Was passiert bei (regionalem) Stromausfall im Kabelnetz?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
helllo
Fortgeschrittener

Was passiert bei (regionalem) Stromausfall im Kabelnetz?

Beitrag von helllo »

Hallo,

aktuell nutzen wir den Business100 von KDG für unsere Firma, haben aber auch noch DSL über die HVSt, wo neben der Telekom auch noch andere Anbieter Kollokation betreiben.
Dort ist gibt es auch Batterien und Dieselgeneratoren, die wohl bei Stromausfall anspringen um die DSLAMs und TALs mit (Gleich)-Spannung zu versorgen. (Telekom nennt hier 8 bis 12 Stunden)
Solange ich nun meine Server, Router, Switches und PCs per online-USV versorge, kann ich zumindest davon ausgehen, dass über DSL noch eine gewisse Zeit die Chance besteht noch Internet zu haben.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass alle outdoor-Kabelverstärker und die aktive Technik auf dem Weg von dem CMTS über die gesamte NE3 bis zum Kunden per USV notstromgepuffert sind. Das CMTS in unserer Stadt ist zumindest per Batterie bei Ausfall für keine Ahnung wie lange versorgt. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass, sofern ich den Hausverstärker und die Hitron-Kiste an meine USV hänge, bei stadtweitem/regionalem Stromausfall noch Kabelinternet habe.

Gibt es da Leute, die Näheres wissen?

Dank eigener Recherche habe ich auch per Traceroute das CMTS-Gebäude ausfindig machen können in unserer Stadt, "Folge den Hops!"
und wo sie in Hamburg den Traffic bündeln, und in welchem Gebäude sie ans DE-CIX-HH peeren. Die beiden Gebäude sind aber auf jeden Fall sehr gut gegen Stromausfall gesichert. :wink2:
mr.magic
Kabelexperte

Re: Was passiert bei (regionalem) Stromausfall im Kabelnetz?

Beitrag von mr.magic »

Die Gebäude sind gesichert. Aber nicht die NE3. Fällt ein Verteilerpunkt auf der Strasse wegen Stromausfall aus oder er wird umgemäht von Autos, wars das gewesen.

Wird also irgendeiner Ausfallen der sozusagen vor Dir kommt, ist alles was dahinter ist, weg.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Viele Verstärkerpunkte an der Straße werden über das Koaxkabel ferngespeist (ca. 65 Volt ~).
Einzelne Verstärkerpunkte arbeiten dazu als Einspeiser.
Dort befinden sich Fernspeisenetzteile, die ihre Spannung von der Energieversorgung erhalten.
Natürlich über einen Zähler.

:fahne:
helllo
Fortgeschrittener

Beitrag von helllo »

Hmm.

Die Vodafone-Pappnasen haben beim ersten Versuch ersten mal eine ziemliche Schwachsinnsantwort gegeben.

https://twitter.com/felfersdeluxe/statu ... 9915195392

Die zweite Antwort zweifel ich auch ein wenig an.
Besserwisser
Insider

So sieht ein Einspeiser aus:

[ externes Bild ]

Links der Zähler und der Sicherungskasten von der EV.
Oben die zwei Netzteile von 230 V auf 65 V.
Darunter die Verstärkerpunktwanne.
Die Spannung für die nachfolgenden Kästen wird über Fernspeiseweichen
(das sind die quadratischen Klötzchen unter den Kassetten)
mit auf die abgehenden Koaxkabel gegeben.

Die grünen und gelben Leitungen sind Glasfaserkabel.

Zuletzt geändert von Besserwisser am 14.03.2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Erstmal vielen Danke für das Bild und die passende Erklärung dazu!!

Aber wenn dieser Einspeiser defekt sein sollte, sind doch die nachfolgenden Verstärkerpunkte nicht mehr versorgt und sozusagen offline, oder?
Besserwisser
Insider

Ja, dann hat aber meist das ganze Stadtviertel keinen Strom mehr.
Es gab schon Leute, die saßen mit einer Kerze zu hause und haben sich bei KD beschwert,
daß kein TV-Empfang mehr möglich war. :wand:

Wenn ein Verstärkerpunkt ausfällt ( oder umfällt :wink2: ),
dann bekommt KD den Ausfall über das fehlende Rückwegsignal mit und schickt einen Entstörer.
Auch nachts.

helllo
Fortgeschrittener

Beitrag von helllo »

Danke für das Foto. :love:

Wie ich vermutete:

Sobald die Netzspannung vom Stromversorger
wegbricht, ist das Kabelnetz tod.
Es sei denn man hängt genau an dem Einspeiser, der noch am (im) Kollokationsstanort der Vermitttlungsstelle über die dortige Notversorgung angeschlossen ist.

Da hilft die beste USV/Pufferbatterie beim Kunden nichts. :wand:

Ich meine: Am 20. März kann ich nicht aufs Kabel setzen für meine geschäftliche VOIP/Internet. :evil:

http://heise.de/-2574145

http://www.focus.de/wissen/weltraum/son ... 44812.html
Besserwisser
Insider

Ich überlege gerade, woher der Outdoor-DSLAM (von der Telekom) im Wohngebiet seinen Betriebsstrom bezieht.

:roll:
helllo
Fortgeschrittener

Beitrag von helllo »

Angeblich, sagt @Telekomhilft auf Twitter haben (zumindest) die neuen Outdoor-VDSLAMS, die nur noch IP-basierte Anschlüsse speisen und den Vectoring-Prozessor mit an Bord haben, also "die neuesten" sozusagen, eine USV mit im Schrank.