Vom telefonischen Kaufvertrag zurücktreten?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KO123
Newbie

Vom telefonischen Kaufvertrag zurücktreten?

Beitrag von KO123 »

Hallo KD-Community,

seit 2005 bin ich Vodafonekunde mit DSL 6000 Leitung. Gestern abend rief ich bei KD an und wollte mich zu neuen Tarifen beraten lassen da bei Unternehmen jetzt zusammengehören wäre ein einfacher Wechsel machbar.

Es hörte sich alles zu gut an: 100 Mbit Leitung zu 19,90 € für 12 Monate danach freie Leistungswahl 25,50,100 usw. mit "Zufriedenheitgarantie". Ich könne innerhalb 4 (oder waren es 6 Wochen) zurücktreten, sprich alles beim alten(Vodafone alter Vertrag), kein Risiko.

Dann kamen wir zur Modemwahl ich meinte, wenn schon dann FritzBox, keine NoName Ware, ok HomeBox FRITZ!Box 6490 macht 5 €/Monat Miete. Da wurde ich schon stüzig. Router? miete? Ja unsere Leitungen sind verschlüsselt Es müsse auch ein Techniker kommen der den Stecker der Antennendose erneuern.

Ob ich Interresse am Fernsehen hätte... ja schon, bekomme kaum HD Kanäle rein. Ok, wir haben Digital HD mit Reciever und CI+ Modul für 5,90 €. Auch nicht die Welt dachte ich, nehm ich. Allerdings ist das an Premium gekoppelt, zum testen für 4 Wochen und muss dann gekündigt werden. Wieder etwas was ich nicht möchte.

Ausserdem müsse noch eine Sicherheitsoftware lizensiert werden, knapp 4 € / Monat, KD wäre vertraglich verpflichtet. - Da hätte ich eigentlich schon abbrechen müssen.

Heute morge lese ich das die HomeBox FRITZ!Box 6490 gebrandet ist, sich nicht updaten lässt und auch sonst nicht das gelbe vom Ei ist. In 24 Monaten bezahle ich für die 120 €, wobei diese am Ende nicht mal in mein Eigentum übergeht. :?

Wie auch immer, ich habe mich da ganz schön einlullen lassen. Ich glaub ich werd langsam alt :roll:

Jetzt überlege ich was ich tun kann.

1. Ich lasse das alles durchführen, habe ja angeblich mit der Zufriedenheitgarantie volles Rückgaaberecht kann die Geräte ja zurücksenden, aber was ist mit dem Technikerauftrag und der Kabelinstallation, auf den Kosten bleibe ich doch sitzen...

2. Ich mache einen Widerruf.Sofort. Habe bis jetzt nur eine Email gekommen und nicht bestätigt. Und heute Früh einen Termin für den Techniker gekommen.
Kabel Deutschland Kundenportal
Sehr geehrter Herr...

Vielen Dank für Ihre Bestellung vom 18.01.2015 bei Kabel Deutschland!

Sie haben bei Ihrer Bestellung Ihre E-Mail-Adresse angegeben. Um diese E-Mail-Adresse zu bestätigen klicken Sie bitte auf den Button "E-Mail-Adresse bestätigen".

Durch die Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse aktivieren Sie - nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Bestellung - den Benachrichtigungsservice und erhalten in Zukunft eine Benachrichtigung über Ihre Onlinerechnung
per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Ich bin monentan ganz schön verunsichert, vor allem was die Hardware angeht.
guenter24
Insider

Re: Vom telefonischen Kaufvertrag zurücktreten?

Beitrag von guenter24 »

Ob Du nun zurücktreten willst oder nicht, musst Du schon selbst entscheiden.
Rein rechtlich kannst Du das.
KO123
Newbie

Beitrag von KO123 »

Ist das einfach möglich ? Lese das im Handel geschlossene Verträge nicht widerrufbar seinen.

Ist das bei telefonischen Verträgen anders? Fernabsatzgesetz?
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Das Fernabsatzgesetz gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Und guenter 24 hat vollkommen recht, du kannst selbstverständlich den Vertrag widerrufen. Du solltest dazu auch eine Widerrufsbelehrung bekommen, die Frist sind 14 Tage und eine Begründung ist nicht notwendig. Wichtig ist, dass du nicht etwa "Kündigung" schreibst, das könnte Probleme geben, sondern schlicht und ergreifend "Widerruf".
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

KO123 hat geschrieben: Es hörte sich alles zu gut an: 100 Mbit Leitung zu 19,90 € für 12 Monate danach freie Leistungswahl 25,50,100 usw. mit "Zufriedenheitgarantie". Ich könne innerhalb 4 (oder waren es 6 Wochen) zurücktreten, sprich alles beim alten(Vodafone alter Vertrag), kein Risiko.
Ähm, bist du sicher, dass du richtig informiert wurdest? Ich meine bei einem Wechsel von Vodafone zu KD zahlt man entweder gleich den regulären Preis, also z.B. 39.90 für 100, dafür endet der Vodafone-Vertrag taggenau mit Beginn bei KD, oder man schließt bei KD einen zusätzlichen Vertrag und der Vodafone-Vertrag läuft bis zum Ende der Laufzeit parallel ( ob man den noch selbst kündigen musss, weiß ich nicht )
KO123
Newbie

