Von 1&1 zu Kabel Deutschland wechseln?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wolfi-IN
Fortgeschrittener

Re: Von 1&1 zu Kabel Deutschland wechseln?

Beitrag von Wolfi-IN »

maniacintosh hat geschrieben:Ich bin ja nun auch kein KDG-Freund und bin heilfroh mit denen nicht ins Internet zu müssen, aber die 6360 ist nun mal die aktuelle Kabel-Fritzbox, eine neuere gibt es meines Wissens bisher nicht.
FRITZ!Box 6490 – mehr Geschwindigkeit am Kabelanschluss
http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/cebit_6490.html

Die Box wurde bereits vor mehr als einem Jahr von AVM vorgestellt. Wenn die Kabelnetzbetreiber allerdings weiterhin nur die 6360 im Portfolio haben möchten, dann wird diese Box auch nicht produziert werden. KDG und andere Kabelanbieter haben quasi mit der Zwangshardware das Monopol und verhindern mit ihrer veralteten Fritte 6360 zum Superpreis von 5 Euro pro Monat die Einführung der 6490. Wer würde die denn auf dem freien Markt kaufen, wenn KDG die Nutzung verbietet?
Rohrnetzmeister
Newbie

Beitrag von Rohrnetzmeister »

Wenn ich hier mitlese bekomme ich Zweifel ob ich wechseln sollte. Lieber stabile DSL Verbindung als Probleme.
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Genau, lass alles wie es ist. Segmente sind alle eh zu ausgelastet. :D
andy01090
Newbie

Beitrag von andy01090 »

Ich hatte VDSL von 1&1 und bin mittlerweile schon ewig KD 100 Kunde.
Meine Leitung bringt immer den vollen Speed. Einzig schlecht ist die WLAN Leistung der Fritzbox.

Für dich gibt es zwei Optionen:
Umstellung auf VDSL mit der fritzbox 7490
Vorteil: sehr gute Fritzbox - schnelle. Leitung und guter Upload

Wechsel zu KD, dann lieber gleich zu KD 100. Du bestellst nur den Router ohne WLAN und kaufst dir für ca. 50€ ein eigenes Gerät.

Ist dir Geschwindigkeit relativ egal, dann stell auf VDSL um. Geh auf jeden Fall weg von dsl. Die Vorteile überwiegen (HD Streams, Upload, usw.)

Gehts um Geschwindigkeit spricht alles für kd. Ich gehe von einer weiteren Erhöhung des down- und uploads noch in diesem Jahr aus.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn er mit der jetzigen Geschwindigkeit zufrieden ist, warum sollte er zu VDSL wechseln, wenn das erheblich teurer wird?
Ich hatte lange Zeit auch immer vollen Speed bei KDG, bis eben das Segment rapide zu voll wurde. Und dann bringt eben auch die (theoretische) hohe Geschwindigkeit bei KDG überhauptnix... Wie geschrieben sind die 50000 VDSL bei 1&1 deutlich schneller, als die 100000 bzw. später 32000 bei KDG, die ich vorher hatte, auch wenn die dann mal voll anlagen. Du rechnest mit mehr Down- und Upload in diesem Jahr? Ich rechne eher mit einer Verschärfung der Situation mit überlasteten Segmenten! Gründe wurde oben schon genannt. Nein, im Moment kann man KDG wirklich nicht mehr empfehlen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Wolfi-IN hat geschrieben:FRITZ!Box 6490 – mehr Geschwindigkeit am Kabelanschluss
http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/cebit_6490.html
Ahh danke, ich hatte gestern sogar noch irgendwas im Hinterkopf, konnte es aber eben auf der AVM-Seite nicht finden. Ich weiss schon warum ich meines Wissens schrieb. ;)

Man sollte bei Wechselüberlegungen im Moment auch daran denken, dass Vodafone künftig auch im KDG-Netz anschließen wird und auch versucht Bestandskunden ins Kabelnetz zu locken, um sich die Miete für die letzte Meile bei der Telekom zu sparen...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Vodafone schön und gut, aber die DSL-Bestandskunden ins Kabelnetz zu überführen, wird uns Kabel-Bestandskunden verärgern. Vor ein paar Monaten hatte ich die letzten Jahre annähernd 100% gebuchte Geschwindigkeit. Seit dem aber immer mehr Kunden in Kabelnetz kommen, habe ich <10% Geschwindigkeit (siehe meine Signatur).

Vodafone wird nicht von heute auf morgen eine Verbesserung bringen. Denn das kostet noch mehr Geld und Zeit.
mike80
Newbie

Beitrag von mike80 »

da bin ich doch froh mein Vertrag bei 1&1 um 2 Jahre verlängert zu haben :)

[ externes Bild ]