Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von DerSarde »

scyathome hat geschrieben:Habe eben meinen Samsung mit der 642 MHz Freq. gefüttert, leider kein Signal.
Dann sind die Sender dort bei euch noch nicht aufgeschaltet. Sollte aber in naher Zukunft passieren, eben weil schon Frequenzen oberhalb genutzt werden.
Jupp, habe meinen Anschluß sofort nach dem Ausbau beantragt, das war am 10.03.14. Fullspeed gab es nur bis etwa Oktober 2014, seitdem ist meine Leitung Abends nicht besser als meine noch vorhandene 16Mbit Leitung der Telekom. Teilweise war es so schlimm, dass ich meinen Switch vom Hitron auf den Speedport umgesteckt hatte damit man wenigstens normal surfen kann.

Da bin ich mal auf Ende Juni gespannt.
Ich will jetzt nicht deine Laune vermiesen, aber KD hat selten einen Termin für die Segmentierung auch wirklich gehalten. Also stell dich darauf ein, dass es womöglich noch etwas länger dauern könnte. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
freakymishmi
Newbie

Beitrag von freakymishmi »

Update Aschaffenburg Innenstadt:
Hab gestern mal aus Spaß nachgeschaut wie es aussieht. Bis auf den 826er der jetzt deutlich höher und stabil ist sind nun alle Frequenzen von 642MHz an aufwärts wieder weg.
godzilla
Fortgeschrittener

Beitrag von godzilla »

freakymishmi hat geschrieben:Update Aschaffenburg Innenstadt:
Hab gestern mal aus Spaß nachgeschaut wie es aussieht. Bis auf den 826er der jetzt deutlich höher und stabil ist sind nun alle Frequenzen von 642MHz an aufwärts wieder weg.
Hast du die schon mal gehabt in letzter zeit. Weil ich hab die Sender schon gehabt und CarstenB hatte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht
CarstenB hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:Die Entfernung zur Kopfstation (NE2) hat mit dem Ausbau des Straßennetzes (NE3) nichts zu tun. Im Grunde ist Klingenberg genauso weit von der nächsten V(r)St entfernt wie Goldbach oder Aschaffenburg, da alle drei Orte eine solche im Ort haben. (Von der Kopfstation zu allen VrStn liegt eh Glasfaser.)
Danke für die Info! Aber zumindest macht Klingenberg Hoffnung, dass sich demnächst auch bei mir was tut :-)!
Ich hab mal eine Adresse in der Aschaffenburger Innenstadt sowie eine in Goldbach und Sulzbach geprüft da werden die sender noch nicht angezeigt.
Ab Kleinwallstadt bis Klingenberg sind die sender Verfügbar, in den Orten danach wie Großheubach, Miltenberg sind sie immer noch nicht da
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
freakymishmi
Newbie

Beitrag von freakymishmi »

Nö die Sender hatte ich noch nie aber ab Mitte März war 642 -696 Signal drauf mit Top Quali und Stärke, halt ohne Sender/Internet. Jetzt sind diese Freq. halt wieder ohne Signal. Pers. Senderübersicht hatte ich auch schon mal gecheckt weil ich gehofft hatte das sich da jetzt was tut (speziell nach der Nachricht aus Klingenberg weil gleiches Netz). Der einzige Unterschied ist halt wie schon erwähnt, dass der 826er seit ein paar Wochen die gleiche Stärke wie auch die anderen Frequenzen die schon belegt sind hat und stabil dabei bleibt.
Hätte halt eher erwartet das 704 aufwärts noch dazu kommt und dann "Feuer frei", aber war halt umgekehrt.

- Bin verwirrt, gehört aber als KDG-Kunde womöglich einfach dazu. :wink:
godzilla
Fortgeschrittener

Beitrag von godzilla »

freakymishmi hat geschrieben:Nö die Sender hatte ich noch nie aber ab Mitte März war 642 -696 Signal drauf mit Top Quali und Stärke, halt ohne Sender/Internet. Jetzt sind diese Freq. halt wieder ohne Signal. Pers. Senderübersicht hatte ich auch schon mal gecheckt weil ich gehofft hatte das sich da jetzt was tut (speziell nach der Nachricht aus Klingenberg weil gleiches Netz). Der einzige Unterschied ist halt wie schon erwähnt, dass der 826er seit ein paar Wochen die gleiche Stärke wie auch die anderen Frequenzen die schon belegt sind hat und stabil dabei bleibt.
Hätte halt eher erwartet das 704 aufwärts noch dazu kommt und dann "Feuer frei", aber war halt umgekehrt.