Beitrag von KO123 »

fizup hat geschrieben:
KO123 hat geschrieben: Es hörte sich alles zu gut an: 100 Mbit Leitung zu 19,90 € für 12 Monate danach freie Leistungswahl 25,50,100 usw. mit "Zufriedenheitgarantie". Ich könne innerhalb 4 (oder waren es 6 Wochen) zurücktreten, sprich alles beim alten(Vodafone alter Vertrag), kein Risiko.
Ähm, bist du sicher, dass du richtig informiert wurdest? Ich meine bei einem Wechsel von Vodafone zu KD zahlt man entweder gleich den regulären Preis, also z.B. 39.90 für 100, dafür endet der Vodafone-Vertrag taggenau mit Beginn bei KD, oder man schließt bei KD einen zusätzlichen Vertrag und der Vodafone-Vertrag läuft bis zum Ende der Laufzeit parallel ( ob man den noch selbst kündigen musss, weiß ich nicht )
Sorry, hab wohl etwas verwirrt geschrieben... es hiess der Vorteil wäre das ich nach 12 Monaten die Leistung ändern könne, die Preise wären schon dieselben.

Die Übernahme soll so ablaufen KD stellt alles bereit und erst wenn alles eingerichtet und funktioniert soll ich das Ummelde schreiben losschicken.
Innerhalb dieser Zeit könne ich wieder zu Vodafone zurück.
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Hallo KO123,

also widerrufen kannst du sofort, aber auch alternativ 4 Wochen testen - denn Du hast ja die Zufriedenheitsgarantie (hoffentlich schriftlich). Ich würde es mal an Deiner Stelle ausprobieren. Wie bei (allen?) Providern ist das Marketing die eine Seite und die Technik die andere. Meistens ist es aber "you get what you pay for" - der technische Support ist so lala, je nach Mitarbeiter. Im schlimmsten Fall muss man die Beschwerdeabteilung bemühen, das geht nur schriftlich.
Einige Dinge sind tatsächlich elementar anders und man muss das zulassen wollen / akzeptieren können. Verkabelung: Dein Koax Kabel teilst Du dir mit Leuten deiner Nachbarschaft (Segment) und da kann es schon mal langsam werden, wenn das Fernsehprogramm langweilig ist und alle surfen. Die Kupferkabel bei DSL gehen nur zu Dir und die musst du nicht teilen. Spätestens aber am DSLAM treffen sich alle wieder und dann kann es auch da eng werden. Daher "bis zu" 100MBit/s beherzigen!
KO123 hat geschrieben:Dann kamen wir zur Modemwahl ich meinte, wenn schon dann FritzBox, keine NoName Ware, ok HomeBox FRITZ!Box 6490 macht 5 €/Monat Miete. Da wurde ich schon stüzig. Router? miete? Ja unsere Leitungen sind verschlüsselt Es müsse auch ein Techniker kommen der den Stecker der Antennendose erneuern.
Stimmt. Das ist kostenlos, der rückkanalfähige Verstärker und ein evtl neuer HÜP wird von KDG übernommen. Du musst nur den Potentialausgleich und eine Steckdose stellen. Das Endgerät liegt bei Dir: ein Modem (ohne WLAN) ist kostenlos. Die Telefonie ist dann aber analog (kein ISDN) und auch nur eine Leitung. Keinerlei Komfortfunktionen wie Makeln, Rufnummernzuweisung und gleichzeitige Gespräche. Möchtest Du das, benötigst Du zwingend die Homebox. Da gibt es das neue Modell 6490 mit einem bekannten Firmwarefehler. Aufgrund dessen wir die Box morgens gegen 3 Uhr "zwangsrebootet" - sollte dich mit DSL und Zwangstrennung eh nicht stören. Die neue Firmware soll im 1. Quartal kommen und wird automatisch auf der HomeBox installiert - sie gehört ja KDG und damit sind die verantwortlich. Genau so wie für ein kaputtes Netzteil usw. sofern es kein Eigenverschulden ist. Was evtl problematisch ist, dass du keine öffentliche IPv4 bekommen wirst. Wenn Du eine NAS, eine Webcam oder ähnliches hast und darauf von unterwegs zugreifen willst, muss Du ein wenig Druck auf KDG ausüben, denn die möchten ungern IPv4 freischalten.
Verschlüsselt ist in der Leitung nichts - einzig die MAC Adresse und die CWMP Nummer steuern das Verhalten deines Anschlusses. Und die befindet sich im Endgerät, deswegen geht auch nicht "jedes Modem von woauchimmer". Diese Nummern sind an Deinem Datensatz gepflegt und KDG lässt nur seine eigenen Produkte in Ihr Netz.
Ob ich Interresse am Fernsehen hätte... ja schon, bekomme kaum HD Kanäle rein. Ok, wir haben Digital HD mit Reciever und CI+ Modul für 5,90 €. Auch nicht die Welt dachte ich, nehm ich. Allerdings ist das an Premium gekoppelt, zum testen für 4 Wochen und muss dann gekündigt werden. Wieder etwas was ich nicht möchte.
Naja, kannst Du auch kündigen (oder gar nicht erst abschließen?).
Ausserdem müsse noch eine Sicherheitsoftware lizensiert werden, knapp 4 € / Monat, KD wäre vertraglich verpflichtet.
Das ist Quatsch - natürlich kann man das Kündigen. Am besten Online im Kundencenter (nach Anschluss). Genauso wie oben das PremiumHD.
Heute morge lese ich das die HomeBox FRITZ!Box 6490 gebrandet ist, sich nicht updaten lässt und auch sonst nicht das gelbe vom Ei ist. In 24 Monaten bezahle ich für die 120 €, wobei diese am Ende nicht mal in mein Eigentum übergeht. :?
Stimmt, musst Du nicht nehmen - siehe oben. (Telefonie) Alternativ kann man noch die Homebox 2 bekommen, eine 6360, auch gebrandet läuft stabiler, hat aber auch kleinere Macken. Kostet 1 Euro weniger. Beide sind reine OEM Produkte und eigentlich gibt es sie gar nicht "ungebrandet".

Die 6490 kann vieles und leider ist man da auf den Netzbetreiber angewiesen, der dann die Fehler löst. Natürlich verweisen die auf AVM und die wieder zurück. man ist als Kunde also "irgendwo dazwischen". Im Problemfall kann das nervig sein aber ansonsten kann man das auch unter "ist nicht mein Problem" verbuchen. Ist ein Netzteil kaputt oder das WLAN Modul durchgebrannt oder was auch immer (was Du nicht selber verursacht hast), dann wird KDG dir einen kostenfreien Ersatz zukommen lassen.
Wie mit vielen neuen Dingen: derzeit läuft es nicht nicht rund mit der 6490 und die Wege im KDG / Vodafone Konzern sind offenbar sehr lang. Aber ich bin der Hoffnung "alles wird gut" :)

Ich würde es mal probieren mit KDG, Dank der "Zufriedenheitswochen" - ich befürchte, eine Portierung der Rufnummern hast Du eh schon ausgelöst und das jetzt kurzfristig rückgängig zu machen (annullieren/widerrufen) könnte im worst case schlimmer ausgehen :)
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

also wenn, da würde ich sofort widerrufen und nicht erst innerhalb der Zufriedenheitsgarantie, denn dann bist Du ja auch deinen VF-Vertrag los.
KO123
Newbie

Beitrag von KO123 »

29bde hat geschrieben:Hallo KO123,

also widerrufen kannst du sofort, aber auch alternativ 4 Wochen testen - denn Du hast ja die Zufriedenheitsgarantie (hoffentlich schriftlich).
Schriftlich habe ich gar nix... bis auf die genannte email.
Die 6490 kann vieles und leider ist man da auf den Netzbetreiber angewiesen, der dann die Fehler löst. Natürlich verweisen die auf AVM und die wieder zurück. man ist als Kunde also "irgendwo dazwischen". Im Problemfall kann das nervig sein aber ansonsten kann man das auch unter "ist nicht mein Problem" verbuchen. Ist ein Netzteil kaputt oder das WLAN Modul durchgebrannt oder was auch immer (was Du nicht selber verursacht hast), dann wird KDG dir einen kostenfreien Ersatz zukommen lassen.
Wie mit vielen neuen Dingen: derzeit läuft es nicht nicht rund mit der 6490 und die Wege im KDG / Vodafone Konzern sind offenbar sehr lang. Aber ich bin der Hoffnung "alles wird gut" :)
Eben das ist schlimm, die mangelnde Selbstgestimmung. Wenn die Leitung nicht geht,ok Providersache aber wenn ein Gerät nicht geht dann gute Nacht.
Ich würde es mal probieren mit KDG, Dank der "Zufriedenheitswochen" - ich befürchte, eine Portierung der Rufnummern hast Du eh schon ausgelöst und das jetzt kurzfristig rückgängig zu machen (annullieren/widerrufen) könnte im worst case schlimmer ausgehen :)
Die Portierung wird so schnell durchgeführt ?!! Habe ja noch nicht mal eine (schriftliche) Auftragsbestätigung.
also wenn, da würde ich sofort widerrufen und nicht erst innerhalb der Zufriedenheitsgarantie, denn dann bist Du ja auch deinen VF-Vertrag los.
Das denke ich auch, dann sitze ich 2 Jahre bei KD fest.
KO123
Newbie

Beitrag von KO123 »

Da ich nicht mal ne Kundennummer oder so was habe:

Wie erteile ich einen Widerruf? Reicht mein Name und Adresse aus?

https://www.aboalarm.de/widerruf/intern ... widerrufen Wäre das per Email gültig?