6 Fragen zum möglichen Umzug

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
altneunichtsda

6 Fragen zum möglichen Umzug

Beitrag von altneunichtsda »

Hallo liebe KDGler,

ich habe 6 recht einfache Fragen bezüglich eines Umzugs, die mir KD selber wohl nicht genau beantworten will.
Dies sind die Fragen, die ich habe:
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir steht gegebenenfalls ein Umzug in ein anderes Bundesland (Niedersachsen) zum 1.9.2014 an.
Diesbezüglich habe ich im Voraus einige Fragen an sie.

1. Kann mein Nachmieter meinen Kabel-Vertrag übernehmen? Welche Kosten entstehen den beiden Parteien dabei?
2. Vorausgesetzt, mein Vertrag/ Tarif (Komfort 50) ist an der neuen Adresse lieferbar, welche Kosten entstehen mir bei einem Umzug (inkl. Mitnahme der Rufnummern/ Endgeräte)? Bleibt es bei den in ihren AGBs ausgewiesenen 39,90€? Verlängert sich bei einem Umzug die Vertragslaufzeit (beginnt diese von vorn)?
3. Vorausgesetzt an der neuen Adresse ist der Tarif Komfort 50 NICHT erfüllbar, kann ich auf ein niedrigeres Produkt wechseln? Entsteht dadurch ein neuer Vertrag (neue Vertragslaufzeit)?
4. Vorausgesetzt an der neuen Adresse ist ein Kabelanschluss bereits in den Mietnebenkosten integriert, verringert sich dadurch die monatliche Gebühr meines Tarifes? (Derzeit habe ich einen Vertrag, wo der Kabelanschluss nicht in den Mietnebenkosten integriert ist)
5. Vorausgesetzt an der neuen Adresse ist kein Kabel verfügbar, welche Kündigungsfristen muss ich einhalten?
6. Vorausgesetzt an der neuen Adresse ist kein Kabel verfügbar, welche Optionen stehen mir bei einem Wechsel zu vodafone zur Verfügung? (Vergünstigungen/ neue Vertragslaufzeit etc.)

Über eine schnelle und kompetente Rückmeldung per E-Mail freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
altneunichtsda
Nachdem ich 11 Tage auf eine Antwort gewartet habe, stellt sich bei einem Anruf an der Hotline heraus, dass der Kundenservice bereits am Folgetag geantwortet hat, allerdings auf folgende E-Mail-Adresse: gmail@<meinName>@gmail.com :wand:
Nun, die nette Frau hat die E-Mail mir nun nochmal geschickt, leider habe ich bereits aufgelegt.
Das ist die Antwort von KD selber:
Sie ziehen um? Wir erklären Ihnen gerne, was nun zu tun ist:Prüfen Sie gleich, ob Sie Internet & Telefon von Kabel Deutschland in Ihr neues Zuhause mitnehmen können - oder ob technische Gründe dagegen sprechen.

So einfach geht es:
- Über unseren Verfügbarkeitscheck im Internet unter http://www.kabeldeutschland.de können Sie sich selbst über Ihre Möglichkeiten am neuen Wohnort informieren.
- Oder Sie teilen uns Ihre neue Adresse per E-Mail mit. Dann informieren wir Sie darüber, welche Produkte wir Ihnen an Ihrer neuen Adresse anbieten können.
- Oder rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an. Wir sind gerne für Sie da!

Wenn wir Ihnen unsere Produkte auch in Ihrem neuen Zuhause anbieten können, leiten wir natürlich gleich alles dafür Nötige in die Wege!

Bitte schicken Sie uns auch eine schriftliche Bestätigung zu Ihrem Umzug zu. Senden Sie uns gerne eine Kopie der Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes oder Ihres neuen Mietvertrags. Wichtig: Bei einem Mietvertrag als Nachweis müssen sowohl die neue Adresse als auch die Unterschriften der Vertragsparteien ersichtlich sein.
Sehr professionell- nicht.
Vielleicht kann mir einer von euch da aushelfen, wie das ganze abläuft (wäre mein erster Umzug, wo ich mich mit solchen Sachen beschäftigen muss).
Der Chat mit Julia ist leider auch keine große Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
altneunichtsda
guenter24
Insider

Re: 6 Fragen zum möglichen Umzug

Beitrag von guenter24 »

altneunichtsda hat geschrieben:
1. Kann mein Nachmieter meinen Kabel-Vertrag übernehmen? Welche Kosten entstehen den beiden Parteien dabei?
nein
altneunichtsda hat geschrieben:2. Vorausgesetzt, mein Vertrag/ Tarif (Komfort 50) ist an der neuen Adresse lieferbar, welche Kosten entstehen mir bei einem Umzug (inkl. Mitnahme der Rufnummern/ Endgeräte)? Bleibt es bei den in ihren AGBs ausgewiesenen 39,90€? Verlängert sich bei einem Umzug die Vertragslaufzeit (beginnt diese von vorn)?
Wenn Du in einen anderen Vorwahlbereich ziehst, ist keine Rufnummern-Mitnahme möglich.
Aber auch dann beträgt die Umzugsgebühr 39,90€ und der bestehende Vertrag wird vollumfänglich, aber mit neuen Rufnummern am neuen Wohnort fortgesetzt, also keine Vertragsverlängerung.
altneunichtsda hat geschrieben:3. Vorausgesetzt an der neuen Adresse ist der Tarif Komfort 50 NICHT erfüllbar, kann ich auf ein niedrigeres Produkt wechseln? Entsteht dadurch ein neuer Vertrag (neue Vertragslaufzeit)?
wenn das wirklich so sein sollte, dann aber nur als Neuvertzrag mit neuer Mindestlaufzeit und ohne Neukundenrabatt.
altneunichtsda hat geschrieben:4. Vorausgesetzt an der neuen Adresse ist ein Kabelanschluss bereits in den Mietnebenkosten integriert, verringert sich dadurch die monatliche Gebühr meines Tarifes? (Derzeit habe ich einen Vertrag, wo der Kabelanschluss nicht in den Mietnebenkosten integriert ist)
ja
altneunichtsda hat geschrieben:5. Vorausgesetzt an der neuen Adresse ist kein Kabel verfügbar, welche Kündigungsfristen muss ich einhalten?
da gibt es keine festen Fristen. Du solltest den Umzug mmelden, sobald der Termin feststeht.
Also einfach die Umzugsmeldung machen.
Der Vertrag wird gem § 46 Abs.8 TKG drei Monate nach nachgewiesenem Umzug beendet. Drei Monate sind also dann noch zu zahlen.
altneunichtsda hat geschrieben:6. Vorausgesetzt an der neuen Adresse ist kein Kabel verfügbar, welche Optionen stehen mir bei einem Wechsel zu vodafone zur Verfügung? (Vergünstigungen/ neue Vertragslaufzeit etc.)
Da solltest Du mal bei Vodafone nachfragen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

