wir haben die folgende Netzwerkkonstellation: Hitron CVE-30360 im Bridge Mode und dahinter einen ASUS RT-N56U, bei einer 100Mbit Leitung.
Wir hatten vor ungefähr zwei Wochen zum Bridge Mode gewechselt, weil wir vorher allerlei Probleme mit dem Internet hatten - Zum Beispiel Streams zu Twitch und Co. waren unmöglich (Bandbreite war super), zudem aus unerfindlichen Gründen regelmäßige Abstürze, heißt, Hitron verlor Verbindung zum Netz und wählte sich komplett neu ein - also: Zwei bis drei Minuten Totalausfall.
Diese ganzen Probleme sind jetzt weg, aber seit dem Bridgemode wird es mit neuen Macken noch viel schlimmer und dauerhaft ätzender: Ungefähr alle 24 Stunden (wenn's gut läuft) sind wir gezwungen, den Hiltron neuzustarten. Folgendes tritt dann auf:
- Erst "ausgewählte" Internetseiten langsam oder gar nicht erreichbar, Dienste wie Dropbox verlieren öfter die Verbindung
- Irgendwann dann gar nichts mehr erreichbar bzw. Datenrate von maximal 60kb/s. Manchmal meldet der ASUS dann schon, dass keine Internetverbindung über den WAN Port besteht.
- Am auffälligsten: Sobald es beginnt, ist auch der Hitron über die 192.168.100.1 nicht mehr oder nur schwer erreichbar - Meistens kommt grade noch so die Loginmaske (aber nicht fertig geladen), Login klappt aber nicht mehr.
- Telefon funktioniert problemlos
Sooo... Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich nur sehr begrenzt auskenne. Soweit ich meinen ASUS-Einstellungen entnehmen kann, ist alles so eingestellt, dass der RT-N56U an einem Modem angeschlossen ist - Alles auf Verdacht, aber hatte ihn in meiner alten Wohnung an einem Kabel Deutschland Anschluss in den gleichen Einstellungen, da lief alles. Kann's trotzdem an irgendeiner Einstellung hier liegen? WAN ist auf automatische IP, NAT und UPnP aktiv, Postauslösung und Port Forwarding deaktiviert... Ähm, ja, auf Verdacht einige Dinge, die vielleicht weiterhelfen könnten...
Danke Euch!