IPv4 oder IPv6 ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Stollen123
Fortgeschrittener

IPv4 oder IPv6 ?

Beitrag von Stollen123 »

Dumme frage : ich habe fritzbox 6490 und es zeigt das beide IPv4 und IPv6 verbunden sind. Ist das normal?
Wenn ja, warum ist das so?
Skykeeper
Kabelfreak

Re: IPv4 oder IPv6 ?

Beitrag von Skykeeper »

Ja ist normal, nennt sich IP Dualstack, wird deshalb gemacht damit du IPv6 nutzen kannst aber immer noch per IPv4 auf Server zugreifen kannst die kein IPv6 unterstützen.
01234567
Newbie

Beitrag von 01234567 »

Skykeeper hat geschrieben:Ja ist normal, nennt sich IP Dualstack, wird deshalb gemacht damit du IPv6 nutzen kannst aber immer noch per IPv4 auf Server zugreifen kannst die kein IPv6 unterstützen.
Und wie toll das ist merkst Du daran wenn KD Dich irgendwann demnächst auf IPv6 umstellt. So ist es im Rahmenplan vorgesehen.
Bei mir hat alles gesponnen, wie PS4, AppleTV, Imac und Macbook sowie alle VPN Freigaben für unterwegs waren platt. Die Umstellung auf Dualstack musste ich vehement durchsetzen. Lass Dich nicht unterkriegen wenn Dir das auch passieren sollte!

Zudem , da Du eine Fritzbox 6490 hast, kannst Du mit etwas Technischem Verständnis IPv6 komplett ausstellen. Seitdem sind alle Downloadwerte konstant und keine Timeouts mehr bei Youtube+Co.
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/45d18a-1430580740.png[/img]
sholz112
Newbie

Beitrag von sholz112 »

wie hast du das denn geschafft IPv6 zu deaktivieren ? :confused:
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Das würde mich auch interessieren.
Die IPv6 Problematik habe ich noch nicht verstanden und das hindert mich auch zum Update auf die neue 6490. Meine 6360 läuft mit IPv4 als Businessanschluss zufriedenstellend.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Floppyk hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren.
Die IPv6 Problematik habe ich noch nicht verstanden und das hindert mich auch zum Update auf die neue 6490. Meine 6360 läuft mit IPv4 als Businessanschluss zufriedenstellend.
Als Businesskunde solltest du eh nur eine IPv4 bekommen, bei der 6490 eventuell dann Dual Stack mit IPv6.
Sprich: echte IPv4 und eventuell echte IPv6
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

spooky hat geschrieben: Als Businesskunde solltest du eh nur eine IPv4 bekommen, bei der 6490 eventuell dann Dual Stack mit IPv6.
Ist das gesichert? Aussagen und Zusicherungen der Hotlinemitarbeiter möchte ich da angesichts diverser Aussagen hier im Forum nicht unbedingt trauen.

Die Frage wäre, ob man nicht ohnehin die Freigabe der Router abwarten sollte und sich dann ein Kabelrouter nicht privat kauft. Offenbar ist ja die Abschaffung des Routerzwanges per Gesetz in Arbeit und wird wohl so kommen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Floppyk hat geschrieben:
spooky hat geschrieben: Als Businesskunde solltest du eh nur eine IPv4 bekommen, bei der 6490 eventuell dann Dual Stack mit IPv6.
Ist das gesichert? Aussagen und Zusicherungen der Hotlinemitarbeiter möchte ich da angesichts diverser Aussagen hier im Forum nicht unbedingt trauen.

Die Frage wäre, ob man nicht ohnehin die Freigabe der Router abwarten sollte und sich dann ein Kabelrouter nicht privat kauft. Offenbar ist ja die Abschaffung des Routerzwanges per Gesetz in Arbeit und wird wohl so kommen.
dann stell deine Frage im offiziellem Forum, da sind auch offizielle KD MA, die dir das ganz offiziell mitteilen können.

Wer weiß, ob sich im letzten Moment nicht doch noch was ändert an dem Gesetz...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250