1. Nein
2. Wenn KDG verfügbar und der Anschluss da ist, bleibts bei den knapp 40€. Ob der Vertrag neu beginnt, kann ich nicht sagen, aber ich denke bei reinem Umzug nicht. Rufnummernmitnahme wird schwierig, bei einer neuen Vorwahl... Das wird also nicht klappen.
3. Wenn verfügbar sicherlich, dann aber vermutlich mit neuer Laufzeit.
4. Der Anteil Kabelanschluss fällt dann weg und wird über die NK entrichtet. Es gibt Sonderfälle, da muss an eine Zwischenfirma zusätzlich bezahlt werden, bevor KDG einen Anschluss nutzen darf.
5. Die Frist beträgt 3 Monate ab Umzug. Oder wenn du es noch schaffst, normal zum Laufzeitende.
6. Da gibt's nix... Freie Auswahl zu Neukundenpreisen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Ein paar kleine Anmerkungen von mir :wink2:
TKG: Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen.Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.
2.) Umzugspauschale 29,90 Euro. Alles andere bleibt wie bisher. Einen Neubeginn der Vertragslaufzeit darf es aufgrund des TGK nicht geben.
3.) Du kannst in einen anderen Tarif wechseln, musst aber nicht. Willst du nicht, wird lt. TKG gekündigt.
5.) Laut TGK drei Monate ab Umzugstermin aber...
6.) Falls KDG nicht Verfügbar ist und du dich für einen Neuvertrag bei Vodafone entscheidest, verzichtet KDG hier auf die 3 Monate.
altneunichtsda

Beitrag von altneunichtsda »

Hello again,

sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe..
Danke für eure Antworten!

Hatte Anfang August den Umzug zum 25.8. gemeldet (Komfort 50 ist lieferbar, Kabelanschluss ist in den NK integriert) und wurde mir eine Woche darauf bei Anruf bei der Umzugs-Hotline auch bestätigt.
Der Mitarbeiter hatte mir folgendes mitgeteilt:
-> der monatl. Preis wird nur noch 29,90€ (später 42,90€) betragen, da Kabel über die NK bezahlt wird
-> ich bekomme zur Provisionierung der Leitung ein neues Modem zugeschickt (weil Selbstinstallation nehme ich mal an)
-> er schickt mir das neue Modem diese Woche an meine alte Adresse (d.h. es sollte zw. 18.8. und 23.8. bei mir sein)
-> das alte Modem muss ich natürlich dann zurückschicken.
Kurz darauf kam auch die Umzugsbestätigung, in welchem geschrieben ist, dass an der neuen Adresse das Kabel bereits über die NK geht und deshalb mein Kombi-Paket auf einen günstigeren Tarif umgestellt wird (ohne Preisnennung).

Nun habe ich heute ganz überraschend einen Anruf von der Umzugs-Hotline erhalten, in dem mir ein anderer Mitarbeiter folgendes geschildert hat:
-> der monatl. Preis wird 42,90€ betragen
-> Da an der neuen Adresse der Kabelanschluss bereits in den NK abgerechnet wird, ist dies für KD ein anderes Produkt
-> deshalb auch mit neuer Laufzeit
-> er will mir eine Gutschrift für die 6 verbleibenden Monate meines Neukundenrabattes erstellen (statt 42,90/ 52,90€ nur 29,90/39,90€ = 91€ Gutschrift wären das laut ihm)
-> der Mitarbeiter vor einer Woche wollte - netter Weise - den Neukundenrabatt für weitere 12 Monate reinbuchen, das ginge so nicht.. :nein:
-> ich bekomme ein neues Modem, welches an meine neue Adresse geschickt wird (und erst am 25.8 oder 26.8. [wahrscheinlich erst paar tage später :flöt: ] da sein wird)

Neben den sich widersprechenden Aussagen von diversen Mitarbeitern (das kenne ich von der Arbeit auch nicht anders) frage ich mich:
Hat der 2. Mitarbeiter mich nun in einen neuen Vertrag reingetrickst oder war er nur so höflich, die vermeintlichen Fehler des Mitarbeiter1 mir mitzuteilen?
Preislich scheine ich ja nicht schlechter wegzukommen...

Liebe Grüße
der Sachse, der bald wieder Niedersachse wird
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Das Problem mit den Widersprüchen solltest du dann in der offiziellen Community klären lassen unter https://www.kunden-kabeldeutschland.de/