Fragen zu Internet und Phone 25

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thobben
Newbie

Fragen zu Internet und Phone 25

Beitrag von thobben »

Hallo zusammen,

ich möchte evtl. von meinem derzeitigen Internetanbieter (Alice-DSL; jetzt O2; 16 Mbit/25 Eur je Monat) auf Kabel Deutschland Internet wechseln.
Mit meiner derzeitigen Internetverbindung bin ich sehr zu frieden. Allerdings reizt mich das derzeitige Angebot von KD
  • Das Paket Internet/Phone 25 Gibt es derzeit für die komplette Vertragslaufzeit für 20 Euro pro Monat incl. Festnetzflat
  • Für Gewobag-Mieter gibt es noch 50 Euro Einmalrabatt
Ich habe bereits schon einen digitalen Kabelanschluss (Über meinen Vermieter - der ist in den Nebenkosten zwangsweise mit enthalten).
Laut Verfügbarkeitsabfrage ist Internet bis 100 Mbit bei mir möglich.
Ich habe ein paar Fragen:
  • Hat das KD-Netz in Berlin Tegel eine gute Qualität - d.h., wird die versprochene Geschwindigkeit regelmäßig erreicht?
  • Da ich einen eigenen WLAN-Router mit besonderen Funktionen (Openwrt usw) habe, würde ich nur die KD-Box ohne Wlan bestellen - würdet Ihr mir dazu raten? Wie ist der Stromverbrauch dieses Geräts im Vergleich zu dem Gerät mit aktiviertem Wlan?
  • Wo wird das (Analog/ISdn?) Telefon angeschlossen? Direkt an der Kabeldose oder am Modem - ist das ein Voice-Over-Ip-Anschluss?
  • Wenn ich in eine neue Wohnung umziehe ohne Kabelanschluss in den Nebenkosten, muss ich dann zusätzlich den Grundpreis für den Kabelanschluss (TV-Funktion) zahlen, auch wenn ich nur mein Intern/Phone-Paket 25 weiterverwenden möchte?
  • Wie verhält sich KD bei Vertragsverlängerungen? Muss ich ab dem dritten Jahr die 30 Euro zahlen, oder bieten Sie regelmäßig Rabatte auch für Bestandskunden an, die verlängern wollen?
  • Bei uns in der Siedlung wurde vor ein, zwei Jahren das Kabelnetz erneuert - in dem Zusammenhang wurden auch neue Dosen (Dreifachdosen) in den WOhnungen angebracht. Bei uns sind noch die alten Dosen dran (Wir hatten damals keine Zeit, als der Monteur Zeit hatte) - ist das problematisch?
  • Das Angebot Internet/Phone 25 für 20 Euro gilt derzeit bis 16.5 - ist davon auszugehen, dass es nochmals verlängert wird? Mein derzeitiger DSL-Vertrag läuft noch bis 07/2015.
  • Habt Ihr sonnst noch Tipps, die ich beim Wechsel zu KD berücksichtigen sollte?
Vielen Dank!
chked
Fortgeschrittener

Re: Fragen zu Internet und Phone 25

Beitrag von chked »

Hat das KD-Netz in Berlin Tegel eine gute Qualität
Tegel ist groß, da dürfte es etliche Kabelsegmente geben. Die versprochene Geschwindigkeit wird i.d.R erreicht, außer es sind zuviele Anschlüsse in einem Segment geschaltet (Segmentüberlastung)
Da ich einen eigenen WLAN-Router mit besonderen Funktionen (Openwrt usw) habe, würde ich nur die KD-Box ohne Wlan bestellen
Technisch machbar.
Wo wird das (Analog/ISdn?) Telefon angeschlossen?
Am Kabelmodem/Router können ein oder zwei Analogtelefone angeschlossen werden, für ISDN musst du eine Fritzbox von KD für monatlich 5 Euro mieten.
muss ich dann zusätzlich den Grundpreis für den Kabelanschluss (TV-Funktion) zahlen
Fernseh- und Internetanschluss sind unabhängig, wenn du den Fernsehanschluss nicht nutzt, baut KD ein Sperrfilter ein, das die Fernsehfrequenzen blockiert.
Bei uns sind noch die alten Dosen dran
Der KD-Techniker baut auf jeden Fall ohne weitere Kosten eine Multimediadose ein.
thobben
Newbie

Beitrag von thobben »

Hi,

danke für die Antworten.
Muss der normale Kabelrouter (Ohne Wlan) eigentlich auch in den Bridgemodus geschaltet werden, wenn ich meinen Wlan-Router dahinter betreiben möchte?
Funktionieren dann die Telefon-Ports an dem Kabelrouter noch?

Danke
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Im Bridgemode ist der erste Telefonport am Kabelrouter aktiv.
Es gibt nur mit der Homebox 6360 oder 6490 zwei getrennte "Telefonleitungen".

:fahne:
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

Besserwisser hat geschrieben:Im Bridgemode ist der erste Telefonport am Kabelrouter aktiv.
Es gibt nur mit der Homebox 6360 oder 6490 zwei getrennte "Telefonleitungen".

Hi,

das stimmt nicht, bei Altverträgen mit 2 Telefonleitungen gibt es die auch beim Kabelrouter, so ist es bei meinem CBN CH6640E.

Gruß Dirk
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich glaube aber nicht, dass der TE einen "Altvertrag" buchen kann! :D
Wenn das ginge, müsste er ca. zweieinhalb Jahre Gebühren nachzahlen...
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

dirk_aw hat geschrieben: ... das stimmt nicht, bei Altverträgen mit 2 Telefonleitungen gibt es die auch beim Kabelrouter, so ist es bei meinem CBN CH6640E.
thobben hat geschrieben: ... ich möchte evtl. von meinem derzeitigen Internetanbieter (Alice-DSL; jetzt O2; 16 Mbit/25 Eur je Monat) auf Kabel Deutschland Internet wechseln.
Er ist aber 100%ig Neukunde.
Wecke keine falschen Hoffnungen.

Archetim
Fortgeschrittener

Beitrag von Archetim »

thobben hat geschrieben: [*]Wie verhält sich KD bei Vertragsverlängerungen? Muss ich ab dem dritten Jahr die 30 Euro zahlen, oder bieten Sie regelmäßig Rabatte auch für Bestandskunden an, die verlängern wollen?
Wenn man vor Ablauf der Kündigungfrist (also min. 3+x Monate vor erstem Vertragsende) die "Kündigungsvermeidungshotline" anruft, bekommt man i.d.R. ohne größere Diskussionen einen Rabatt eingeräumt.
[*]Das Angebot Internet/Phone 25 für 20 Euro gilt derzeit bis 16.5 - ist davon auszugehen, dass es nochmals verlängert wird? Mein derzeitiger DSL-Vertrag läuft noch bis 07/2015.
Es ist anzunehmen, dass die Neukundenangebote weiterhin gelten werden. Das war zumindest in der Vergangenheit immer der Fall.
[*]Habt Ihr sonnst noch Tipps, die ich beim Wechsel zu KD berücksichtigen sollte?
Wenn noch möglich, nicht beim Altanbieter kündigen, sondern das durch KD machen lassen. Das erspart ggf. Probleme bei der Portierung der Rufnummern.
Vielen Dank!
Bitteschön :)

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png