bevor ich mit meiner Frage loslege hier erstmal meine Technik.
- ein mittl. 5 Jahre alter Samsung-TV "LE40B650"
- Samsung HTS 5500 Bluray Heimkino Anlage
- Kabel Deutschland Receiver SAGECOM RCI88-1000 KD (letzte Software Version: 2.1_0.01._3-992)
Ich hatte vor einiger Zeit (Monate) schon einmal Probleme mit dem HDCP-Kopierschutz, was ich aber durch neustecken des HDMI Kabels am TV lösen konnte. Heute morgen hatte ich keine Meldung, dass HDCP nicht unterstützt wird, sondern einfach nur "Kein Signal" am TV. Also habe am Fernseher mehrfach das HMDI Kabel neu gesteckt, was erstmal nicht half. Wenn es dann mal funktioniert hat habe ich oben links im TV gesehen, dass kein Full HD angezeigt wird. Es stand nur 720i da. Das gleiche passiert, wenn ich den HDMI-Anschluss mit der Heimkinoanlage vertausche. Wenn ich auf die Heimkinoanlage switche, steht dann auch korrekt 1080i da!
Jetzt habe ich am Fernseher mal den HDMI 4 Eingang seitlich benutzt, welcher dann gar nicht erst zur Auswahl angezeigt wurde. Ziehe ich das Kabel wieder raus, war HDMI 4 wieder zur Auswahl.
Bei den ganzen Tests war wie gesagt das Bild mit 720i da, aber es kam auch nach kurzer Zeit die HDCP Kopierschutz-Meldung.
Weiterhin habe ich über die "Systemdiagnose" im SAGECOM von KD gesehen, dass mein Fernseher nicht erkannt wurde und dort mit rot "fehlgeschlagen" steht. Jetzt kam ich auf die Idee das HDMI-Kabel mal auf der Seite des SAGECOM neu zustecken, und siehe da, seither läuft der TV bzw. die Verbindung einwandfrei! Es stand auch sofort 1080i da! Auch wird der TV nun wieder richtig in der Systemdiagnose erkannt.
Für mich ist jetzt natürlich die Frage woran es liegen kann. Liegt es ggf. am alten TV, dem HDMI-Kabel, oder dem Receiver von KD? Andere HDMI-Anschlüsse habe ich ja am TV probiert. Die Heimkinoanlage wird ja auch sofort mit 1080i erkannt. Das HDMI Kabel war bzw. ist auch kein billiges.
Eine neue Firmware gibt es für den alten TV natürlich nicht mehr.

Habt ihr vielleicht einen Tipp woran es liegen kann?
Ich bedanke mich vorab und mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Gruß Thomas