Keine Sender der ZDF-Gruppe, kein EPG
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Keine Sender der ZDF-Gruppe, kein EPG
Hallo Ihr Lieben!
Ich benötige Rat und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe im August 2014 TV Komfort HD inklusive Digital Videorecorder Sagecom RCI88-320 mit Kabel Deutschland abgeschlossen. Am Anfang lief alles bestens, und ich war begeistert.
Nun habe ich seit einiger Zeit kein Programm der ZDF-Gruppe mehr, und EPG läuft auch nicht mehr. Ich habe mehrmals einen Sendersuchlauf gestartet, den Recorder auf Lieferzustand zurückgesetzt, den Recorder vom Strom genommen, alles ohne Erfolg. Nach dem Sendersuchlauf taucht ZDF nicht einmal mehr in der Liste auf. Ich habe ein neues Antennenkabel HAMA Antennen Kabel 120 DB versucht, ebenfalls erfolglos.
Meine Anrufe bei der Kabel Deutschland Hotline brachten auch nichts, ich wurde an Tele Columbus verwiesen, da das Mehrfamilienhaus, in dem meine Wohnung liegt, bei Tele Columbus wäre. Tele Columbus hat mich wieder an Kabel Deutschland verwiesen, da aus ihrer Sicht die Verkabelung in Ordnung wäre. Nach ein paar erneuten Telefonaten mit beiden Hotlines hat ein Techniker von Tele Columbus mich gebeten, das Antennenkabel (ohne den Recorder) direkt an den Fernseher zu schließen. Prompt hatte ich über 200 Sender sowie alle aus der ZDF-Gruppe, worauf Tele Columbus meinte, dass es an ihnen nicht liegen könne. Kabel Deutschland erklärte mir daraufhin irgendwelche abstrusen technischen Details, die ich nicht verstanden habe.
Ich habe durch Lesen im Netz dann noch selber ein paar Eckdaten gesammelt.
Die Systemdiagnose ergibt folgende Werte:
TV-Sender 169
Radiosender: 100
Tuner 1: Empfangspegel 47 dB
D330/QAM 256: BER 1.0 x E-7
Tuner 2: Empfangspegel 48 dB
D338/QAM 256: BER 7.0 x E-7
Tuner 3: Empfangspegel 45 dB
D402/QAM 256: BER 2.70 x E-6
Tuner 4: Empfangspegel 49 dB
D338/QAM 256: BER 6.0 x E-7
Ich denke, diese Werte sind einfach viel zu schlecht.
Sehe ich mir die Frequenz 450 Mhz über die Sendersuche an, werden 37 dB angezeigt, was dann wohl der Grund ist, dass ZDF nicht da ist. Ebenso scheint es ja mit dem EPG zu sein, das läuft auf der Frequenz 442 Mhz?
Nachdem ich das Antennenkabel ja ausgewechselt habe, ohne Verbesserung, habe ich mir die Verkabelung in der Wohnung angesehen. Also, die ursprüngliche Antennendose liegt in meinem Schlafzimmer. Von dieser Dose wurde aber ein Kabel abgeführt, durch die Wand ins Wohnzimmer verlegt, zu einer weiteren Antennendose, Kabellänge ca. 5 Meter. Von der Wohnzimmerantennendose geht das eigentliche Antennenkabel (das getauschte) zum Fernseher. Nun habe ich mir zusammengereimt, dass die Verkabelung vom Schlaf- ins Wohnzimmer nicht so gut ist, das Kabel nicht genug abgeschirmt ist und so der Empfangspegel an der Box dann zu schlecht ist. Denke ich da richtig? Ich würde jetzt eine Firma beauftragen, ein neues Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu verlegen. Ist das die Lösung?
Ich verstehe nur nicht, wieso es aber keine Probleme gibt, wenn man bei diesem Konstrukt das Antennenkabel ohne Box an den Fernseher anschließt?
Ich benötige Rat und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe im August 2014 TV Komfort HD inklusive Digital Videorecorder Sagecom RCI88-320 mit Kabel Deutschland abgeschlossen. Am Anfang lief alles bestens, und ich war begeistert.
Nun habe ich seit einiger Zeit kein Programm der ZDF-Gruppe mehr, und EPG läuft auch nicht mehr. Ich habe mehrmals einen Sendersuchlauf gestartet, den Recorder auf Lieferzustand zurückgesetzt, den Recorder vom Strom genommen, alles ohne Erfolg. Nach dem Sendersuchlauf taucht ZDF nicht einmal mehr in der Liste auf. Ich habe ein neues Antennenkabel HAMA Antennen Kabel 120 DB versucht, ebenfalls erfolglos.