- Bin verwirrt, gehört aber als KDG-Kunde womöglich einfach dazu. :wink:
GLS hatte dazu folgendes geschriben
GLS hat geschrieben:Die Entfernung zur Kopfstation (NE2) hat mit dem Ausbau des Straßennetzes (NE3) nichts zu tun. Im Grunde ist Klingenberg genauso weit von der nächsten V(r)St entfernt wie Goldbach oder Aschaffenburg, da alle drei Orte eine solche im Ort haben. (Von der Kopfstation zu allen VrStn liegt eh Glasfaser.)
Wenn ich mir das so anschaue sieht es so aus das die Orte des ehemaligem Netzes Obernburg Voll Ausgebaut und die neuen Sender Bereits haben, das ehemalige Netz Miltenberg und Aschaffenburg zwar schon ausgebaut sind die sender aber noch nicht eingespeist werden.
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
scyathome
Fortgeschrittener

Beitrag von scyathome »

DerSarde hat geschrieben: Ich will jetzt nicht deine Laune vermiesen, aber KD hat selten einen Termin für die Segmentierung auch wirklich gehalten. Also stell dich darauf ein, dass es womöglich noch etwas länger dauern könnte. :wink:
Ich hatte nun die letzten Tage vom Gefühl her keine Verbindungsprobleme Abends, auch mehrere Speedtest bestätigen das. Noch vor ein paar Wochen hatte man um diese Zeit bereits unter 10 Mbit und das auch nur mit viel Glück.

Hier mal zwei Speedtest von heute 21:00 Uhr:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruss
Vodafone CableMax 1000
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

scyathome hat geschrieben:Ich hatte nun die letzten Tage vom Gefühl her keine Verbindungsprobleme Abends, auch mehrere Speedtest bestätigen das. Noch vor ein paar Wochen hatte man um diese Zeit bereits unter 10 Mbit und das auch nur mit viel Glück.
Du hast wohl Internet & Phone 100 Business, oder?

Glückwunsch, so hohe Geschwindigkeiten um diese Zeit lassen schon darauf schließen, dass sich was getan hat (oder dass sehr viele Leute weggefahren sind am verlängerten Wochenende... :D ).

Steht bei Modulation jetzt eigentlich "16QAM" drin oder immer noch "TDMA"? Und gab es in den letzten Tagen mal einen Internetausfall von einigen Minuten? Kannst du auf der Benutzeroberfläche des Routers sehen... das wäre auch ein Zeichen, dass man was gemacht hat.
Bei mir in Aichach (ja auch im Netz Augsburg) war so ein 15-minütiger Ausfall im April mal nachts, es wurde anscheinend segmentiert, obwohl ich auch vorher immer mindestens 50 Mbit/s hatte. :lol: Seit diesem Ausfall sind es durchgehend 102 oder mehr Mbit/s. War aber vielleicht deswegen nötig, da es hier seit April bis zu 200 Mbit/s gibt. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
scyathome
Fortgeschrittener

Beitrag von scyathome »

Jupp, habe den Business 100 wegen dem höheren Upload.

Der Hitron hat eine Betriebszeit von 16T 11Std und die Modulation ist immernoch TDMA, also gehe ich mal davon aus dass die letzten 16 Tage kein Routerresett durchgeführt wurde, was aber auch total unverständlich ist warum die Geschwindigkeit seit etwa 3 Tagen durchgehend optimal ist. Wenn ich mir auch noch die Baustelle bei uns in der Nähe anschaue, ist die bei Weitem noch nicht soweit.

Gruss
Vodafone CableMax 1000
scyathome
Fortgeschrittener

Beitrag von scyathome »

Haha,

ok zu früh gefreut, heute wieder nur Geschwindigkeit im kB Bereich. Der Upload war allerdings noch nie gestört :(

[ externes Bild ]

Gruss
Vodafone CableMax 1000
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Kabel Deutschland hat Erbarmen und rüstet endlich Dollnstein und die 3 dazugehörigen Umlandsorte (Netz Pfaffenhofen) auf! Bisher war ja nur Obereichstätt ausgebaut. Ab Ende Juli soll der Ausbau beginnen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland