Hitron CVE303360 (Bridge) - Regelmäßiger Neustart nötig

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
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thomary
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Hitron CVE303360 (Bridge) - Regelmäßiger Neustart nötig

Beitrag von thomary »

Hi Leute,

wir haben die folgende Netzwerkkonstellation: Hitron CVE-30360 im Bridge Mode und dahinter einen ASUS RT-N56U, bei einer 100Mbit Leitung.

Wir hatten vor ungefähr zwei Wochen zum Bridge Mode gewechselt, weil wir vorher allerlei Probleme mit dem Internet hatten - Zum Beispiel Streams zu Twitch und Co. waren unmöglich (Bandbreite war super), zudem aus unerfindlichen Gründen regelmäßige Abstürze, heißt, Hitron verlor Verbindung zum Netz und wählte sich komplett neu ein - also: Zwei bis drei Minuten Totalausfall.

Diese ganzen Probleme sind jetzt weg, aber seit dem Bridgemode wird es mit neuen Macken noch viel schlimmer und dauerhaft ätzender: Ungefähr alle 24 Stunden (wenn's gut läuft) sind wir gezwungen, den Hiltron neuzustarten. Folgendes tritt dann auf:
  • Erst "ausgewählte" Internetseiten langsam oder gar nicht erreichbar, Dienste wie Dropbox verlieren öfter die Verbindung
  • Irgendwann dann gar nichts mehr erreichbar bzw. Datenrate von maximal 60kb/s. Manchmal meldet der ASUS dann schon, dass keine Internetverbindung über den WAN Port besteht.
  • Am auffälligsten: Sobald es beginnt, ist auch der Hitron über die 192.168.100.1 nicht mehr oder nur schwer erreichbar - Meistens kommt grade noch so die Loginmaske (aber nicht fertig geladen), Login klappt aber nicht mehr.
  • Telefon funktioniert problemlos
Die Lösung ist dann - Hitron neustarten, alles funktioniert wieder - bis es nach spätestens 24 Stunden wieder los geht. Der ASUS kann dauerhaft weiterlaufen.

Sooo... Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich nur sehr begrenzt auskenne. Soweit ich meinen ASUS-Einstellungen entnehmen kann, ist alles so eingestellt, dass der RT-N56U an einem Modem angeschlossen ist - Alles auf Verdacht, aber hatte ihn in meiner alten Wohnung an einem Kabel Deutschland Anschluss in den gleichen Einstellungen, da lief alles. Kann's trotzdem an irgendeiner Einstellung hier liegen? WAN ist auf automatische IP, NAT und UPnP aktiv, Postauslösung und Port Forwarding deaktiviert... Ähm, ja, auf Verdacht einige Dinge, die vielleicht weiterhelfen könnten...

Danke Euch!
Rückwegstörer
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Re: Hitron CVE303360 (Bridge) - Regelmäßiger Neustart nötig

Beitrag von Rückwegstörer »

Ich habe das selbe Problem. Wenn dieses tolle Qualitätsmodem ne Weile lief, explodieren die Packetverlustraten. Selbst ein Ping auf den Router bringt dann bereits 50%+ loss. Manchmal hat man morgens auch nen vollständigen Abbruch. Was erstmal meist hilft : LAN-Buchse am Modem wechseln! Und am besten das Ding über Nacht auslassen, dann hat man wieder für ein paar Tage Ruhe.

Hat KDG nur noch dieses MistModems oder kann man an der Hotline um Thompson oder Motorola bitten?
Tom H
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Re: Hitron CVE303360 (Bridge) - Regelmäßiger Neustart nötig

Beitrag von Tom H »

Die Symptome kommen mir bekannt vor. Welche Firmware hast du denn aktuell auf dem Hitron drauf? Die 4.2.8.9 ist hier recht problembehaftet und verursachte diese Aufhänger, insbesondere im Bridge-Modus.
Rückwegstörer
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Re: Hitron CVE303360 (Bridge) - Regelmäßiger Neustart nötig

Beitrag von Rückwegstörer »

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d0M0L
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Re: Hitron CVE303360 (Bridge) - Regelmäßiger Neustart nötig

Beitrag von d0M0L »

Ich bin mittlerweile schon bei der. 14 angekommen.
Dies schein derzeit die aktuellste zu sein.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
thomary
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Re: Hitron CVE303360 (Bridge) - Regelmäßiger Neustart nötig

Beitrag von thomary »

Aahh. .. diese Firmware 4.2.8.9 habe ich auch. Dann scheinen wir den Übeltäter gefunden zu haben... :/
Weiß jemand, wann die neuere Firmware standardmäßig ausgeliefert wird?
Tom H
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Re: Hitron CVE303360 (Bridge) - Regelmäßiger Neustart nötig

Beitrag von Tom H »

Die neue Firmware´s werden nicht gleichzeitig verteilt und es ist scheinbar auch keine gestaffelte Einführung. Bei mir kam bspw. trotz des Vorhandenseins von 4.2.8.11 bzw. 4.2.8.13 ohne mein Zutun ein Downgrade auf die ebenso stabile 3.1.1.31. Hier ist aber die Weboberfläche nur kurz nach Nachstart des Hitron´s erreichbar. Über das Forum der Kabelhelden haben ein paar Leute eine Umstellung anstoßen können, aber das ist auch keine Garantie für eine zeitnahe Umstellung auf eine andere Firmware.