Dose falsch angeschlossen oder ist es die Falsche?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Klops
Newbie

Dose falsch angeschlossen oder ist es die Falsche?

Beitrag von Klops »

Guten Abend,
ich habe mein Wohnzimmer umgestellt. Mein TV steht jetzt auf der anderen Seite des Raumes. An der Wand hängen 2 Antennendosen bzw. eine Dose hatte ich neu gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B003HLT ... ge_o04_s00). Diese Dose hatte ich bereits in meiner alten Wohnung verbaut.

Nun habe ich mir die nächste Dose zum TV genommen. In der Wand hing nur ein Kabel, dieses habe ich in den Eingang der Dose gesteckt -> tot.
Dann habe ich die andere Dose (ziemlich ramponiert) ausprobiert, ohne die neu gekaufte anzuschließen und das Signal ist da (100% Qualität aber nur 30% Stärke) Daher empfange ich zb. Spiegel TV, AXN und ab und zu auch Pro7 nicht.)
Also habe ich die Dose aufgeschraubt und sah 2 Kabel an der Dose. Blöderweise sind mir die beiden so schon recht kurzen Kabelenden abgebrochen, so dass ich nochmal einige Zentimeter ab isolieren musste. Damit habe ich die neue Dose mit Biegen und Brechen angeschlossen bekommen aber schon wieder kein Signal. :x

Nun stellt sich mir die Frage ob es ausreicht wenn die Kabel in der Halterung sitzen oder müssen die Spitzen, Kontakt zum Ende der Einlegebucht haben? Das geht nämlich nicht mehr. Wenn dann müsste ich das eine Kabel mittels Lüsterklemme verlängern.
Oder ist die Dose evtl. gar nicht geeignet für mein Vorhaben? Auf der alten Dose ist leider kein Modelltyp mehr ablesbar, nur der Hersteller Kathrein.

Hier ein Bild der neuen Dose: http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 96000c.JPG
Und ein Bild der alten Dose: http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 96013d.JPG

Ich bin froh zumindest die alte Dose wieder angeschlossen bekommen zu haben. :)
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Dose falsch angeschlossen oder ist es die Falsche?

Beitrag von Besserwisser »

Die alte Dose sieht eher wie eine WISI-Dose aus.
Es ist eine Durchschleifdose mit Ein- und Ausgang.

Die Axing BSD 963-00 ist eine Stichdose.
Die hat nur einen Eingang.
Da kannst du auf der Ausgangsseite Schrauben reindrehen wie du willst,
der ist intern nicht bestückt.

Wenn du den Stecker vom Anschlußkabel mal direkt an die Innenleiter der Wandkabel hältst,
dann erkennst du, was Zuleitung und Ableitung ist.

:fahne:
Klops
Newbie

Beitrag von Klops »

Danke! Dann werde ich die Dose wieder zurückschicken und diese hier bestellen: http://www.amazon.de/Kathrein-ESD-44-An ... el+digital
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Mach es wie die Elektriker. (Einen Vorratsbogen lassen die sowieso nicht.)
Setze zuerst die Dose in die Wand und lege dann die Kabel auf.
Im Notfall kannst du die Dose auch um 90 Grad drehen.
Dann sind die Ausgangsbuchsen eben senkrecht.
Das hilft oft bei zu kurzen Kabeln.

:fahne:
Klops
Newbie

Beitrag von Klops »

Hallo, nach langem hin und her ist die Dose endlich angekommen und ich bin heute dazugekommen, sie anzuschließen. Das war mal wieder ein Abenteuer.
Anfangs hatte ich die 90° Methode versucht aber dank der kurzen Kabel klappte es doch besser im normalen Zustand. Mit ziehen und festhalten funktionierte es ganz gut. Nur ist mir mal wieder ein Kabel abgebrochen (zum Glück das längere Kabel). Nachdem alles angeschlossen war, teste ich schnell einige Sender und war froh wieder Pro7, Vox usw. zu haben. Fernseher aus und 2 Stunden später ging gar nichts mehr. :kater: Also wieder alles aufgeschraubt, Kontakte geprüft und zum Glück konnte ich noch den Fehler ausfindig machen. Das Kabel war zu fest gedreht. Ich habe den Kontakt etwas gelockert und siehe da, 100% Signalqualität und 91% Signalstärke. Jetzt funktioniert wieder alles.
Sind die Werte ok? http://abload.de/img/dsc_0358iqjui.jpg

Und nochmal Danke für die Hilfe Besserwisser!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Na besser gehts doch nicht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !