Dickes Problem: Vertrag nicht mögl., kein Potentialausgleich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Janno
Newbie

Dickes Problem: Vertrag nicht mögl., kein Potentialausgleich

Beitrag von Janno »

Hallo zusammen,

ich habe in einem Haus was in den 60ern erbaut wurde ein dickes Problem: Internet ist angeblich nicht möglich (KD-Techniker war vor Ort), weil kein Potentialausgleich vorhanden ist.

Folgende Situation im Haus:
- HÜP im Keller
- Sicherungskasten im 1. OG
- vom Sicherungskasten führt wohl ein dickes Erdungskabel irgendwo hin, nur eben nicht in den Keller :(
- Vor dem Haus befindet sich ein Banderder, wo der Anschluss davon liegt oder wo der Banderder überhaupt vergraben ist, ist unbekannt

Elektriker war da und meinte, man müsste entweder ein Erdungskabel vom Sicherungskasten in den Keller legen (untragbar, da bei dieser Variante alle Wände aufgeklopft werden müssten) oder man könnte einen separaten Stab/Kreuzerder setzen und diesen über eine PA-Schiene mit Wasser- und Heizungsrohren verbinden.
Aber bringt das überhaupt was? Muss nicht an den Potentialausgleich auch noch der Schutzleiter der elektrischen Anlage angeschlossen werden? Das wäre ja dann wieder unmöglich, da somit ein Kabel vom Sicherungskasten runter in den Keller gezogen werden müsste (-> Wände aufklopfen)

Wie komme ich nun aus dem Schlamassel wieder raus und werde doch noch zu einem glücklichen KabelDeutschland-Kunden?
Menne
Insider

Re: Dickes Problem: Vertrag nicht mögl., kein Potentialausgl

Beitrag von Menne »

deine Hauselektrik muss nicht auf die Potieschiene, da es alt Bestand ist, dein Elektriker macht das schon richtig! Lass den Staberder setzen und die Potieschiene, da kommt alles drauf was Möglich ist zu Erden Hüp Verstärker, Gas - Wasserleitung, Heizungsrohre usw , eine Steckdose in der Nähe des Hüp sollte auch vorhanden sein, für den Verstärker
Der Glubb is a Depp!
Janno
Newbie

Beitrag von Janno »

Hi Menne, danke für deine Antwort.

Das wäre natürlich optimal!
Bist du dir sicher, dass das so in Ordnung ist bzw. gibt es irgendwelche Normen, auf die man sich da stützen kann? Nur zur Sicherheit, damit ich das dem Techniker von KabelD erklären kann, sollte er sich wundern warum an der Poti-Schiene nur Wasser- und Heizungsrohre (Gasleitungen gibt es keine, da Ölheizung) und nicht die Hauselektrik angeschlossen sind.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

wenn der Staberder gesetzt wird , wird eine Erdwiderstangsmessung gemacht, der Elektriker muss dir ein Messprotokoll erstellen! Dem Techniker ist des egal, Hauptsache die Potieschiene ist vorhanden, und der Elektriker der den Potienalausgleich macht muss sich an die VDE halten, die VDE ist sein Gesetz!

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdungsmessung
Der Glubb is a Depp!
Janno
Newbie

Beitrag von Janno »

Okay super. Wenn ich das also richtig verstehe haftet der Elektriker in gewissem Sinne für die von ihm vorgenommenen Maßnahmen, d.h. hier könnte ich den Elektriker direkt zur "Nachbesserung" verpflichten sollte es dazu kommen dass der Techniker von KabelD erneut etwas zu meckern hat (jedenfalls was die PA-Schiene/ den Staberder angeht)

Dann werde ich das wohl auch so in Auftrag geben und hoffe, dass alles weitere klappt und ich in Zukunft mein Internet mit 100Mbit statt den aktuellen 6Mbit über die Telefonleitung genießen kann... :)
Janno
Newbie

Beitrag von Janno »

So, die Hauselektrik muss doch auf die PA-Schiene. Ich habe den Elektriker heute nochmal darauf angesprochen, dann ist ihm eingefallen dass das doch so gemacht werden muss..

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn die Hauselektrik nicht hätte angeschlossen werden müssen. Das könnte man ja dann auch nicht mehr als "Potentialausgleich" bezeichnen.
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Aber deswegen muss man ja nicht an die Zähler.
Den kann man doch direkt vom Hausanschluss in den PA einbinden.
Janno
Newbie

Beitrag von Janno »

NoNewbie hat geschrieben:Aber deswegen muss man ja nicht an die Zähler.
Den kann man doch direkt vom Hausanschluss in den PA einbinden.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe meinte der Elektriker, er dürfe den Hausanschlusskasten nicht öffnen. Stimmt das?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

Klar darf er den Öffnen, wenns dir eine Zählervorsicherung knallt, muss ja jemand eine neue Sicherung einbauen, verploben muss man ihn halt wieder lassen.

mach mal paar Fotos, von der ganzen Geschichte!
Der Glubb is a Depp!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Den verplombten Kasten mit den drei Hauptsicherungen darf nur der Energieversorger oder Zählerdienst öffnen.

:fahne: