5% Preisanpassung bei Internet & Telefon Produkten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bärliner
Fortgeschrittener

Re: 5% Preisanpassung bei Internet & Telefon Produkten

Beitrag von Bärliner »

dukat hat geschrieben:Schaut irgendwie nach ersten Konsequenzen aus, also das Vodafone erste Rentabilitätsrechnungen und Projektionen vorliegen hat :D

Ich denke, das man sich generell auf ein stark steigendes Preisniveau bei KD einstellen kann, zumindest was Internet angeht. Das Preisgefüge wird sicher dem von Vodafone angeglichen. Deutlichere Einsparungen wird man dann, langfristig gesehen, als Kunde nur noch erzielen, wenn man bei der Mischkalkulation von Vodafone mitspielt: Auch Mobilkunde dort wird und erst dann nennenswertere Zusatz-Rabatte dauerhaft gewährt bekommt, so wie es derzeit auch bei den DSL-Angeboten ist.

Mit dem verramschen der Netzinfrastruktur, was in letzter Zeit zu einer Überprovisionierung und erheblichen Einschränkungen für viele Kunden in z.B. Ballungsgebieten führte, soll wohl dann jetzt Schluss sein und es bleibt zu hoffen, das die roten dann jetzt verstärkt gegensteuern und (zumindest schneller) ausbauen werden ;) Wenn dem so ist und die Leistung an meinem Anschluss auch wieder besser wird, habe ich als Bestandskunde nichts dagegen, etwas mehr zu bezahlen. Einfach mal abwarten...

Dukat.
Ich denke mal die waren nicht so dumm, und haben KD einfach mal auf gut Glück gekauft.
Es gibt doch bestimmt einen Geschäftsbericht seitens KD der zugänglich ist. Was man getan hat, was man tun will und wie die Erwartungen für das nächste Geschäftsjahr ist.

Nach dem nun der Kauf von E Plus durch ist, der eine oder andere Anbieter drosselt (generell nicht nur p2p) könnte man fast vermuten das dieses Jahr zumindest für Kunden im deutschen Netz schlechte Zeiten aufkommen.
Da sind wir wohl einer Meinung...

Was die 5% betrifft, muss man klagen wenn es hart auf hart kommt. Rein aus dem Bauchgefühl her würde ich sagen das das nicht rechtens ist, denn wozu brauch man einen Vertrag, der einem versichern soll, man bekommt für x die Leistungen y für die nächsten 2 Jahre wenn der Vertragspartner gleich sagt, kann teurer werden.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Bärliner hat geschrieben: Ich denke mal die waren nicht so dumm, und haben KD einfach mal auf gut Glück gekauft.
Es gibt doch bestimmt einen Geschäftsbericht seitens KD der zugänglich ist. Was man getan hat, was man tun will und wie die Erwartungen für das nächste Geschäftsjahr ist.
Naja, Ne, ich denke, die haben KD wirklich ganz bewusst gekauft, bzw. waren die schlicht dazu gezwungen, so langsam auch mal was für die Zukunft zu schlucken und es war eigentlich nur noch KD in Deutschland übrig. Das Vodafone von der Kartellaufsicht E+ niemals bekommen hätte, erklärt sich ja von selbst, war für die sowieso uninteressant. Für die Zukunft brauchen die eher ganz dringend Verstärkung in Richtung Infrastruktur, also u.a. letzte Meile, vorallem aber auch "TV"=TripplePlay. Alice/Arcor sind schon geschluckt und bzgl. TripplePlay/letzte Meile eher unbrauchbar. UM/KBW waren auch schon weg, da blieb ja nur noch KD, um möglichst schnell an die Telekom heranzureichen.

Das irgendwelche Geschäftsberichte usw. natürlich immer so Positiv wie möglich, oft auf der Kante zum Anleger-Betrug, für die eigene Firma ausfallen, weiss auch Vodafone. Glaube nicht, das da jemand geglaubt hat, mit KD "vielleicht glück" zu haben o.ä. Die brauchen den Laden ganz einfach, um künftig nicht irgendwo zwischen Telekom, Murdoch und Telefonica zerrieben zu werden, mit "versteckten Mängeln" bei KD haben die sicher schon gerrechnet. Von daher werden die KD jetzt nach dem kauf sicher noch mal, nach eigenen Richtlinien, durchrechnen und genau das meinte ich: Das die da vielleicht die ersten eigenen erkenntnisse haben und die Preissteigerung eine erste Reaktion auf die Real-Situation bei KD ist.
Nach dem nun der Kauf von E Plus durch ist, der eine oder andere Anbieter drosselt (generell nicht nur p2p) könnte man fast vermuten das dieses Jahr zumindest für Kunden im deutschen Netz schlechte Zeiten aufkommen.
Da sind wir wohl einer Meinung...
Hmmm... Ich sehe deinen Punkt und im Prinzip sind wir da schon einer Meinung. Aber da spielt ein typisch deutsches Problem auch eine Rolle: Wir als Gesamt-Volk können es nur ganz ganz schlecht ertragen, wenn irgendwas auch mal teurer werden muss. Und in sofern schrauben bei uns die Firmen, eher als in anderen Ländern, lieber mal irgendwo am "Kleingedruckten", ob das nun eine Drosselung bei einer Flat oder 70ml weniger Inhalt beim Waschmittel sind, als den Preis offen zu erhöhen. Deshalb, Ja, es kommen schlechtere Zeiten auf uns zu, aber die kommen so oder so ;)

Mal für KD und Vodafone betrachtet sehe ich das aber persönlich recht gelassen, denn bei Vodafone-Übernahmen kommt die "Verschlechterung" eher nur am Preis, nicht am Produkt, im Gegenteil, die Produkte werden den teuren Qualitätsmaßstäben unterworfen und es wird ein guter Service/Support dazu geboten, der natürlich auch mehr kostet. Ob das dann die teilweise gepfefferten Preise bei Vodafone rechtfertigen, muss dann jeder für sich selber entscheiden. Ich bin da wirklich guter Dinge, das mein Anschluss in ein paar Monaten endlich wieder zuverlässig und hochverfügbar bereit gestellt wird und ich vom Support nicht mehr in gebrochenem Deutsch und am Thema vorbei angebrüllt werde ;)

Da KD, um hohe Kundenzahlen und endlich schwarze Zahlen vorlegen zu können, sich sehr weit heruntergewirtschaftet hat (Netz überlastet, Ausbau/Modernisierung zu langsam, Support und alles andere, was irgendwie ging, outsourced, so das die hälfte aller Prozesse organisatorisch im Chaos versinken), kann es unter Vodafone nur noch besser werden, selbst wenn die nur wenig verändern :D ... Aber teurer wird es auf jeden fall, für alle!
Was die 5% betrifft, muss man klagen wenn es hart auf hart kommt. Rein aus dem Bauchgefühl her würde ich sagen das das nicht rechtens ist, denn wozu brauch man einen Vertrag, der einem versichern soll, man bekommt für x die Leistungen y für die nächsten 2 Jahre wenn der Vertragspartner gleich sagt, kann teurer werden.
Das soll jeder handhaben wie er will. Wegen 1-5€/Monat würd ich mir die mühe eines Verfahrens nicht machen, sondern einfach eine Kündigung schicken, um ein Zeichen zu setzen. Sowieso darf man von Vodafone einen derart dummen Fehler eher nicht erwarten. Von daher denke ich, das die anderen hier, die eine 5% Erhöhung in den AGB gefunden haben, damit schon richtig liegen werden, Vodafone das selber geprüft hat und nur die Kunden betroffen sein werden, die da kein leichtes Spiel mit einem Verfahren haben ;)

Wie gesagt, warte ich jetzt erstmal eine Laufzeit ab, ich denke es wird sich viel zum besseren ändern, dafür sehe ich auch gerne ein, das es etwas teurer werden muss.
Zuletzt geändert von dukabel am 08.07.2014, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

So langsam wird es lustig! jetzt kommen plötzlich noch die mobil-tarife in's Spiel, die hier nichts aber rein garnichts zu suchen haben. Es ist auch keine Rede davon, dass Verträge in der MVLZ betroffen sind, sondern es ist eine ganz normale Preiserhöhung, die bei manchem anscheinend eine Weltuntergangsstimmung hervor ruft. Ich hab jetzt keine Ahnung, wie lange die Preise in den betroffenen Tarifen schon unverändert sind, aber einige Jahre werden es schon sein.
Der Preis für 1l Super ist von 2010 bis 2013 rund 10% gestiegen. Fährt irgendjemand weniger?
Der Preis für 1 Maß Bier auf dem Münchner Oktoberfest ist von 2010 bis 2013 rund 13,5% gestiegen. Jedes Jahr werden neue Saufrekorde gemeldet.
Der Strompreis ist von 2007 bis 2013 um rund 26% gestiegen. Sind in Deutschland die Lichter ausgegangen?

Und diese Aufzählung könnte man beliebig fortsetzen. Natürlich freue ich mich nicht über zusätzliche Ausgaben, aber sie gehören nunmal zu unserem täglichen leben.
Und noch was:
Sonderkündigung - und dann?
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

dukat hat geschrieben:Da KD, um hohe Kundenzahlen und endlich schwarze Zahlen vorlegen zu können, sich sehr weit heruntergewirtschaftet hat (Netz überlastet, Ausbau/Modernisierung zu langsam, Support und alles andere, was irgendwie ging, outsourced, so das die hälfte aller Prozesse organisatorisch im Chaos versinken), kann es unter Vodafone nur noch besser werden, selbst wenn die nur wenig verändern :D ... Aber teurer wird es auf jeden fall, für alle!
Als wenn das bei Vodafone groß anders wäre... Den Netzbetrieb hat man zwar noch im Konzern, lässt man aber inzwischen (aus Kostengründen) von Rumänien aus steuern, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Callcenter sind – das gehört ja inzwischen praktisch zum guten Ton – natürlich auch outgesourced. Im Mobilfunknetz wirbt man nicht umsonst damit, dass man nun 4 Milliarden in die Hand nehmen würde, da gibt es stellenweise auch deutliche Defizite. Mit meinen Neuvertrag (Mobilfunk) bei VF hatte ich dieses Jahr auch Spaß, da durfte ich auch erstmal wieder hinterherlaufen, damit auf der Rechnung auch wirklich das steht, was ich unterschrieben hatte. Die Prozesse scheinen also auch dort nicht wohl organisiert. Auch bei Vodafone ist also bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

maniacintosh hat geschrieben: Als wenn das bei Vodafone groß anders wäre... Den Netzbetrieb hat man zwar noch im Konzern, lässt man aber inzwischen (aus Kostengründen) von Rumänien aus steuern, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Callcenter sind – das gehört ja inzwischen praktisch zum guten Ton – natürlich auch outgesourced. Im Mobilfunknetz wirbt man nicht umsonst damit, dass man nun 4 Milliarden in die Hand nehmen würde, da gibt es stellenweise auch deutliche Defizite. Mit meinen Neuvertrag (Mobilfunk) bei VF hatte ich dieses Jahr auch Spaß, da durfte ich auch erstmal wieder hinterherlaufen, damit auf der Rechnung auch wirklich das steht, was ich unterschrieben hatte. Die Prozesse scheinen also auch dort nicht wohl organisiert. Auch bei Vodafone ist also bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
Ja, ich geb dir weitestgehend sogar recht. Bei Vodafone ist auch nicht alles nur 1A Super, liegt mir fern sowas zu behaupten. Der Unterschied ist aber: Probleme sind bei Vodafone eher die ausnahme und man bekommt das überwiegend sehr schnell geklärt. Bei KDG sind Probleme weit häufiger und schlimmer noch, die werden selten schnell, wenn überhaupt, gelöst. Bei KDG bekommt fast jede Mücke einem dicken Hals, der sich zu einem Wochenlangen Elefanten verjüngt :D Davon abgesehen, das verlagern nicht gleich outsourcen ist, muss es ja nicht perse nachteilig sein, irgendwas zu verlagern oder outzusourcen. Es kommt darauf an, wie gut das dort geschult, geleitet und kontrolliert wird. Bei VF klappt das offensichtlich überwiegend recht gut. Bei KDG klappt das nicht die Bohne.

