aber nichtmal schnell sauber auf Putz verkabelt.
@Nibelungen: Beispiel? Unter Fußbodenleisten verlegen, mit Kabelkanal usw. oder wie meinst Dus genau?
Ein ganzes Haus über 4 Stockwerke (inkl. Keller) ist m.E. aber nichtmal schnell sauber auf Putz verkabelt.
-
- Kabelexperte
Nein!gotu hat geschrieben:@steve: Läuft Inet + Sat bei Dir über dasselbe Kabel?
Bei Inet ist der Übergabepunkt im Keller. Dort sitzt das Kabelmodem und ab da geht es sternförmig via Lankabel in die einzelnen Zimmer. Möglich wäre hier auch Powerlan, falls keine Kabel verlegt werden sollen.
Der Satverteiler sitzt im selben Keller. Von dort laufen die Satkabel zu dein einzelnen Sat-Empfängern im Haus. Es spielt aber keine Rolle, ob der Verteiler im Keller oder im Dach sitzt und von dort weiterverteilt wird.
Hauskauf und Renovierung bzw. weiterer Ausbau machten das möglich. Da hab ich das dann alles gleich mitverlegt.
-
- Fortgeschrittener
Ok, dann macht das auch Sinn
Ich reiß hier aber nicht alles für eine Neuverkabelung auf
Ich reiß hier aber nicht alles für eine Neuverkabelung auf
-
- Kabelexperte
Deshalb meine Empfehlung evtl. über Powerlan nachzudenken, also Lan übers Stromnetz.gotu hat geschrieben: Ich reiß hier aber nicht alles für eine Neuverkabelung auf
Ich selbst habe mit diesen Geräten zur Abwechslung mal echtes Plug and Play erlebt. Einstecken und loslegen!
-
- Fortgeschrittener
Ja, wenn ich hier weitere Räume vernetzen will ist das wirklich eine Alternative, aber ansonsten gibts hier im ganzen Haus auch schnelles WLAN bis in den Garten hinein...
Mal gucken, wie ich das mit SAT hinbekomme, Unicable könnte hier möglich sein
Mal gucken, wie ich das mit SAT hinbekomme, Unicable könnte hier möglich sein