Youtube quasi ungenutzbar die x-te

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
eXTA
Newbie

Youtube quasi ungenutzbar die x-te

Beitrag von eXTA »

Hier im Raum 23966 laden die Videos abends gar nicht erst und jetzt mit gerade mal 4-6 Mbit, 1080p kann man damit vergessen :roll:

Speedtest.net schlägt bei 100Mbit an.. wann kriegen die das endlich mal gebacken?

Kann ich mir irgendwie behelfen? Bridgemodus ändern ja nicht wirklich was. VPN? Vielleicht, aber gratis eher meh
Teuto
Fortgeschrittener

Re: Youtube quasi ungenutzbar die x-te

Beitrag von Teuto »

Wenn dein Segment ausgelastet ist kannst Du Dich auf dem kopf stellen, DU kannst dann gar nichts unternehmen. Ausser Kabel Deutschland ne Störung melden, ne Frist setzen und dann Kündigen.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

eXTA hat geschrieben:Speedtest.net schlägt bei 100Mbit an..
Und wo ist dann das Problem?
eXTA
Newbie

Beitrag von eXTA »

Dass ich kein Youtube benutzen kann, da dies nur mit wenigen Mbit dümpelt.
Jetzt zB wieder.. Video ist nur am Puffern mit 1-2 Mbit

Wie ich vermutete: VPN bringts auf Fullspeed..
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

wieviel GB pro Tag saugst du denn? Ab 10 Gb schlägt die Drossel zu, diese wird erst gegen 0:00 Uhr wieder zurück gesetzt!
Der Glubb is a Depp!
Killbeat
Newbie

Beitrag von Killbeat »

Menne hat geschrieben:wieviel GB pro Tag saugst du denn? Ab 10 Gb schlägt die Drossel zu, diese wird erst gegen 0:00 Uhr wieder zurück gesetzt!
die drosselung betrifft aber nur sharehoster. Alles andere wird nicht gedrosselt
JackONeil
Newbie

Beitrag von JackONeil »

Das Problem ist aber relativ neu, oder? Denn bei uns herrscht das Problem erst seit 1-2 Wochen (selbe Region PLZ 245XX) - ändert natürlich nichts daran, dass das ziemlich nervig ist. Hätte eigentlich gedacht, dass wir von den im Netz zahlreich genannten Probleme verschont bleiben - aber die aggressive Werbung durch Vodafone hat wohl zu sehr vielen Vertragsabschlüssen und damit einhergehende Überlastung gesorgt :/

//Edit: Mir wurde in einem anderen Forum geraten, mal manuell den DNS Server auf 8.8.4.4 (als alternativ DNS Server 8.8.8.8 eintragen). Scheinbar funkioniert es, das Youtube Video, was vorher noch alle paar Sekunden buffern musste, läuft nun flüssig und lädt allgemein schneller. Der DNS Server muss für IPv4 eingetragen werden, gleichzeitig habe ich das IPv6 deaktiviert (alles in den Windows Einstellungen). Google, falls ihr nicht genau wisst, wie man den DNS Server manuell in Windows ändert.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

JackONeil hat geschrieben: //Edit: Mir wurde in einem anderen Forum geraten, mal manuell den DNS Server auf 8.8.4.4 (als alternativ DNS Server 8.8.8.8 eintragen). Scheinbar funkioniert es, das Youtube Video, was vorher noch alle paar Sekunden buffern musste, läuft nun flüssig und lädt allgemein schneller. Der DNS Server muss für IPv4 eingetragen werden, gleichzeitig habe ich das IPv6 deaktiviert (alles in den Windows Einstellungen). Google, falls ihr nicht genau wisst, wie man den DNS Server manuell in Windows ändert.
Das hab ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen, in den unterschiedlichsten Zusammenhängen. Nicht nur mit KDG-Anschluss, auch "läuft auf jedem Gerät einwandfrei, nur auf der PS3 nicht"... durchaus auch mit T-Com und anderen Anschlüssen.

Dummerweise weiß ich, was DNS ist und wie es funktioniert, von daher kann ein anderer DNS-Server eigentlich nicht die Lösung sein. Zumindest, wenn alles andere richtig funktioniert. Von daher würde mich in dem Zusammenhang, wenn ein anderer DNS-Server das Problem anscheinend lösen kann, wirklich interessieren, was genau das Problem überhaupt ist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das Phänomen das andere DNS Server bessere Ergebnisse liefern, gibt es z.B. auch bei der Xbox im Zusammenhang mit dem Downloadspeed aus dem Store bei digital gekauften Spielen oder bei Updates, mit anderen DNS (in dem Fall der mir bekannt ist waren das auch die Google DNS) gibt es mehr Durchsatz. Mir gehts da aber auch genauso wie dir Boba. :grin:
Branphma
Newbie

Beitrag von Branphma »

Habe das gleiche Problem wie hier bereits beschrieben.

Mit dem 8.8.8.8 bzw 8.8.4.4. DNS und ohne VPN laden die Videos maximal mit 3Mbit/s (und das bei einer 100Mbit/s Leitung :shock:)
Wenn ich nun über den VPN meiner Hochschule schaue, laden die Videos mit 40-70Mbit/s. Das ganze hat vor ca. 4-5 Tagen begonnen. Habe an meiner Netzinfrastruktur hier nichts geändert. Kann leider die Segmentauslastung hier nicht testen. Aber irendetwas scheint da passiert zu sein, denn selbst bei Uploaded oder diversen Cloudanbietern kann ich maximal mit 80Mbit/s laden wo es sonst immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit, 100Mbit/s waren.
Youtube ist leider so gar nicht mehr zu gebrauchen.

edit:

Habe das Problem scheinbar mit einem Neustart des Kabel Modems behoben. Danach lädt jedes Youtube Video in gewohnter Schnelligkeit (40-70Mbit/s). Was auch immer da der Zusammenhang ist :confused: