Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
peppixb
Newbie

Re: Ist eine Preiserhöhung bei laufendem Vertrag rechtens?

Beitrag von peppixb »

mr.magic hat geschrieben:Ich erinnere mich schwach, dass es eine Info an die Mitarbeiter gab, dass der Kunde explizit nicht auf das Sonderkündigungsrecht aufmerksam gemacht wird!
Das war bei der ersten Welle wo sie die Preise angehoben haben.
bei der aktuellen Preiserhöhung sind Kulanzkündigungen bis Mitte August möglich

steht nicht im Schreiben, wird auch keiner darauf hinweisen, es gibt auch keinen Rechtsanspruch
Rückgewinnungen werden nicht durchgeführt
RichiG
Newbie

Chance auf Kostenfreien Modemtausch

Beitrag von RichiG »

Guten Tag,
habe heute auch dieses Schreiben bekommen mit der Erhöhung um 1,64€ auf 34,54€ pro Monat im Tarif Kabel Internet und Telefon 50. Habe dann gleich die genannte Telefonnummer angerufen und nachgefragt, wie das mit nem Wechsel der FritzBox 6360 zur 6490 ist, da in den aktuellen Tarifen für die 6360 4€ anstatt der bei mir verlangten 5€ berechnet werden. Der Mitarbeiter am Telefon meinte erstmal, dass ich in den 25er Tarif wechseln könnte und der Wechsel der FritzBox (HomeBox) dann auch ohne Modemtausch-Gebühr gemacht wird. Wollte aber nicht auf die 25er Leitung wechseln wegen der halbierten Upload-Rate und habe ihn dann konkret auf die Box im 50er Tarif angesprochen. Auch das wäre laut seiner Aussage möglich, jedoch dann mit 34,99€ im Monat anstatt der 34,54€, plus der 5€ für die FritzBox 6490, aber auch hier dann keine Modemtausch-Gebühr.
Ich bin jetzt ein wenig hin- und hergerissen, ob sich die 6490 für 0,45€ mehr im Monat lohnt. Nutze ein Fritz!Fon M2 und bin soweit mit dieser Kombination zufrieden. Könnte hier vielleicht jemand kurz ne Empfehlung schreiben? Hat die 6490 noch gröbere Software-Macken, die sie im Vergleich zur 6360 schlechter dastehen lässt?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Richard
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

steve0564 hat geschrieben: - handelt es sich beim TE um einen "Nachzügler", der evtl. in 2014 vergessen wurde?
Da wurde nichts "vergessen"- es werden nur nicht alle alten Verträge auf einmal umgestellt, das wird schon selektiert, wer wann fällig ist. Früher oder später sind sie alle dran!

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

oleintel
Newbie

Beitrag von oleintel »

Könnte hier vielleicht jemand kurz ne Empfehlung schreiben? Hat die 6490 noch gröbere Software-Macken, die sie im Vergleich zur 6360 schlechter dastehen lässt?
@RichiG Also ich denke man sollte KD nicht noch in die Karten spielen bei einer Preiserhöhung noch einen teureren Tarif wählen. Dann haben die doppelt gewonnen und könnten die Preise öfter erhöhen mit nebeneffekt Bestandskunden in teurere Tarife zu locken. Die neue Homebox kann soviel mehr als die alte auch nicht und hat erstmal die gleichen Probleme wie damals die alte Homebox (mehrmaligen Neustart am Tag). Auf den 25er Tarif würde ich auch nicht mehr wechseln der 50er ist vom Preis schon fair. Eine Preiserhöhung fühlt sich immer schlecht an.
Und Momentan kann man die Rückgewinnungsabteilung nur schwer unter druck setzen. Wegen 1,64 € glauben die, würst du nicht wirklich Kündigen. Hebe dir das für später auf wenn der Erhöhungsstress vorbei ist zum Beispiel wenn deine Kündigungsfrist ran ist. Vorrausgesetzt man hat Bock auf dieses Spielchen.

Gruß
OleIntel
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Entschuldigung, aber die neue kann erheblich mehr: 2,4 und 5 GHz WLAN gleichzeitig, dazu den AC Standard, allgemein besserere WLAN Leistung und (vor allem), sie wird noch supportet und bekommt relativ aktuelle Updates.
Der Mietpreis bliebe ja außerdem gleich.
Die Neustarts sollten mit der letzten FW behoben sein. Abgesehen davon, denke ich, dass es KDG ziemlich Wurscht ist, ob du die Erhöhung bezahlst oder wechselst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mattb
Newbie

Beitrag von mattb »

Ausführliche Infos und Alternativen: http://www.teltarif.de/kabel-deutschlan ... 60148.html

Auch sehr schön: "Verwunderlich an der Begründung des Kabelanbieters: Noch vor wenigen Tagen verkündete Vodafone, dass durch die Umstellung von Firmenkunden auf das Kabelnetz Kosten in erheblichem Umfang reduziert würden. Weitere Einsparungen seien durch die Migration der Netze abzusehen. Auch auf Nachfrage teilt Kabel Deutschland uns keine Kostenelemente mit, die für die gestiegenen Netz-Betriebskosten verantwortlich sind."
Thrion
Fortgeschrittener

Beitrag von Thrion »

Ich hatte das Schreiben gestern auch im Briefkasten.

Aber leider habe ich im März bereits zum 21.08.15 gekündigt. Ab dem 03.08.2015 läuft dann schon VDSL 50 bei mir.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Gastanmeldung hat geschrieben:Jetzt bitte noch die AGB von 2008 verlinken. Ich meine den Passus gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, heisst es ist wohl eine ausserordentliche (nicht Sonderkündigung) möglich.
Selbst wenn ein entsprechender Passus in den AGB von 2008 nicht stehen würde, wäre bei Preisanpassung eine außerordentliche Kündigung nicht möglich.
Letzten Endes kann KD jederzeit bei Verlängerung des Vertrags -mit ausreichender Ankündigung VOR Ablauf der Kündigungsfrist- den Vertrag zu einem beliebigen neuen Preis "verlängern".
Dir steht es dann frei, den Vertrag "regulär" zu kündigen -oder- die Preisanpassung zu schlucken.

De facto hat man als Kunde dann also die Wahlmöglichkeit: Entweder Vertragsverlängerung mit KD zum höheren Preis -oder- reguläre Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit (durch KD).
Man sollte hier immer bedenken, dass das Recht zur Kündigung nicht ein einseitiges Recht des Kunden ist, sondern dem Vertragspartner genau so zusteht. Wenn KD also die alten Verträge nicht mehr haben will, kann KD auch einfach regulär kündigen und der Kunde steht ab Datum X ohne Vertrag da. Ob der Kunde dann wieder einen (neuen) Vertrag mit KD abschließt oder zur Konkurrenz wechselt, ist ja alleine dem Kunden überlassen.
Ma-Ke
Newbie

Beitrag von Ma-Ke »

peppixb hat geschrieben:... bei der aktuellen Preiserhöhung sind Kulanzkündigungen bis Mitte August möglich ...
Genau diese Info habe ich von denen am Telefon der Kundenhotline auch bekommen. Aber nicht sofort und von selbst, erst nach einem etwas längeren "intensiveren" Gespräch mit denen... :motz:

Ma-Ke 8)
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

reneromann hat geschrieben:Letzten Endes kann KD jederzeit bei Verlängerung des Vertrags -mit ausreichender Ankündigung VOR Ablauf der Kündigungsfrist- den Vertrag zu einem beliebigen neuen Preis "verlängern".
Richtig. Aber bitte alles lesen, hier wird in der Vertragslaufzeit der Preis erhöht und damit ist eine ausserordentliche Kündigung möglich
Dir steht es dann frei, den Vertrag "regulär" zu kündigen -oder- die Preisanpassung zu schlucken.
Warum ich? Um mich geht es nicht. Des Weiteren ist eine ausserordentliche Kündigung möglich. KDG kann gern bei einer Verlängerung den Preis anpassen, aber nicht innerhalb der Laufzeit.