Einige Sender gestört

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Martl
Newbie

Re: Einige Sender gestört

Beitrag von Martl »

Ok - probier ich morgen.
Wie wirkt sich diese Regler überhaupt aus (sichtbar bei den Programmen meine ich)?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Dadurch wird die Verstärkung im unteren Frequenzbereich abgesenkt und so an die höhere Dämpfung der hohen Frequenzen angepasst .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

Ok - aufgrund bissl Schlaumachen im Netz check ich glaub ich nun, was die beiden Regler "Pegel" und "Entzerrung" bedeuten und bewirken.

Habe aber auch oft gelesen, dass man da nicht ohne Messgerät dran rumfummeln soll, sondern zumindest anhand "Signaleigenschaften-Anzeigen am TV oder Receiver" beobachten soll, was sich da beim Drehen verändert.
Ich selbst hab nen Panasonic-TV - da weiß ich, wie man sich die Signaleigenschaften anzeigen lassen kann.
Meine Eltern (bei denen ja das Problem herrscht) haben aber leider nen Sony LCD und da hängt ein Humax 3000 Receiver dran. Bei beiden GEräten weiß ich leider nicht, wie ich diese Signaleigenschaften einsehen kann.

Würde ich es können, dann sollte man wohl einen Sender im hohne Bereich (Pro7Max) und einen im unteren (ArteHD) jeweils so einstellen, dass das Signal bei beiden gut ist.

Seh ich das so richtig?

Wie gesagt....ich glaub fast nicht, dass der Sony TV eine Signaleigenschaftsanzeige hat wie mein Panasonic. :confused:

In welchem Prozent-Bereich sollten Signalqualität und -eigenschaft denn liegen bei jedem Sender, damit alles optimal ist?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Einige Sender gestört

Beitrag von Amadeus63 »

Verstärker-Einstellung mit z.B. Pro 7 Maxx und Arte HD ist korrekt. ---- Bei der Signalqualität ist 100 oder Bitfehlerrate 0 erstrebenswert, bei der Signalstärke kann es sich auch darunter abspielen. Die Anzeigen sind je nach Hersteller und Gerät unterschiedlich und meist im Service-Menü bei den Sendereinstellungen abzurufen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

Hauptsache, ich verhunzel nicht alle total, weil ich da rumdrehe am HAV.
Sind die Regler extrem sensibel oder kann man es nach Augenmaß dann auch wieder zurückdrehen, wenn was falsch wäre?
Eifnach so kann man da eh nicht drehen. Was nimmt man am besten dazu her, um in die Drehregler reinzukommen? Schraubenzieher?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Einige Sender gestört

Beitrag von Amadeus63 »

Ja, Schraubendreher. --- Die Einstellknöpfe lassen sich leicht drehen. Merke Dir einfach die Anzahl der Umdrehungen, dann kannst Du jederzeit in die Ausgangsposition zurück. Ich würde zuerst bei Pro 7 Maxx den Dämpfungsregler nach rechts im Uhrzeigersinn bewegen, das erhöht die Verstärkerleistung. Danach mit dem Entzerrer bei Arte HD feinjustieren und so für beide Sender einen maximal guten Wert erzielen. Viel Erfolg!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

So...ich hab jetzt zumindest mal bei dem Sony LCD-TV meiner Eltern gefunden, wie man Signalstärke und -qualität der jeweiligen Sender einsehen kann (geht aber nur im internen Receiver des Sony TV). Dass der Sky-Receiver dazwischen hängt, macht da hoffentlich nix aus oder? Zumindest konnte ich beim Umstecken des Antennenkabels (es hing also auch mal direkt am Sony TV dran) keinen Unterschied sehen bei den Signalstärken etc. wie wenn der Receiver dazwischen hängt.

JEdenfalls ist auffällig, dass fast alle Sender zwar eine sehr gute Signalstärke haben (80-90%), aber sehr wenig Signalqualität (meist nur 20-35%). Pro7Max hatte aber eher hohe Qualität (65%) und die SIgnalstärke war hier um die 60%.
Scheint so, also ob die Sender in den hohen Frequenzen etwas besser ankommen als in der MItte oder unten (wo sie ja gar nicht gefunden werden). JEder Suchlauf bringt übrigens immer nur exakt 387 Treffer (inkl. Radiosender denke ich) und da sind dann eben Pro7HD, VoxHD, Kabel1HD usw eben nicht dabei (beim Sony TV Receiver).
Im Sky-Receiver werden sie zwar gefunden, aber es steht dann halt da "AUF DIESEM PROGRAMM WIRD ZUR ZEIT NICHT GESENDET".

Bringt euch diese Erkenntnis was bzw. kann man dadurch das Problem eingrenzen?

Den Entzerrer-Dreher hab ich dann erstmal mal wie von kabelhunter empfohlen ne halbe Umdrehung im Urzeigersinn gedreht.
Die Signalstärke bei vielen Sendern ging daraufhin teils ganz bissl rauf, aber nicht die Signalqualität.

Problem ist nur, dass ich über den Sony-internen Receiver zwar Pro7Max und 3SatHD reinkriege (also die ganz hohen Freqzenen), aber die unteren eben gar nicht (Arte HD z.B.). Daher kann ich da ja gar nicht justieren oder (weil ich eben die Signalstärke und -qualität nicht sehen kann).

Den Dämpungsregler hab ich auch mal bisschen verdreht in die eine oder andere Richtung (immer nur eine Umdrehung oder halb), aber ich konnte hier bei fast keinem Sender irgendeine Verbesserung feststellen in Sachen Signalqualität oder -stärke. Anmerkung noch: Dämpfungsregeler war fast ganz aufgedreht (ich konnte ihn nur bissl über eine Umdrehung im Urzeigersinn drehen - mehr ging dann nicht mehr - was heisst das genau????).

Heisst das, dass der HAV kaputt ist?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Was für eine Antennendose ist bei dir verbaut ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Martl
Newbie

Beitrag von Martl »

Das hast du schonmal gefragt:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 40#p475743

Die hattest du mir letztes Jahr empfohlen - siehe anderer Thread.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ok , ich entsinne mich . Was für eine Enddose ist montiert ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^