Fritz Box 6360 Cable kein Internet

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
barewaken
Newbie

Re: Fritz Box 6360 Cable kein Internet

Beitrag von barewaken »

Besserwisser hat geschrieben:
Wer macht denn wegen 30 cm eine WLAN-Strecke auf?
Da sind doch die Empfänger hoffnungslos übersteuert. :roll:

:fahne:
Das war nur ein Beispiel wegen mir auch 1 meter oder 3 meter oder eben 30 meter quer durchs haus. Kommt halt nirgends kaum was an.
ritchie hat geschrieben: Da verstehst Du was falsch. Die Anzeige der Box unter "Internet -> Kabel-Informationen" zeigt die konfigurierte Bandbreite an, aber das heißt nicht, dass Dir diese auch immer uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die insgesamt auf einem Kabelsegment verfügbare Bandbreite wird immer auf die daran angeschlossenen Kunden aufgeteilt, und wenn viele gleichzeitig online gehen, bekommt halt jeder nur ein kleineres Stück vom Kuchen. Stichwort "Segmentauslastung".
Okay das ist natürlich dumm. Kenne es nur von V(DSL) da steht in den Boxen immer was einem tatsächlich zur Verfügung steht. Das ist doch totaler schwachsinn eigentlich, mir 100 Mbit anzubieten wenn fürs gesamte Segment nur 106 Mbit zur Verfügung stehen. Da brauchen ja nur 10 Weitere mit 100 Mbit im Segment sein, dann hat sich das ganze schon gegessen :D .

Aber selbst wenn ich das mit einbeziehe scheint das Teil kein Saft zu haben. Mit meiner alten Fritz Box, gleiche Stelle, gleiche Einstellungen hatten wenigstens alle Rechner eine gescheite Verbindung - ist mit dem Ding nicht so.

Also da finde ich tatsächlich das diese Technik (noch) nichts taugt. Trotzdem danke für die Antworten!

Ich für meinen Teil werde jetzt direkt den Vertrag widerrufen und gehe dann wieder zu 1&1 da hab ich dann lieber durchgängig meine offiziellen 50 Mbit(wenn sie denn wirklich ankommen) ansonsten 16 mbit - die dann auch noch vernünftig im Haus verteilt werden als immer nur so ne Lotterie wo ich dann mal gutes Internet haben könnte, aber meistens nicht habe :D

Beste Grüße
robert81
Newbie

Beitrag von robert81 »

Dazu würde ich auch gerne was wissen. Ich habe das Kabelmodem von Motorola. Vermutlich
Motorola SB5101 Cable Modem

dahinter ist der D-Link DIR 615 Router.

Da nach meines Wissens die Fritz Box eine Fax Funktion hat, habe ich überlegt ob ich das Motorola Kabelmodem und den D-Link Router nicht gegen eine Kabel FritzBox nach meines Wissens kommt nur die 6360 in Frage austausche. Ich habe bei Kabel Deutschland zwei Telefonnummern. SInn ist diese dass ich die zweite Telefonnummern für die Fax Funktion bei der cable Fritz Box verwenden möchte.

Geht das überhaupt?

Falls ja kann ich das Motorola Kabelmodem (und dann auch den D-Link Router) einfach mit einer KabelFritzbox austauschen. Ich denke mal die Kabel Fritz Box muss auf jeden Fall das Kabel Deutschland Logo haben, denn nach meines Wissens sperren die Kabel Anbieter sich die fremden Fritz Boxen gegenseitig aus. Bei Ebay gibt es aber auch rote Fritz Boxen mit gar keinem Logo. Irgendwie sind die Kabel Fritzboxen aber auch deutlich günstiger. Die gibts bei Ebay so etwa für 90 EUR Sofort Kauf. (mit Kabel Deutschland Logo)

Robert
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn du die Box selber kaufst, ist sie ein besserer Briefbeschwerer, denn KDG schaltet sie dir nicht frei, egal welches Logo drauf steht. Die Box gibt's nur zur Miete bei KDG (5€ mtl.), weshalb die bei Ebay angebotenen zu 99,9% illegale Verkäufe sind.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Das geht schon so, wenn du die Fritzbox von Kabel Deutschland mietest. :) Was meinst du wohl, warum die Kabelboxen bei ebay so deutlich günstiger zu haben sind?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
robert81
Newbie

Beitrag von robert81 »

berlin69er hat geschrieben:Wenn du die Box selber kaufst, ist sie ein besserer Briefbeschwerer, denn KDG schaltet sie dir nicht frei, egal welches Logo drauf steht. Die Box gibt's nur zur Miete bei KDG (5€ mtl.), weshalb die bei Ebay angebotenen zu 99,9% illegale Verkäufe sind.

Dann bin ich froh dass ich noch keine gekauft habe. Dass KDG so dreist ist hätte ich nie gedacht. Bei jedem normalen Telefonanbieter geht das ja auch. Aber die zocken ja selbst mit der WLAN Funktion schon ab. Gott sei Dank bei mir nicht. Damals vor 4 Jahren gabs das noch nicht. Wenigstens habe ich WLAN noch kostenfrei. Typisch KDG. Nächstes mal zahle ich wahrscheinlich noch für meinen eigenen Fernseher Miete. :evil:
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

robert81 hat geschrieben:
Dann bin ich froh dass ich noch keine gekauft habe. Dass KDG so dreist ist hätte ich nie gedacht.
warum sollte KDG dir was freischalten, was nicht hätte verkauft werden dürfen ?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

robert81 hat geschrieben:Dass KDG so dreist ist hätte ich nie gedacht. Bei jedem normalen Telefonanbieter geht das ja auch.
Gibt es die normalen Telefonanbieter überhaupt noch? KDG ist nun mal kein normaler Telefonanbieter, auch wenn sie jetzt zu Vodafone gehören. Bei Vodafone muss man auch deren eigene Boxen nehmen. Genauso wie bei o2 Telefonica. Demnächst wird es bei Telekom ähnlich sein, wenn das Routerzugangserschwerungsgesetz der GroKo wirklich kommt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
robert81
Newbie

Beitrag von robert81 »

Ich glaube WLAN gehört heute beim Internet zum Standard. Da sollte man nichts mehr verlangen. das kann man vielleicht bei so noch aussergewöhnliche Sachen wie LTE, oder 100Mbit/s. Aber doch nicht WLAN. So etwas hat heute jeder Haushalt. Und die anderen Haushalte zahlen auch alle oder wie? Die Welt entwickelt sich fort. Man kann nicht immer alles als Premium verkaufen, da es immer neue Sachen gibt die besser werden.

Das gleiche ist mit HD Fernsehen. Spätestens wenn es Ultra 4K gibt, ist so was Standart. Aber ich bin mir sicher dass KDG dann für den "alten Hut" HD noch extra kassiert.