Externe Call-Center benutzt VF IMHO nur im Vertrieb, ist aber trotzdem Suboptimal. Bei der telefonischen Bestellannahme oder auch bei einem Rückhol-Angebot, merkt man recht deutlich, das die auf Provision arbeiten. Kommt es zu einem Vertrag, wird jedoch am Ende explizit eine Aufzeichnung gemacht, wo alle Einzelheiten nochmal aufgezählt werden und der Kunde deutlich "JA" dazu sagen muss, darauf kann man sich auch wirklich berufen im Stretifall, bösartig betrügen tun die also nicht und wer sonst im Leben klar kommt, wird auch da klarkommen. Gibt es doch ein Problem kann es überwiegend mit dem Kundenservice geklärt werden. Bei KDG artet sowas fast immer aus, weil generell nie jemand irgend eine befugnis für irgendwas hat und dich so schnell wie möglich wieder los werden möchte, aufgelegt zu werden ist da noch eines der besseren Erlebnisse. Von externen Call-Center im VF-Kunden-Service habe ich jedoch noch nichts gehört und selbst wenn es da welche gäbe, machen die einen verdammt guten Job bisher. Ich erinnere mich kaum daran, mal mehr als 2 Minuten gewartet zu haben, es wurden bisher immer alle meine anliegen sofort gelöst. Wäre das jetzt nur meine Erfahrung OK, aber ich höre selten was anderes von vielen anderen VF-Kunden. KDG versagt hier vollständig. Die haben, anders als bei KDG, auch wirklich Zugriff auf Stammdaten und sehr viele Einstellungen, können Optionen, UMTS/Rufnummer-Sperren, Mailboxen uvm. aufschalten/abschalten etc. pp. das meisste passiert dann auch sofort oder in ein paar Minuten/Stunden. Für Prepaid-Kunden wird natürlich nicht son Luxus aufgefahren, da dauerts mal 3 minuten länger und der anruf ist nicht kostenlos, man wird eher mal auf ein Info-Dok verwiesen, aber die können bei allem wichtigen auch sofort helfen.

Was z.B. aktuell nen Problem bei VF ist: Das die neuerdings irgend einen Kram bei der ersten Rechnung veranstalten, man zahlt da teilweise mehr als eine Monatsgebühr, bekommt das aber auch teilweise gleich mit der zweiten Rechnung wieder vergütet. Ansonsten gleicht sich das, weil eigentlicher Zweck ist, das die Grundgebühr jetzt immer im voraus bezahlt werden soll, spätestens am Ende wieder aus. Das verwirrte bisher jeden, mit dem ich darüber sprach, ist aber immer korrekt berechnet, nur halt unübersichtlich. Vielleicht ist auch nur sowas bei dir mit der Rechnung gewesen? Generell müsste vieles bei VF nicht so kompliziert sein, was so Verträge und Optionen angeht. Man muss für meinen Geschmack zu oft im kleingedruckten nachlesen um sich sicher zu sein, was genau gemeint ist oder welche Bedingungen für irgendein Angebot genau gelten, etc.

Aber das alles ist kein vergleich zu den zuständen bei KDG. Bei weitem nicht. Tut mir leid, aber ich kann dazu nichts anderes sagen. Wie gesagt, ich sehe es nicht nur bei mir, sondern bei reichlich anderen Kunden sowohl von KDG als auch VF, nicht zuletzt hier und in anderen Foren. Ich kenne Leute, die melden nicht mal mehr 3 Tage Totalausfall Internet oder Internet+TV, die warten einfach, bis es von selbst wieder geht, weil die keine Lust mehr haben, mit einem Affen zu telefonieren und sich anblaffen zu lassen. Witzig: Bei denen braucht der Techniker alle paar Wochen jedes mal nur ne Minute, die Anlage wieder in Betrieb zu setzen, die Ursache der ständigen ausfälle wird aber einfach nicht gesucht oder behoben. Daher: Es kann jetzt nur noch besser werden bei KDG ;)

Dukat.

