Dumme frage : ich habe fritzbox 6490 und es zeigt das beide IPv4 und IPv6 verbunden sind. Ist das normal?
Wenn ja, warum ist das so?
IPv4 oder IPv6 ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Fortgeschrittener
-
- Kabelfreak
Re: IPv4 oder IPv6 ?
Ja ist normal, nennt sich IP Dualstack, wird deshalb gemacht damit du IPv6 nutzen kannst aber immer noch per IPv4 auf Server zugreifen kannst die kein IPv6 unterstützen.
-
- Newbie
Und wie toll das ist merkst Du daran wenn KD Dich irgendwann demnächst auf IPv6 umstellt. So ist es im Rahmenplan vorgesehen.Skykeeper hat geschrieben:Ja ist normal, nennt sich IP Dualstack, wird deshalb gemacht damit du IPv6 nutzen kannst aber immer noch per IPv4 auf Server zugreifen kannst die kein IPv6 unterstützen.
Bei mir hat alles gesponnen, wie PS4, AppleTV, Imac und Macbook sowie alle VPN Freigaben für unterwegs waren platt. Die Umstellung auf Dualstack musste ich vehement durchsetzen. Lass Dich nicht unterkriegen wenn Dir das auch passieren sollte!
Zudem , da Du eine Fritzbox 6490 hast, kannst Du mit etwas Technischem Verständnis IPv6 komplett ausstellen. Seitdem sind alle Downloadwerte konstant und keine Timeouts mehr bei Youtube+Co.
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/45d18a-1430580740.png[/img]
-
- Newbie
wie hast du das denn geschafft IPv6 zu deaktivieren ?
-
- Fortgeschrittener
Das würde mich auch interessieren.
Die IPv6 Problematik habe ich noch nicht verstanden und das hindert mich auch zum Update auf die neue 6490. Meine 6360 läuft mit IPv4 als Businessanschluss zufriedenstellend.
Die IPv6 Problematik habe ich noch nicht verstanden und das hindert mich auch zum Update auf die neue 6490. Meine 6360 läuft mit IPv4 als Businessanschluss zufriedenstellend.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Als Businesskunde solltest du eh nur eine IPv4 bekommen, bei der 6490 eventuell dann Dual Stack mit IPv6.Floppyk hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren.
Sprich: echte IPv4 und eventuell echte IPv6
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Fortgeschrittener
Ist das gesichert? Aussagen und Zusicherungen der Hotlinemitarbeiter möchte ich da angesichts diverser Aussagen hier im Forum nicht unbedingt trauen.spooky hat geschrieben: Als Businesskunde solltest du eh nur eine IPv4 bekommen, bei der 6490 eventuell dann Dual Stack mit IPv6.
Die Frage wäre, ob man nicht ohnehin die Freigabe der Router abwarten sollte und sich dann ein Kabelrouter nicht privat kauft. Offenbar ist ja die Abschaffung des Routerzwanges per Gesetz in Arbeit und wird wohl so kommen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
dann stell deine Frage im offiziellem Forum, da sind auch offizielle KD MA, die dir das ganz offiziell mitteilen können.Floppyk hat geschrieben:Ist das gesichert? Aussagen und Zusicherungen der Hotlinemitarbeiter möchte ich da angesichts diverser Aussagen hier im Forum nicht unbedingt trauen.spooky hat geschrieben: Als Businesskunde solltest du eh nur eine IPv4 bekommen, bei der 6490 eventuell dann Dual Stack mit IPv6.
Die Frage wäre, ob man nicht ohnehin die Freigabe der Router abwarten sollte und sich dann ein Kabelrouter nicht privat kauft. Offenbar ist ja die Abschaffung des Routerzwanges per Gesetz in Arbeit und wird wohl so kommen.
Wer weiß, ob sich im letzten Moment nicht doch noch was ändert an dem Gesetz...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250