aktuell nutzen wir den Business100 von KDG für unsere Firma, haben aber auch noch DSL über die HVSt, wo neben der Telekom auch noch andere Anbieter Kollokation betreiben.
Dort ist gibt es auch Batterien und Dieselgeneratoren, die wohl bei Stromausfall anspringen um die DSLAMs und TALs mit (Gleich)-Spannung zu versorgen. (Telekom nennt hier 8 bis 12 Stunden)
Solange ich nun meine Server, Router, Switches und PCs per online-USV versorge, kann ich zumindest davon ausgehen, dass über DSL noch eine gewisse Zeit die Chance besteht noch Internet zu haben.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass alle outdoor-Kabelverstärker und die aktive Technik auf dem Weg von dem CMTS über die gesamte NE3 bis zum Kunden per USV notstromgepuffert sind. Das CMTS in unserer Stadt ist zumindest per Batterie bei Ausfall für keine Ahnung wie lange versorgt. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass, sofern ich den Hausverstärker und die Hitron-Kiste an meine USV hänge, bei stadtweitem/regionalem Stromausfall noch Kabelinternet habe.
Gibt es da Leute, die Näheres wissen?
Dank eigener Recherche habe ich auch per Traceroute das CMTS-Gebäude ausfindig machen können in unserer Stadt, "Folge den Hops!"
und wo sie in Hamburg den Traffic bündeln, und in welchem Gebäude sie ans DE-CIX-HH peeren. Die beiden Gebäude sind aber auf jeden Fall sehr gut gegen Stromausfall gesichert.