Meine Anrufe bei der Kabel Deutschland Hotline brachten auch nichts, ich wurde an Tele Columbus verwiesen, da das Mehrfamilienhaus, in dem meine Wohnung liegt, bei Tele Columbus wäre. Tele Columbus hat mich wieder an Kabel Deutschland verwiesen, da aus ihrer Sicht die Verkabelung in Ordnung wäre. Nach ein paar erneuten Telefonaten mit beiden Hotlines hat ein Techniker von Tele Columbus mich gebeten, das Antennenkabel (ohne den Recorder) direkt an den Fernseher zu schließen. Prompt hatte ich über 200 Sender sowie alle aus der ZDF-Gruppe, worauf Tele Columbus meinte, dass es an ihnen nicht liegen könne. Kabel Deutschland erklärte mir daraufhin irgendwelche abstrusen technischen Details, die ich nicht verstanden habe.
Ich habe durch Lesen im Netz dann noch selber ein paar Eckdaten gesammelt.
Die Systemdiagnose ergibt folgende Werte:
TV-Sender 169
Sehe ich mir die Frequenz 450 Mhz über die Sendersuche an, werden 37 dB angezeigt, was dann wohl der Grund ist, dass ZDF nicht da ist. Ebenso scheint es ja mit dem EPG zu sein, das läuft auf der Frequenz 442 Mhz?
Nachdem ich das Antennenkabel ja ausgewechselt habe, ohne Verbesserung, habe ich mir die Verkabelung in der Wohnung angesehen. Also, die ursprüngliche Antennendose liegt in meinem Schlafzimmer. Von dieser Dose wurde aber ein Kabel abgeführt, durch die Wand ins Wohnzimmer verlegt, zu einer weiteren Antennendose, Kabellänge ca. 5 Meter. Von der Wohnzimmerantennendose geht das eigentliche Antennenkabel (das getauschte) zum Fernseher. Nun habe ich mir zusammengereimt, dass die Verkabelung vom Schlaf- ins Wohnzimmer nicht so gut ist, das Kabel nicht genug abgeschirmt ist und so der Empfangspegel an der Box dann zu schlecht ist. Denke ich da richtig? Ich würde jetzt eine Firma beauftragen, ein neues Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu verlegen. Ist das die Lösung?
Ich verstehe nur nicht, wieso es aber keine Probleme gibt, wenn man bei diesem Konstrukt das Antennenkabel ohne Box an den Fernseher anschließt?
-
- Ehrenmitglied
Re: Keine Sender der ZDF-Gruppe, kein EPG
Wie ist denn der Empfang im Schlafzimmer ? Du kannst auch mal die Anschlüsse der Antennendosen überprüfen . Auf alle Fälle ist der Pegel am Sagem zu niedrig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Ich hatte die Box schon im Schlafzimmer an die Antennendose angeschlossen, da waren die Werte noch deutlich schlechter. Ich vermute, dass die "Abzweigung" innerhalb der Dose dafür sorgt, dass die Dose nicht mehr richtig versorgt wird?
-
- Ehrenmitglied
Dann mach mal Frauenpower . Die Anschlüsse in den Dosen kannst Du selbst überprüfen . Einen Techniker kannst Du immer noch bestellen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Wie kann ich die Anschlüsse in den Dosen überprüfen? Tut mir leid, die Frage ist sicher blöd ....
-
- Ehrenmitglied
Schraube den Deckel von den Dosen ab und kontrolliere ob die Koaxialkabel richtig sitzen . Der Innenleiter muss korrekt und fest am Anschluss sitzen und der Außenleiter guten Kontakt zur Zugentlastung haben . Auf keinen Fall darf ein Drähtchen vom Außenleiter Kontakt mit dem Innenleiter haben .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Einfach viel zu schlecht. Ja und nein.Nina hat geschrieben: Die Systemdiagnose ergibt folgende Werte:
TV-Sender 169
Wie kabelhunter schon schrieb, der Pegel ist viel zu niedrig, 56dB sollten es schon mindestens sein.
Aber die Signalqualität ist eigentlich in Ordnung mit BER E-7, E-6 ist auch nicht so schlecht.
169 TV Sender und 100 Radiosender sind doch etwa wenig, http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
kannst mal mit deinem Wohnort abgleichen was und wieviel da fehlt.
Radiosender auf jeden Fall 4.
Am TV vernünftiger Empfang, lies doch da mal die Empfangswerte fürs ZDF (HD) aus, ist auf 450 Mhz. Auch für 442 Mhz wo der EPG übertragen wird.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Ehrenmitglied
Meine , mitgelesenen , Erfahrungen mit dem Sagemcom besagen das es bei zu niedrigen Pegel auch bei guten BER-Werten zu Empfangsproblemen kommen kann .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Ja stimmt schon, aber auch Dank des guten BER ist da überhaupt was zu sehen.
Das wollt ich damit ausdrücken.
Sonst dürfte es auch beim TV schlecht aussehen.
mfg peter
Das wollt ich damit ausdrücken.
Sonst dürfte es auch beim TV schlecht aussehen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Ehrenmitglied
Ich glaube bei sauberen Signal liegt der minimale Pegel für den Sagemcom bei 54 dB(µV) . Ich kann mich an einen User erinnern der hatte 54 dB bei 1 E-8 und keine Probleme .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^