scyathome hat geschrieben:Ich hatte nun die letzten Tage vom Gefühl her keine Verbindungsprobleme Abends, auch mehrere Speedtest bestätigen das. Noch vor ein paar Wochen hatte man um diese Zeit bereits unter 10 Mbit und das auch nur mit viel Glück.
Du hast wohl Internet & Phone 100 Business, oder?
Glückwunsch, so hohe Geschwindigkeiten um diese Zeit lassen schon darauf schließen, dass sich was getan hat (oder dass sehr viele Leute weggefahren sind am verlängerten Wochenende...
).
Steht bei Modulation jetzt eigentlich "16QAM" drin oder immer noch "TDMA"? Und gab es in den letzten Tagen mal einen Internetausfall von einigen Minuten? Kannst du auf der Benutzeroberfläche des Routers sehen... das wäre auch ein Zeichen, dass man was gemacht hat.
Bei mir in Aichach (ja auch im Netz Augsburg) war so ein 15-minütiger Ausfall im April mal nachts, es wurde anscheinend segmentiert, obwohl ich auch vorher immer mindestens 50 Mbit/s hatte.
Seit diesem Ausfall sind es durchgehend 102 oder mehr Mbit/s. War aber vielleicht deswegen nötig, da es hier seit April bis zu 200 Mbit/s gibt.