DAB+

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
wmich1
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2012, 11:36

DAB+

Beitrag von wmich1 »

Ich benutze den Sagemcom um digitale Radiosender anzuhören. Jetzt wird überall von DAB+ geredet, gibt es schon eine Möglichkeit von KD ?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DAB+

Beitrag von kabelhunter »

DAB+ wird in den Kabelnetzen nicht verbreitet . Es ist ausschließlich für eine terrestrische Verbreitung vorgesehen . Ähnlich wie DVB-t .
Ob DAB+ Programme in DVB-C Norm im Kabel verbreitet werden bleibt abzuwarten . Bei NDR-Blue und BR-Heimat ist das nicht der Fall .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5988
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: DAB+

Beitrag von GLS »

kabelhunter hat geschrieben:DAB+ wird in den Kabelnetzen nicht verbreitet . Es ist ausschließlich für eine terrestrische Verbreitung vorgesehen .
Das stimmt so nicht. DAB kann genauso gut via Kabel verbreitet werden, genauso wie schon beim analogen Pendant FM (UKW). Die meisten Kabelbetreiber machen es halt nicht, aber es gibt einzelne Gemeinschaftsantennen, die DAB einspeisen. Bei KDG wird das freilich in absehbarer Zeit nicht der Fall sein.
wmich1 hat geschrieben:Ich benutze den Sagemcom um digitale Radiosender anzuhören. Jetzt wird überall von DAB+ geredet, gibt es schon eine Möglichkeit von KD ?
Die Radiosender über DVB-C empfängst du weiterhin über den Receiver. Wenn du auch DAB (aus Marketinggründen seit ein paar Jahren auch oft "DAB+" genannt) empfangen möchtest, brauchst du ein entsprechendes Radiogerät (aus Marketinggründen "Digitalradio" genannt) und hörst über Antenne.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland