ich habe in einem Haus was in den 60ern erbaut wurde ein dickes Problem: Internet ist angeblich nicht möglich (KD-Techniker war vor Ort), weil kein Potentialausgleich vorhanden ist.
Folgende Situation im Haus:
- HÜP im Keller
- Sicherungskasten im 1. OG
- vom Sicherungskasten führt wohl ein dickes Erdungskabel irgendwo hin, nur eben nicht in den Keller

- Vor dem Haus befindet sich ein Banderder, wo der Anschluss davon liegt oder wo der Banderder überhaupt vergraben ist, ist unbekannt
Elektriker war da und meinte, man müsste entweder ein Erdungskabel vom Sicherungskasten in den Keller legen (untragbar, da bei dieser Variante alle Wände aufgeklopft werden müssten) oder man könnte einen separaten Stab/Kreuzerder setzen und diesen über eine PA-Schiene mit Wasser- und Heizungsrohren verbinden.
Aber bringt das überhaupt was? Muss nicht an den Potentialausgleich auch noch der Schutzleiter der elektrischen Anlage angeschlossen werden? Das wäre ja dann wieder unmöglich, da somit ein Kabel vom Sicherungskasten runter in den Keller gezogen werden müsste (-> Wände aufklopfen)
Wie komme ich nun aus dem Schlamassel wieder raus und werde doch noch zu einem glücklichen KabelDeutschland-Kunden?