Sagemcom DCI185 stürzt nach 3 Senderwechsel ab

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tutur
Newbie

Re: Sagemcom DCI185 stürzt nach 3 Senderwechsel ab

Beitrag von tutur »

Ich weiss nicht mehr bei welchem Sender das war, es wurde aber nach der Jugundschutz PIN gefragt, und die auf dem freigerubbelten Feld wurde nicht akzeptiert.
Auch im Menü könnte ich die PIN nicht ändern ... Wer weiss was Schwiegermutter da schon versucht hat ;-)
Samsung UE46F6470
Sagemcom RCI88-1000, Software-Version 2.0_15.02_2 - 976 mit Kabel Komfort
Samsung BD-F6900
Samsung HW-F450
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

tutur hat geschrieben:Danke für Eure Unterstützung!

Also, folgendes passiert: nach Start funktioniert des Receiver mit HDMI Kabel zunächst wie er soll.

Solange ich die Sender über Auswahltaste "Programme" direkt auswähle scheint alles gut zu sein (habe nur ca. 10 Senderwechsel versucht), auch mit verschiedenen Sendern (grundsätzlich die im gebuchten Paket übertragenen Sender, keine Exoten)

Aber wenn ich über die Ferbdienung die Sender mit der Taste "P" nach oben ("+") oder unten ("-") mit durchflickern will, dann bleibt nach exakt dem dritten Senderwechsel das Bild schwarz.

Ein Senderwechsel per Pfeiltasten auf der Front des Receivers hat nur fünf mal geklappt, dann gab es den gleichen Fehler wie oben beschrieben.

Dieser oben beschriebene Fehler ist reproduzierbar, ich habe das heute mehrfach probiert.
Oha, bei direktem umschalten per P+/- -Taste klemmt der nach 3x umschalten, wenn du das über den EPG machst, passiert das nicht.
Frage dazu, P+/- - Taste immer auf den direkt folgenden Sender?
Bei der Programm-Taste auch den nachfolgenden Sender oder auch mal ein Sender in der Reihenfolge übersprungen?

Man kann die Sender auch per Ziffertasten auswählen, oder auch durch die hoch/runter Pfeiltasten auf der Fernbedienung das dann mit OK bestätigen, welches aber den Pfeiltasten an der Gerätefront gleich kommen dürfte.
tutur hat geschrieben: Beim weiteren Betätigen der "P" Taste blinkt die Status LED noch einige male, dann bricht das HDMI Signal ab und die LED bleibt dauerhft grün.
Klar wenn du keine Taste drückst blinkt die nicht, nur wenn du ne Taste betätigst.
Hab mich da vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, wollte wissen ob der Receiver wenn da das Bild wegbleibt noch bedienbar wäre, z.B. sich ein- und ausschalten läßt?
tutur hat geschrieben: Der Panasonic TV meldet dann "Keine Signalquelle".
Da kommt kein Signal per HDMI an den TV, als wäre der aus, z.B..
Wie kabelhunter schon schrieb, vermutlich HDMI-Handshakeproblem zwischen beiden Geräten. Erstaunlich nur, das wenn du über den EPG den Sender wechselst, das wohl nicht passiert.
Auch die Frage von kabelhunter betreffs der RTL HD Sender ist in dem Zusammenhang interessant.
Oder passiert das auch wenn du als letzten einen unverschlüsselten wählst, z.B. ZDF HD, dein Drittes HD?

Kannst du den Receiver an einem anderen TV ausprobieren?

TV Software aktuell?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tutur
Newbie

Beitrag von tutur »

Bin mit dem Tablet unterwegs, deshalb ist quotes bearbeiten etwas schwierig, sorry!

Also, aktueller Stand ist das der Toshiba TV die aktuellste Software hat.
Ein hochwertiges HDMI Kabel hat keine Verbesserung gebracht:

Eine direkte Senderwahl über das EPG geht rauf und runter, querbeet und alle Sender.

Bei der "P +/-" Taste kann ich die Sender in deren Reihenfolge rauf bzw. runter schalten bis ich zu einem HD Sender der RTL Gruppe komme. Dann bleibt beim Umschalten der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann weiter flickere blinkt die grüne LED beim Betätigen einer Taste an der Fernbedienung, bis der TV sein Signal verliert. Dann kommt ein blauer Bildschirm mit der weiter oben beschriebenen Fehlermeldung. Dann blinkt beim Receiver auch die LED nicht mehr beim Betätigen einer Taste. Ich kann den Receiver aber per Fernbedienung noch Ein- und ausschalten.

Wenn ich den Signaleingang dann am TV wechsel und danach wieder auf HDMI schaltet bleibt es bei dem blauen Bildschirm.

Also: das ursprüngliche Fehlerbild des abstürzens nach dreimaligem Senderwechsel war von mir falsch wiedergegeben, das Problem entsteht wenn ich zu einem HD Sender der RTL Gruppe wechsle. ARD, Arte etc. funktionieren.

An einem anderen TV Gerät kann ich den Receiver leider nicht testen, und so langsam läuft mir auch die Zeit weg, morgen früh fahren wir wieder ...

Tutur
Samsung UE46F6470
Samsung BD-F6900
Samsung HW-F450
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die zugehörige SC ist eine D08 ? Wenn ja kann ein Kartentausch auf eine G09 helfen .
Du kannst auch mal einen Reset auf Auslieferungszustand und anschließender Neuinstallation mit TV und Receiver versuchen .
P.S. Was für ein TV ist das eigentlich Pana oder Toshiba ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
tutur
Newbie

Beitrag von tutur »

Ein Reset hatte nichts bewirkt, das hatte ich bereits gemacht.
Und ich hatte den Receiver auch an allen HDMI Schnittstellen getestet.
Immer das gleiche Problem.

Die Smartcard Version kann ich jetzt nicht mehr prüfen, ich habe das Geraffel abgebaut.
Meine Schwiegermutter soll mal einen Techniker von KD mit einem anderen Gerät kommen lassen.

Sie braucht eh eine neue Card, denn die aktuelle akzeptiert den Pin nicht mehr.

Ich werde meiner Schwiegermutter auch mal dazu raten ein CI+ Modul zu nehmen.
Samsung UE46F6470
Samsung BD-F6900
Samsung HW-F450
kabelhunter
Ehrenmitglied

OK , CI+ ist eine Alternative . Kannst Du wirklich nicht mehr nach der SC gucken ? Es wäre interessant zu wissen ob es wieder die "böse"
D 08 war . :fahne:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Die zugehörige SC ist eine D08 ?
Glaube ich weniger, das da die D08 die Ursache ist, sonst wären da wahrscheinlich auch bei anderen Sendern Probleme.
Ich habe mit meiner D08 keine Probleme, egal ob die Samsung oder Humax DVR drin ist.

Die Sache scheint eher in Richtung HDCP zu gehen, es betrifft ja nur die RTL HD Sender, auffallend ist auch, wenn der Receiver da klemmt das der nicht auf eine Taste reagiert, nur ein- und ausschalten geht noch.
Auch bei Scart keine Probleme.

@tutur: Was das für eine Karte ist, steht da drauf, nur mal die Karte aus dem Receiver ziehen.
Was die PIN angeht, da kann man bei KD anrufen und sich ne neue PIN holen.

Ich würde versuchen den Receiver zu tauschen, geht über die KD Hotline, deswegen muß kein Techniker kommen.

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dürfte ein Tausch Receiver gegen Modul möglich sein, TV hat CI+ Schacht?

mfg peter

Edit: Mal die Karte kurz ziehen wenn es dunkel bleibt.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tutur
Newbie

Beitrag von tutur »

Bin jtzt bereits unterwegs, kann daher leider nichts mehr probieren.
Ich kann mich aber erinnern das auf dem Zettel zur SmartCard eine 08 stand.

Die Karte ziehen hatte ich gestern ebenfalls schon ergebnislos probiert.

Ich hatte vorhin noch ein letztes Mal alles zusammengestöpselt, da kam dann bei den RTL HD Sendern ein "Hinweis 27", und in dem Hinweistext stand etwas von HDCP (den exakten Wortlaut habe ich jetzt nicht present). Bis zu dieser Fehlermeldung war es zuvor nicht gekommen, es blieb ja immer nur der Bildschirm schwarz.

Dann habe ich bei der Hotline angerufen, da wurde dann noch bis zum Hardreset alles ergebnislos probiert.
Jetzt soll das Gerät getauscht werden.

Das TV Gerät unterstützt laut Datenblatt CI, ich weiss nicht ob das CI+ mit einschliesst.
Samsung UE46F6470
Samsung BD-F6900
Samsung HW-F450
kabelhunter
Ehrenmitglied

Es ist auffallend das meist die D 08 involviert ist wenn es zu HDCP-Problemen kommt . Unabhängig vom Rest der Hardware .
Kannst Du mal den genauen Typ vom TV posten ? Ich tippe auf Toshiba .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
tutur
Newbie

Beitrag von tutur »

Toshiba, ein 27 " Gerät, die exakte Bezeichnung habe ich nicht parat ... Irgendetwas mit XV635?
Samsung UE46F6470
Samsung BD-F6900
Samsung HW-F450