Fritzbox 7490 und 3 Rufnummern

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
svox
Newbie

Fritzbox 7490 und 3 Rufnummern

Beitrag von svox »

Hallo,

ich würde gerne von Vodafone mit meinen 3 Telenr zu Kabeldeutschland wechseln.

Nun hatte ich mir vor 6 Monaten eine Fritzbox 7490 gekauft und würde diese gerne auch weiterhin nutzen. Momentan nutze ich zwei Telenr mit einem analogen Tele und eine Rufnummer zum faxen. Gerne würde ich evtl. später auch beide Telenr. richtig mit zwei separaten Telefonen nutzen.

Nun meine Frage. Kann ich meine Fritzbox so weiter nutzen wenn ich zu KD wechsel?

Bei der Kabeldeutschland Hotline habe ich die Frage gestellt ob dies funktionieren würde und bekam ein überraschend schnelles ja ja. Das ja ja war allerdings so schnell das ich skeptisch bin ob die nette Dame am Telefon überhaupt genau weis ob dies mit meiner 7490 Fritzbox möglich ist. Sie war mehr daran interessiert meine Daten aufzunehmen um einen Vertrag abschließen zu können.

Den Fritzbox Support habe ich ebenfalls angeschrieben, bekam dann aber nur die Antwort das es Provider abhängig wäre und sie nichts dazu sagen könnten. Wohlgemerkt hatte ich geschrieben das es sich um Kabeldeutschland handelt. Auf der Seite habe ich das gefunden:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... efonieren/
Wichtig:
Mit der FRITZ!Box können Sie nur einen der Anschlüsse für Telefone nutzen. Am zweiten Anschluss des Kabelmodems können Sie ein weiteres Telefoniegerät anschließen, z.B. ein Telefon. Falls der Stecker des DSL-/Telefonkabels nicht in den Anschluss des Kabelmodems passt, erkundigen Sie sich bei Ihrem Kabelanbieter nach einem passenden Adapter.
Letzteres hört sich jedenfalls so an als hätte mich die nette Dame vom KD Support angelogen.

Deswegen meine Frage hier. Es wird doch bestimmt jemanden geben der die Konstellation bei sich im Betrieb hat bzw. es versucht hat?

Kann ich die 7490 mit 2x Tele und 1x Fax nutzen?

Grüße,
svox
007Robe007
Fortgeschrittener

Re: Fritzbox 7490 und 3 Rufnummern

Beitrag von 007Robe007 »

müsstes die fritzbox dazu buchen. 6360 für 5 € extra im monat.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ohne Fritzbox 6360 von KD bekommst DU auch nur eine Telefonleitung.
Wenn Du also nur das kostenlose Modem nimmst, hast Du nur einen funktionierenden Fone-Anschluss (mit drei Rufnummern).
Der zweite Fone-Anschluß wird nicht mehr aktiviert.
svox
Newbie

Beitrag von svox »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wow, das man bei der Hotline so belogen wird...

Ist es auch nicht möglich an das Modem ein Kabel an die Fritzbox zum faxen und ein analoges Telefon an die andere Buchse im Modem?
Könnte ich da wenigstens 2 Nummern verwenden?

Oder warum hat das Modem zwei Anschlüsse wenn nur einer aktiviert wird?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

svox hat geschrieben: Oder warum hat das Modem zwei Anschlüsse wenn nur einer aktiviert wird?
Weil bis 14. Dezember 2012 zwei Leitungen möglich waren.
Altkunden haben z.B. nach einem Austausch des defekten Modems auch weiterhin ihre zwei Leitungen (Besitzstandwahrung).
Neukunden bekommen dies nur noch über den Mehrwert der Fritzbox 6360.
svox
Newbie

Beitrag von svox »

guenter24 hat geschrieben:
svox hat geschrieben: Oder warum hat das Modem zwei Anschlüsse wenn nur einer aktiviert wird?
Weil bis 14. Dezember 2012 zwei Leitungen möglich waren.
Altkunden haben z.B. nach einem Austausch des defekten Modems auch weiterhin ihre zwei Leitungen (Besitzstandwahrung).
Neukunden bekommen dies nur noch über den Mehrwert der Fritzbox 6360.
Nervt schon irgend wie das Kabeldeutschland nicht wenigstens in den Tarifdetails etc. detaillierte Informationen dazu ausgibt.
Vielen Dank also für die Info!

Hm, ok, also habe ich dann 3 Rufnummern, kann aber nur eine nutzen. Super!
Oder ich zahle noch 5,- EUR im Monat und habe dann einen schlechteren Router wo es keine aktuellen Firmwares gibt (wenn ich es richtig gelesen habe).

Was ich nun noch gesehen habe sind Anbieter wie easybell oder sipgate. Für 3,- im Monat bekommt man bei easybell eine Nummer und kann dann auch noch zusätzlich Fax Empfangen und senden. - da würde mir die eine Nummer dann wohl reichen

Ist zwar irgend wie bescheuert das ich dann bei zwei Anbietern bin, aber so könnte ich wenigstens vernünftig meine Fritzbox weiter nutzen, habe also auch immer die neueste Firmware und würde 2,- EUR im Monat sparen ;)

Wenn ich es richtig gelesen hat, kann man ja eine der Rufnummern von KD zu einen anderen Anbieter wechseln!? Dann hätte ich eine Notfalllösung.

Müsste doch gehen, oder sperrt KD irgend wie auch noch die IP-Tele Anbieter?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Der Vergleich hinkt, wie jeder Vergleich.
Mit der 6360 hast Du ja einiges mehr als nur eine zweite Telefonleitung.
Mehrere AB, Telefonanlage, DECT-Basisstation... unbegrenzte Garantie (als KD-Kunde) und natürlich auch Support.
Bei deiner eigenen Fritte endet der Support am Modem.
Ich würde die 6360 nehmen und die 7490 verkaufen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

svox hat geschrieben: Was ich nun noch gesehen habe sind Anbieter wie easybell oder sipgate. Für 3,- im Monat bekommt man bei easybell eine Nummer und kann dann auch noch zusätzlich Fax Empfangen und senden. - da würde mir die eine Nummer dann wohl reichen

Ist zwar irgend wie bescheuert das ich dann bei zwei Anbietern bin, aber so könnte ich wenigstens vernünftig meine Fritzbox weiter nutzen, habe also auch immer die neueste Firmware und würde 2,- EUR im Monat sparen ;)

Wenn ich es richtig gelesen hat, kann man ja eine der Rufnummern von KD zu einen anderen Anbieter wechseln!? Dann hätte ich eine Notfalllösung.
Du kannst deine vorhandenen Telefonnummern auch zu einem anderem Telefonanbieter portieren.
KDG gibt dir dann eine neue Telefonnummer, die du mitbenutzen kannst.

svox hat geschrieben:Müsste doch gehen, oder sperrt KD irgend wie auch noch die IP-Tele Anbieter?
Nur in der Fritzbox 6360 meines Wissens, nicht bei den Modems im Bridgemodus.

Die jetzige Regelung mit den Routern wird irgendwann mal auslaufen. Die Bundesnetzagentur arbeitet daran. Ich schätze, dass es noch bis Ende des Jahres dauern wird.
Verbraucherseitige Auflösung des sogenannten Routerzwangs

Der Endkunde erhält gegenüber seinem Anbieter einen Informationsanspruch hinsichtlich der Zugangskennungen und notwendigen Passwörter, um einen Router seiner Wahl anzuschließen und somit alle im Markt angebotenen Dienste direkt benutzen zu können.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das das im Kabelmarkt, wegen der speziellen Gegebenheiten durchsetzbar ist, halte ich für ein Gerücht... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Steht aber in allgemeiner Form auch im Koalitionsvertrag.