Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Quocky
Newbie

Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von Quocky »

Hallo, liebe Forengemeinde!

Nachdem mir "Susanne May" gewöhnlich nur mit penetranten Aufforderungen zur Freundschaftswerbung den Briefkasten füllt, hat sie mich heute über eine "Preisanpassung des Internet- und Telefonanschlusses 32" informiert. Sie scheint bei der KDG wirklich das "Mädchen für alles" zu sein. ;-)

Ab dem 1. Oktober soll mein seit 2008 bestehender 32er-Vertrag 1,49€ mehr kosten. Das ist nun wirklich nicht die Welt, aber es geht mir um die prinzipielle Frage, ob diese Preiserhöhung rechtens ist. Im Vertrag von 2008 ist von dieser Möglichkeit nicht die Rede.

Einen höheren Preis bei gleichbleibender Leistung zahlen möchte ich grundsätzlich nicht. Andererseits könnte ich den bisherigen Preis von 29,90€ nur halten bei einem Downgrade in einen 25er-Vertrag, was ich auch nicht möchte. Soll mit dieser Aktion der Verkauf des 50er-Vertrages, der ja dann nur 3,50€ teurer wäre, gefördert werden?

Da diese "Preisanpassung" ja viele Kunden trifft, würde ich gern ein paar Meinungen hören.

Danke schon mal.
guenter24
Insider

Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von guenter24 »

Lt. AGB hast Du ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Preiserhöhung mehr als 5% beträgt.
Schau mal in die AGB. :kaffee:

Ein Problem könnte aber sein, dass Du die Frist zum Widerspruch gegen die Preiserhöhung verpasst hast.
Wenn ich mich richtig erinnere ,wurde doch schon im vergangegen Jahr auf diese Preiserhöhung hingewiesen und auch
Alternativen angeboten!?
chked
Fortgeschrittener

Beitrag von chked »

Eine Möglichkeit der Preisanpassung ist in den AGB explizit festgehalten, bei einer Erhöhung von mehr als 5% erhälst du das Recht, den Vertrag außerordentlich zu kündigen.
kabel_fan
Kabelexperte

Beitrag von kabel_fan »

Seit 7 Jahren ist der Preis unverändert. Nun kommt eine Erhöhung von knapp 5% und das Lamentieren nach Sonderkündigung geht los. Ich frage mich nur, wohin die alle wechseln werden.
Quocky
Newbie

Beitrag von Quocky »

Danke für die schnellen Antworten! Die Erhöhung um 1,49€ liegt exakt 0,005€ unter den entscheidenden 5%. :grin: Kündigen würde ich wegen dieses Betrages ohnehin nicht.

Das Schreiben stammt vom 16.6. (also vorgestern), vorher hatte ich tatsächlich noch nichts von der beabsichtigten Erhöhung gehört oder gelesen. Würde denn ein fristgerechter Widerspruch (von dem auch nichts im Schreiben im Sinne einer Rechtsmittelbelehrung steht) überhaupt etwas bringen, außer vielleicht einer Kündigung meines Vertrages durch die KDG?
chked
Fortgeschrittener

Beitrag von chked »

Du kannst der Erhöhung nicht widersprechen, auch wenn sie höher wäre als 5%. Dir bleibt nur, die Erhöhung zu akzeptieren oder zu kündigen. >=5% fristlos, <5% zum Ende der Vertragslaufzeit.
Quocky
Newbie

Beitrag von Quocky »

Alles klar. Danke an alle!
oleintel
Newbie

Beitrag von oleintel »

Hi all

habe dieses Schreiben heute auch bekommen. Habe die 50er Leitung und die Erhöhung beträgt 1,64 €. Soll heißen von 32.90 € auf 34,54 €. Wenn man den 50er jetzt neu abschliesst kostet er 34,99 €. Ich denke an den krummen Summen erkennt man das KD knapp unter den 5 % bleiben will um Sonderkündigung zu vermeiden und hofft das altkunden wegen den paar piepen nicht regulär Kündigen. Zu verdanken haben wir das der Vodafone Fusion. Die Millionen die bezahlt wurden sollen jetzt mit Gewinn zurückliessen. That`s like Marktwirtschaft. :wand:
Würde mich trotzdem Interessieren was die Hotline anbietet. Zum Beispiel kostenloser Homebox 2 tausch. Auch so ein Thema.

Gruß
OleIntel
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Da wird nichts kommen, warum auch!?
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Ich erinnere mich schwach, dass es eine Info an die Mitarbeiter gab, dass der Kunde explizit nicht auf das Sonderkündigungsrecht aufmerksam gemacht wird!
Das war bei der ersten Welle wo sie die Preise angehoben haben.