Homebox 3 - Telefonie-Komplettausfall

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Landbub
Newbie

Homebox 3 - Telefonie-Komplettausfall

Beitrag von Landbub »

Das Thema hatte ich schon mal im Thread "Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen" angeschnitten, verdient aber nun m.E. einen eigenen:
FB6490 mit FW 6.22. Die Box kam als Austausch zur alten FB mit dieser FW.
Ein Problem ist schon mehrfach aufgetreten und extrem lästig: Man kann nicht angerufen werden ("Teilnehmer nicht verfügbar") und beim Raustelefonieren kommt bei jeder Nummer "belegt".
"Telefonie" in der Übersicht sagt "10 Rufnummern aktiv, davon keine registriert"
Ereignisse / System: "Automatische Einrichting und Updates für diese Gerät durch Dienstanbieter nicht möglich. Verbindung zun Autokonfig Server fehlgeschlagen"
Ereignisse / Telefon " ... DNS Fehler"
Ein Anruf bei KD ergab die Aussage, dass eine neue FW demächst ausgerollt wird, die das Problem behebt. Neuer als 6.22 ?!?
Nachdem ich die Hotline davon überzeugt hatte, dass es nix neueres als 6.22 gibt, wurde zum Factory Reset geraten. Da dieses auch hier im Forum vorgeschlagen wurde, habe ich das durchgeführt.
Nun trat der Fehler wieder auf, und ich habe ohne die FB zu rebooten die KDG Hotline angerufen (mit dem Handy ...) mit der Bitte, hier Ursachenforschung zu betreiben. Man hat einen Test durchgeführt, der "die Box provisioniert". Danach waren die Logs leer und die Telefonnummern online. Man hat dann am Helpdesk jede weitere Hilfer verweigert, denn es gäbe ja kein Problem mehr und überhaupt solle ich mich doch bitte an AVM wenden, schließlich würde KDG die Fritzbox nicht herstellen.

Ich verstehe ja, dass Samstag Nacht vielleicht eher die Null-Nummern am Helpdesk sitzen, aber irgenwie muss ich mein Problem gelöst bekommen. Am Helfdesk MUSS man einen bestimmten Prozess einhalten, welcher dieses Provisionieren beinhaltet, wodurch die Nummern wieder Online kommen und danach kann man nichts mehr an die Technik weiterleiten, weil ja alles OK ist. It irgendwie ein Henne-Ei Problem.

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch? Mein Vertrag beinhaltet "Business Support". Jedoch keinen Hinweis, was das an Mehrwert bringt.

Hilfe :-(
guenter24
Insider

Re: Homebox 3 - Telefonie-Komplettausfall

Beitrag von guenter24 »

Hast Du als Business-Kunde denn schon mal die Businesshotline angerufen!?
Die Vorteile des Businessanschluss findest Du in den AGB.
Eigene Hotline und kürzere Entstörfristen.
Vllt. auch noch mehr, einfach mal selbst nachlesen... :kaffee:
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Landbub hat geschrieben:
Ich verstehe ja, dass Samstag Nacht vielleicht eher die Null-Nummern am Helpdesk sitzen,
Das Problem ist das 99% der Mitarbeiter an der Hotline total unfähig sind. Ich weiß nicht welche Firma für KD das CC betreibt oder ob man das sogar selbst macht, allerdings ist es mir unbegreiflich woher man so viele Arrogante, bessere wissende Mitarbeiter bekommt die dazu noch ungeschult und unwissend sind.

Selbst die Vodafone Hotline Mitarbeiter welche in Indien und Bulgarien sitzen machen einen besseren Job.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Es sind 90% externe Mitarbeiter unterteilt mit mehreren externen Firmen.
Weil es so schön billig ist und die schnell Calls bearbeiten.
Quantität vor Qualität ist das Motto

Für den DNS Fehler gibt es kein Prozess. Zu 100% wird der Typ am Telefon dieses auch nicht so notiert haben. Es wird nur notiert was in der Matrix steht.
Was da nicht steht wird nicht aufgeschrieben.

Dein Geschäftskundenanschluss hat nur den einzigen Mehrwert, dass er teurer ist.
Tagsüber bekommst du inzwischen genau die selben Leute an Telefon die auch normale Kunden anrufen.

Spar dir auch eine Email. Wird eh geschlossen. Schreib am besten in die Community von Kabel Deutschland. Das sind noch interne Mitarbeiter.
Landbub
Newbie

Beitrag von Landbub »

Danke für das Feedback.

In den AGBs:
"Störungen müssen telefonisch über die im Geschäftskundenportal angegebene Business-TechnikHotline
oder über den Störungsassistenten gemeldet werden. "

Was ist das Geschäftskundenportal? Ich kann mich wie vorher - ohne "Business Vertrag" - am Portal anmelden und dort finde ich bei "Hilfe" unter dem Punkt "Telefon komplett ausgefallen" nur den Hinweis, ich möge mich an 0800-52 66 625* wenden. Das ist die Nummer, die nicht weiterhilft.

Das offizielle KDG Forum ist das da: https://www.kunden-kabeldeutschland.de oder?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Technische Probleme telefonisch mitteilen
0800 / 6649463
https://www.kabeldeutschland.de/csc/geschaeftskunden

Was steht denn in deinen Vertragsunterlagen!?
Landbub
Newbie

Beitrag von Landbub »

Tja, die Vertagsunterlagen sagen im Portal nicht viel:

Internet & Phone Business Kabel 50
Internet-Flatrate:
- Surfen ohne Zeit- oder Volumenbeschränkung
Telefonanschluss Phone:
- mit HomeBox bis zu 10 Rufnummern
- Gespräche zu anderen Phone Kunden kostenlos
- Kostenloser Anrufbeantworter im Netz
- Kostenlose Online-Rechnung im Kundenportal
- Dreierkonferenz, Halten ...und vieles mehr.

Das ist alles, was da steht.
Unter den "gebuchten Optionen" dann noch da da:
Option Flat Telefonie
Option Homebox 3

in den "Papierunterlagen" finde ich nix ausser der Austauchanleitung für die FB - und den Rücksendeschein für die alte.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

ähm... die Business-Hotline-Rufnummer sollte in den zugeschickten Vertragsunterlagen/Auftragsbestätigung aber stehen!
Landbub
Newbie

Beitrag von Landbub »

unter der Annahme, dass ich das Kuvert vollständig ausgeräumt habe: nein.
Ich sehe nochmal genauer nach, aber so wie es aussieht, habe ich nicht mehr bekommen als oben genannt + ein kleines Büchlein zur neuen FB.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Wie auch immer, ich habe dir ja die Rufnummer der Business-Hotline und den Link zum Geschäftskunden-Portal bei KDG mitgeteilt.
Anrufen und/oder anmelden musst Du dich schon selbst! :D