5% Preisanpassung bei Internet & Telefon Produkten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tomcat0074

Re: Preiserhöhung ab 01.10.2015 !!!

Beitrag von tomcat0074 »

Nach 15 Jahren findest du eine Erhöhung um 1,49€/Monat nicht nachvollziehbar? Überleg mal, wie in diesem Zeitraum die Benzinpreise angestiegen sind, die Mieten oder der Strom.
sorry, aber den Zusammenhang musst du mir mal bitte genauer erklären ?
Allerdings muss es auch tatsächlich Kostensteigerungen für KDG geben, die nicht von KDG ausgingen und nach Vertragsschluss anfielen
alles ok nur wenn man dann so etwas liest, dann fragt man sich schon warum ... ?
...
Quartalsbericht Q1 (1. April bis 30. Juni 2014) des Geschäftsjahres 2014/15
Internetgeschäft läuft: Netto-Zuwachs von 83 Tausend Kunden im Vergleich zum Vorquartal
Umsatzanstieg von 5,8 Prozent auf 491 Mio. Euro
Bereinigtes EBITDA legt um 4,1 Prozent auf 226 Mio. Euro zu
Nettogewinn im Vorjahresquartalsvergleich auf 47 Mio. Euro erhöht
... Quelle http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 82014.html
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

tomcat0074 hat geschrieben:
Nach 15 Jahren findest du eine Erhöhung um 1,49€/Monat nicht nachvollziehbar? Überleg mal, wie in diesem Zeitraum die Benzinpreise angestiegen sind, die Mieten oder der Strom.
sorry, aber den Zusammenhang musst du mir mal bitte genauer erklären ?
In den letzten 15 Jahren ist so ziemlich alles teurer geworden, die Preise für Telekommunikationsdienste waren hier eine erfreuliche Ausnahme, aber auch hier ist das untere Ende der Preisspirale erreicht. Es geht hier langsam wieder aufwärts. Steigende Kosten konnten bisher durch fallende Kosten an anderer Stelle ausgeglichen werden. Aber das Netz benötigt Strom zum Betrieb, dieser ist teurer geworden. Die Techniker werden mit Sicherheit auch mehr verdienen als noch vor 15 Jahren. Dann müssen die auch noch irgendwie an die verschiedenen Punkte im Netz gelangen, der Kraftstoff dazu ist eben seit 2000 auch nicht billiger geworden, auch wenn die Preise gegenüber dem Maximum inzwischen wieder ein wenig nachgelassen haben. Auch wird man irgendwo Räumlichkeiten gemietet haben, deren Mieten über die Jahre gestiegen sind. Sicher gibt es noch weitere Punkte an denen KDG heute mehr bezahlt als vor 15 Jahren. Also ich verstehe nicht, wie man eine Erhöhung von 5% in mehr als einer Dekade nicht nachvollziehen kann. Natürlich keine Grund für einen Freudentanz, aber in anderen Bereichen wirst du deutliche höhere Preissteigerungen in den letzten Jahren gehabt haben.
alles ok nur wenn man dann so etwas liest, dann fragt man sich schon warum ... ?
...
Quartalsbericht Q1 (1. April bis 30. Juni 2014) des Geschäftsjahres 2014/15
Internetgeschäft läuft: Netto-Zuwachs von 83 Tausend Kunden im Vergleich zum Vorquartal
Umsatzanstieg von 5,8 Prozent auf 491 Mio. Euro
Bereinigtes EBITDA legt um 4,1 Prozent auf 226 Mio. Euro zu
Nettogewinn im Vorjahresquartalsvergleich auf 47 Mio. Euro erhöht
... Quelle http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 82014.html
KDG ist keine wohltätige gemeinnützige Organisation. Es ist deren erklärtes Ziel Gewinne zu erwirtschaften. Auch ist es deren Ziel diese Gewinne nach Möglichkeit zu steigern. Die AGB erlauben KDG die Preise zu erhöhen – und zwar unabhängig davon, ob man in der Gewinnzone operiert oder nicht. Steigende Gewinne schließen ja eben nicht aus, dass die Kosten, die KDG selber hat, steigen. Irgendwann muss KDG diese Kostensteigerungen auch weitergeben, denn sonst ist es mit den Gewinnen irgendwann vorbei und KDG rutscht in die Pleite. Woher die Gewinne nun genau stammen, geht aus deinen Zahlen aber nicht hervor. Das kann aus den steigenden Kundenzahlen resultieren, daraus, dass mehr Kunden eine Homebox buchen oder die Kunden mehr ausserhalb der Flatrate telefonieren oder eben auch aus dem TV-Bereich. Die Zahlen zeigen sogar schön, dass die Ausgaben gestiegen sind. Der Umsatz stieg um 5,8%, der operative Gewinn (EBITDA) aber eben nur um 4,1%.

Und wie gesagt: Wenn dir der neue Preis nicht passt, steht es dir frei zu kündigen und zu einem Anbieter zu wechseln, dessen Preisgestaltung dir mehr zusagt. Eventuell kannst du auch mit einem Anwalt durchfechten, dass die aktuellen AGB für deinen Vertrag nicht gelten, weil sie dir nicht ordnungsgemäß bekannt gegeben wurden. In der Regel dürfte KDG den Zugang nicht nachweisen können. Ergebnis dürfte aber nur sein, dass KDG dir fristgemäß zum nächstmöglichen Termin kündigt.

Natürlich bin ich auch nicht erfreut, wenn etwas teurer wird, aber letztlich bleiben dir nur 4 Möglichkeiten:
1.) Deal with it.
2.) Zweifele die Kostensteigerungen an und verlange Nachweise, da du sonst nicht prüfen kannst, ob die Erhöhung AGB-konform ist. Bei einem 15 Jahre altem Vertrag dürfte KDG dieser Nachweis jedoch leicht fallen.
3.) Kündige und wechsele.
4.) Verzichte ganz auf Telefon und Internet, wenn dir keines der Angebote zusagt.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Bestandskunde
Newbie

Re: 5% Preisanpassung bei Internet & Telefon Produkten

Beitrag von Bestandskunde »

Hallo Zusammen,
auch ich habe einen solchen Brief erhalten und auch ich habe nicht verstanden, warum es zu einer Preisanpassung (in genau dieser Höhe) kommt. Sicher kann und wird es Kostensteigerungen geben aber das jemand glaubt, dass die Preisanpassung wirklich mit gestiegenen Kosten zusammenhängt, kann ich nicht nachvollziehen. Warum sind dann a) Neuverträge mit geringeren Kosten und mehr Leistung verbunden und b) nur langjährige Bestandskunden von einer Preiserhöhung betroffen. Und warum um gerade 1,49 EUR? Bei 1,50 EUR hätten wir ein Sonderkündigungsrecht => ich unterstelle einfach mal Kalkül und Dummfang. Die ganzen Ungereimtheiten konnte (besser wollte) mir bisher keiner an der Telefonhotline bzw. per Mail beantworten. Mir zumindest geht es hier nicht um die Erhöhung sondern ums Prinzip. Ich fühl mich einfach mal verschaukelt. Warum sagt man nicht einfach, dass man die Tarifstruktur bereinigen möchte und man daher die Altverträge in die neuen Tarife überführen möchte? Man verlangt Verständnis vom Kunden ohne genau zu erklären, warum er nun mehr zu bezahlen hat? Nichts deutet darauf hin, dass die Kosten in den letzten Jahren gestiegen sind => KDG ist in keiner erkennbaren Schieflage, wurde eben von Vodafone gekauft (hier werden ja kostenseitige Synergien erwartet), erwirtschaftet mehr EBITDA (und der kann ja wohl nicht durch ein schlechteres Umsatz/Kosten-Verhältnis entstanden sein), kostengünstige Neukundentarife, ... . Und das alles in den letzten Jahren teurer geworden ist stimmt so einfach nicht. Gerade im Hardwarebereich (auch im professionellen Umfeld) gab es in den letzten Jahren einen extremen Preisverfall. Wenn manche KDG-Kunden das Geschäftsgebaren von KDG nicht "komisch" sondern normal finden, dann kann man KDG nur zu seinen Kunden gratulieren. KDG sollte mal überlegen, wieviel es kostet einen Neukunden zu gewinnen und ob es sich lohnt wegen 1,49 EUR Kunden einfach mal so zu verlieren. Ich glaube, dass KDG sich mit einer kundenorientierteren Geschäftspolitik einigen Ärger ersparen und somit noch kostengünstiger (bitte: nicht "billiger") am Markt agieren könnte. Die ganzen Beschwerden und negative Publicity kosten Geld und das nicht zu knapp.