Kurz noch OT: Wenn du wirklich selber vor Ort unterschrieben hast, dann kann es eigentlich fast nur noch bei einem Drücker aus nem Strukturvertriebertrieb gewesen sein, ohne eigene Akkreditierung und wo viel Handschriftlich eingetragen und angekreuzt wurde? Kann doch nur über solche Kanäle Probleme geben, wie von dir geschildert. Normalfall ist, das alles angedruckt wird, also nur die Unterschriften von Hand geschrieben werden. Bei direkten Vertriebspartnern müssen alle Daten und die exakten Vertragsbedingungen erst in eine Software (ePos) eingegeben werden, die Daten werden dann Online übermittelt, geprüft (Plausiblität, Blacklist, Bonität), nach einigen Sekunden gibt es eine Zu- oder Absage. Ab dem Moment der Zusage kann der Verkäufer nix mehr verändern, die SIM wird freigeschaltet und erst jetzt kann auch was gedruckt werden, um es zu unterschreiben. Wenn der Kunde jetzt nicht noch über den Service mit Kundenkennwort eingreift, kommt der Vertrag 1:1 so wie ausgedruckt zum tragen. VF-Eigenshops nehmen auch jeden Vertrag so auf, die haben nur eine andere(s) Software/System dafür. Es gibt noch ne Sorte Vertriebspartner, die unter einem Distributor organisiert einreichen, die haben zwar teilweise andere Online-Bestellsysteme, aber handschriftlich wird auch da nur selten was aufgenommen. Das gilt analog eigentlich für alle Netze und Verträge generell. Ich kann dir daher nur den Tip ans Herz legen, genau darauf zu achten, wie der Vertrag aufgenommen wird, oder zu Fragen ob die SIM sofort freigeschaltet wid (leider gibt es auch voraktivierte SIMs, sollte also nicht das einzige Kriterium sein), es eine Onlinezusage gibt. Auch ist ein leeres Feld für VP-Nummer o.ä. verdächtig. Wird der Vertrag gar komplett von Hand ausgefüllt, würd ichs generell dort sein lassen, auch wenn man die paar zuverlässigen Vertriebler, die wirklich noch so arbeiten, damit ausgrenzt. Aber Struktur-Drücker, bei denen ganz unten von 240€ Provision nur noch 60€ ankommen, brauchen jeden Abschluss und jede Option die weitere 3€ bringt - und - die sind auch mal in nem Media/Saturn/Kaufhaus eingemietet unterwegs, kaum vom Personal dort zu unterscheiden, wenn die am selben Tresen ihre Wische mit Dir ausfüllen ;)
Zuletzt geändert von dukabel am 08.07.2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Bei diesen Tarifen, wird der Preis erhöht
Hallo zusammen,

natürlich dürft ihr auch aufkommende Fragen zur Preisanpassung in der Community stellen. Seht uns aber bitte nach, dass wir nicht alle Fragen pauschalisiert beantworten können, sondern im Zweifelsfall eine Einzelprüfung der aktiven Vertragskonstellation vornehmen müssen.

Die von der Umstellung betroffenen Produkte (Laufzeitstartdatum ab 2009) sind:

- Internet & Telefon 32

- Internet & Telefon 32 flex

- Internet & Telefon 16

- Internet & Telefon 6 plus

- Internetanschluss 32

Wie bereits geschrieben, werden alle Kunden, die von der Preisanpassung betroffen sind, schriftlich informiert. Es handelt sich um eine reine Anpassung der Grundgebühren, alle sonstigen Vertragsbestandteile, wie z. B. Vertragslaufzeit und Anzahl der Telefonleitungen bleiben davon unberührt. Kunden in der Mindestvertragslaufzeit sind von der Preisanpassung nicht betroffen. Zur individuellen Beratung und Auskunft wurde ebenfalls eine kostenlose Hotline eingerichtet.

Viele Grüße

Euer Community-Team
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... ung?page=2
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

dukat hat geschrieben:Ja, ich geb dir weitestgehend sogar recht. Bei Vodafone ist auch nicht alles nur 1A Super, liegt mir fern sowas zu behaupten. Der Unterschied ist aber: Probleme sind bei Vodafone eher die ausnahme und man bekommt das überwiegend sehr schnell geklärt. Bei KDG sind Probleme weit häufiger und schlimmer noch, die werden selten schnell, wenn überhaupt, gelöst. Bei KDG bekommt fast jede Mücke einem dicken Hals, der sich zu einem Wochenlangen Elefanten verjüngt :D Davon abgesehen, das verlagern nicht gleich outsourcen ist, muss es ja nicht perse nachteilig sein, irgendwas zu verlagern oder outzusourcen. Es kommt darauf an, wie gut das dort geschult, geleitet und kontrolliert wird. Bei VF klappt das offensichtlich überwiegend recht gut. Bei KDG klappt das nicht die Bohne.
Naja das Problem am Outsourcing und Auslagern ist ja generell: Erstmal geht das vorhandene Know How mit den gewachsenen Strukturen verloren. Das neue Personal muss sich das Know How oft erst wieder neu erarbeiten. In der Übergangszeit läuft es halt suboptimal. Wenn man wirklich an externe Dienstleister outsourced, kommt das Problem dazu, dass das entsprechende Wissen nicht mehr in der Firma selbst vorhanden ist und der externe Dienstleister mit dem erworbenen Wissen ggf. auch dem Mitbewerber helfend zur Seite steht.
Bei KDG artet sowas fast immer aus, weil generell nie jemand irgend eine befugnis für irgendwas hat und dich so schnell wie möglich wieder los werden möchte, aufgelegt zu werden ist da noch eines der besseren Erlebnisse. Von externen Call-Center im VF-Kunden-Service habe ich jedoch noch nichts gehört und selbst wenn es da welche gäbe, machen die einen verdammt guten Job bisher. Ich erinnere mich kaum daran, mal mehr als 2 Minuten gewartet zu haben, es wurden bisher immer alle meine anliegen sofort gelöst. Wäre das jetzt nur meine Erfahrung OK, aber ich höre selten was anderes von vielen anderen VF-Kunden. KDG versagt hier vollständig.
Nun ja KDG ist auch in meinen Augen so ziemlich das schlimmste Negativbeispiel, was Kundenservice angeht. Zumindest unter den Unternehmen die nicht von Anfang an unseriöse Absichten haben. Über Vodafone lese ich in einem Mobilfunk-Forum ziemlich viel von ins billige Ausland ausgelagerten Call Centern. Bisher sind meine Erfahrungen aber auch nicht unbedingt schlecht, muss aber auch die Hotline selten kontaktieren. Wenn wurde mir aber auch geholfen.
Vielleicht ist auch nur sowas bei dir mit der Rechnung gewesen? Generell müsste vieles bei VF nicht so kompliziert sein, was so Verträge und Optionen angeht. Man muss für meinen Geschmack zu oft im kleingedruckten nachlesen um sich sicher zu sein, was genau gemeint ist oder welche Bedingungen für irgendein Angebot genau gelten, etc.
Das auf der ersten Rechnung mehr als ein Monat abgerechnet wurde, war bei mir auch so, aber das war ja klar ausgewiesen, also kein Problem. Es wurde eine Gutschrift nicht korrekt eingebucht, keine Ahnung warum, über den Händler reklamiert und ist nun auch in meinem Sinne behoben. Und ja VF ist gerne mal kompliziert, alleine an die Nano-SIM zu kommen war ein Akt. War vor Portierung der Rufnummer ( = Vertragsaktivierung) einfach nicht möglich, da man meinen Vertrag vor Aktivierung einfach nicht im System gefunden hat. Vertrag war übrigens über einen Online-Shop abgeschlossen.

Aber immernoch besser als KDG, wo meiner Erfahrung zeigt, dass man am besten von vorneherein über das Beschwerdemanagement sein Anliegen eskalieren lassen sollte, wenn man es im eigenen Sinne gelöst haben will...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

maniacintosh hat geschrieben: Naja das Problem am Outsourcing und Auslagern ist ja generell: Erstmal geht das vorhandene Know How mit den gewachsenen Strukturen verloren. Das neue Personal muss sich das Know How oft erst wieder neu erarbeiten. In der Übergangszeit läuft es halt suboptimal. Wenn man wirklich an externe Dienstleister outsourced, kommt das Problem dazu, dass das entsprechende Wissen nicht mehr in der Firma selbst vorhanden ist und der externe Dienstleister mit dem erworbenen Wissen ggf. auch dem Mitbewerber helfend zur Seite steht.
Ich gehe hier grundlegend komplett erst mal d'acorrd mit dir. Aber wenn ich einen Strich drunter ziehe, kann ich nicht feststellen das dies negative Auswirkungen gehabt hätte, von daher klappt das wirklich ganz gut bisher. Vielleicht können die das so gut, weil sich Vodafone einfach anders wahrnehmen kann, als die meisten Firmen. Die sind halt wirklich in ganz Europa mit eigenen Netzen aktiv, von DE nach RO zu verlagern, ist für die das selbe, wie von Düsseldorf nach Berlin zu verlagern. Will sagen, die bauen nicht extra irgendwo eine abgelegene Satelliten-Niederlassung, nur um deutsche Arbietsplätze dahin zu schieben, Die haben dort schon länger ein Netz, dementsprechend schon lange Know-How dorthin transferiert und da der Laden jetzt dort fest im Sattel sitzt, kann VF nun endlich noch die Einsparungen mitnehmen, die sich lange anboten. Daneben gehe ich davon aus, das VF in jedem Land eine technische Rumpfmannschaft stehen lassen wird, für die Reibungslose Koordination mit RO, aber sicher auch für Notfälle, wenn in RO mal was ausfällt. Ansonsten ist klar, das es immer Mist ist, wenn hier Arbeitsplätze verschwinden, aber so funktioniert leider derzeit die Welt und Vodafone im speziellen.

Das die nach komplett-extern outsourcen, kann ich mir wirklich nur für unkritische Bereiche vorstellen. Schon der Service hat immer noch eine zu hohe Qualität, als das ich das vermuten würde. Ich denke VF ist schlau genug, wenn Sie Einsparungen auf diese weise generieren wollen, das sie kritische Bereiche einfach selber Ausgründen, anstatt Firma XY zu beauftragen, wie KDG das leichtfertig macht. Damit würden Sie die Qualität und Know-How halten, Mitbewerber können nicht nutzniessen, aber dennoch können die Lohnkosten abgesenkt werden. Ist auch Raubkapitalismus, aber so funktioniert leider derzeit die Welt... :(
Über Vodafone lese ich in einem Mobilfunk-Forum ziemlich viel von ins billige Ausland ausgelagerten Call Centern.
Nur wenn es dir keine Umstände macht, wenn du dort gerade vorbei schaust, kannst mir gern mal ein Link dazu per PN stecken, da dies an mir komplett vorbei ging, interessiert mich das jetzt doch ziemlich ;) Aber keinen Stress deswegen, nur wenn du magst, dran denkst und die Zeit/muße dafür hast.
[...] muss [...] selten kontaktieren. Wenn wurde [...] geholfen.
Diese Worte fassen sehr schön den springenden Punkt zusammen. Meine ganze Euphorie beruht darauf, das VF eigentlich nur noch positiv auf den jetzigen zustand der KDG wirken kann und nicht etwa nur darauf, weil ich VF bedingungslos toll finde.
[...] Portierung der Rufnummer ( = Vertragsaktivierung) [...] da man meinen Vertrag vor Aktivierung einfach nicht im System gefunden hat.
Das ist IMHO sogar normal, wenn der Vertrag unter Vorbehalt der Portierung abgeschlossen wurde. Dann hat der Vertrag bis zur Portierung eine art interne Sperre und soll nicht bearbeitet werden (damit nicht schon kostenpflichtiger tralala hinzugekauft/gebucht wird, bevor der Vertrag überhaupt in Kraft tritt, o.ä. Grund). Kann mich aber hier auch irren, ist schon ein paar Jahre her bei mir das ganze ;)
Vertrag war übrigens über einen Online-Shop abgeschlossen.
Na gut, in dem fall kann eine Übertragungs-Unachtsamkeit schon mal vorkommen. Wobei deine Schilderung auch darauf hindeuten könnte, das der dem Bonus zugrundeliegende Aktionszeitraum für Vertriebspartner abgelaufen war und der Bonus zunächst deshalb nicht von Vodafone gewährt wurde. Das passiert schonmal, weil es gibt ständig zig Aktionen und Boni gleichzeitig und überschneidend, die ein VP vermarkten kann, das ist auch unabhängig von den VF-Aktionen auf der Webseite/in VF-Shops und da übersieht man leicht mal ne Frist. Wenn dir der Bonus letztendlich vom Shop selber ausgezahlt wurde, liege ich wahrscheinlich richtig ;)
Aber immernoch besser als KDG, wo meiner Erfahrung zeigt, dass man am besten von vorneherein über das Beschwerdemanagement sein Anliegen eskalieren lassen sollte, wenn man es im eigenen Sinne gelöst haben will...
Ja, schöner Satz :D Bei der ganzen Einigkeit, bleibt mir nur noch, Dir erst mal einen schönen Abend zu wünschen, und nen spannendes Spiel, falls du schaust ;)

Dukat.
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

Hi,

ich habe heute den schönen Brief bekommen, der 32er Vertrag steigt von 29,90 € um 1,49 € auf monatlich 31,39 €

Gruß Dirk
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

dirk_aw hat geschrieben:Hi,

ich habe heute den schönen Brief bekommen, der 32er Vertrag steigt von 29,90 € um 1,49 € auf monatlich 31,39 €

Gruß Dirk
Na dann kann man ja gleich auf den 50er umsteigen, den 32er habe ich nämlich auch.