Ich befürchte, dass dies nicht der letzte Thread zum Thema Preisanpassung sein wird.
Zuletzt geändert von Bestandskunde am 27.06.2015, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

tomcat0074 hat geschrieben:

Es ist das allererste Mal, dass KDG die Preise für langjährige Bestandskunden erhöht - ich bin seit 15 Jahren Kunde !!!

Für mich ist die "Preisanpassung" in keinster Weise nachvollziehbar.
Stell dir mal vor, KDG hätte sich mit der Preiserhöhung an deiner Einkommensteigerung durch prozentuale Lohnerhöhungen in den letzten 15 Jahren orientiert!? :augendreh:
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

Bestandskunde hat geschrieben: auch ich habe nicht verstanden, warum es zu einer Preisanpassung (in genau dieser Höhe) kommt.
Bist du so auch in deiner Bäckerei oder beim ÖPNV in deiner Region, wenn das Brötchen und die Fahrkarte mal wieder teurer wird? Stehst du denn da und verlangst von den Mitarbeitern am Tresen eine sofortige, hundert prozentige Aufschlüsselung, warum das Brötchen nun 35 Cent kostet oder die Monatskarte 62,34?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

guenter24 hat geschrieben: Stell dir mal vor, KDG hätte sich mit der Preiserhöhung an deiner Einkommensteigerung durch prozentuale Lohnerhöhungen in den letzten 15 Jahren orientiert!? :augendreh:
Das steht so nicht in der AGB für Internet/Phone.
Dort sind einzelne Elemente aufgeführt, wobei Kostenentlastungen gegengerechnet werden müssen.
Der Haken dabei ist, daß KDG das nicht transparent machen wird und niemand bereit sein wird, das nachzuprüfen.
Im Brief, in dem die "Preisanpassung" angekündigt wird, wird angemerkt, man würde viele Antworten unter

www.kabeldeutschland.de/preisanpassung

finden.
Du kannst ja mal selber nachsehen, ob das alles "nachvollziehbar" ist.
tomcat0074

Beitrag von tomcat0074 »

Bestandskunde hat geschrieben:..Mir zumindest geht es hier nicht um die Erhöhung sondern ums Prinzip. Ich fühl mich einfach mal verschaukelt. Warum sagt man nicht einfach, dass man die Tarifstruktur bereinigen möchte und man daher die Altverträge in die neuen Tarife überführen möchte? ...
Besten Dank !!! Einfach TOP !!!
Du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Mir geht es genau darum.

Fabian hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:
Im Brief, in dem die "Preisanpassung" angekündigt wird, wird angemerkt, man würde viele Antworten unter

http://www.kabeldeutschland.de/preisanpassung

finden.
Du kannst ja mal selber nachsehen, ob das alles "nachvollziehbar" ist.
würde ich gern tun, aber die Link führt nicht zum Ziel

guenter24 hat geschrieben: Stell dir mal vor, KDG hätte sich mit der Preiserhöhung an deiner Einkommensteigerung durch prozentuale Lohnerhöhungen in den letzten 15 Jahren orientiert!? :augendreh:
das ist ein total sinnloser Vergleich, aber gut: Dann hätte ich es es kostenfrei bzw. würde noch etwas herausbekommen
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich wollte mit meinem Beitrag "durch die Blume" sagen, dass in 15 Jahren alles teurer wurde und zwar ertheblich teurer als nur 5%.