tomcat0074 hat geschrieben:Nach 15 Jahren findest du eine Erhöhung um 1,49€/Monat nicht nachvollziehbar? Überleg mal, wie in diesem Zeitraum die Benzinpreise angestiegen sind, die Mieten oder der Strom.
sorry, aber den Zusammenhang musst du mir mal bitte genauer erklären ?
In den letzten 15 Jahren ist so ziemlich alles teurer geworden, die Preise für Telekommunikationsdienste waren hier eine erfreuliche Ausnahme, aber auch hier ist das untere Ende der Preisspirale erreicht. Es geht hier langsam wieder aufwärts. Steigende Kosten konnten bisher durch fallende Kosten an anderer Stelle ausgeglichen werden. Aber das Netz benötigt Strom zum Betrieb, dieser ist teurer geworden. Die Techniker werden mit Sicherheit auch mehr verdienen als noch vor 15 Jahren. Dann müssen die auch noch irgendwie an die verschiedenen Punkte im Netz gelangen, der Kraftstoff dazu ist eben seit 2000 auch nicht billiger geworden, auch wenn die Preise gegenüber dem Maximum inzwischen wieder ein wenig nachgelassen haben. Auch wird man irgendwo Räumlichkeiten gemietet haben, deren Mieten über die Jahre gestiegen sind. Sicher gibt es noch weitere Punkte an denen KDG heute mehr bezahlt als vor 15 Jahren. Also ich verstehe nicht, wie man eine Erhöhung von 5% in mehr als einer Dekade nicht nachvollziehen kann. Natürlich keine Grund für einen Freudentanz, aber in anderen Bereichen wirst du deutliche höhere Preissteigerungen in den letzten Jahren gehabt haben.
alles ok nur wenn man dann so etwas liest, dann fragt man sich schon warum ... ?
...
Quartalsbericht Q1 (1. April bis 30. Juni 2014) des Geschäftsjahres 2014/15
Internetgeschäft läuft: Netto-Zuwachs von 83 Tausend Kunden im Vergleich zum Vorquartal
Umsatzanstieg von 5,8 Prozent auf 491 Mio. Euro
Bereinigtes EBITDA legt um 4,1 Prozent auf 226 Mio. Euro zu
Nettogewinn im Vorjahresquartalsvergleich auf 47 Mio. Euro erhöht
... Quelle
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 82014.html
KDG ist
keine wohltätige gemeinnützige Organisation. Es ist deren erklärtes Ziel Gewinne zu erwirtschaften. Auch ist es deren Ziel diese Gewinne nach Möglichkeit zu steigern. Die AGB erlauben KDG die Preise zu erhöhen – und zwar unabhängig davon, ob man in der Gewinnzone operiert oder nicht. Steigende Gewinne schließen ja eben nicht aus, dass die Kosten, die KDG selber hat, steigen. Irgendwann muss KDG diese Kostensteigerungen auch weitergeben, denn sonst ist es mit den Gewinnen irgendwann vorbei und KDG rutscht in die Pleite. Woher die Gewinne nun genau stammen, geht aus deinen Zahlen aber nicht hervor. Das kann aus den steigenden Kundenzahlen resultieren, daraus, dass mehr Kunden eine Homebox buchen oder die Kunden mehr ausserhalb der Flatrate telefonieren oder eben auch aus dem TV-Bereich. Die Zahlen zeigen sogar schön, dass die Ausgaben gestiegen sind. Der Umsatz stieg um 5,8%, der operative Gewinn (EBITDA) aber eben nur um 4,1%.
Und wie gesagt: Wenn dir der neue Preis nicht passt, steht es dir frei zu kündigen und zu einem Anbieter zu wechseln, dessen Preisgestaltung dir mehr zusagt. Eventuell kannst du auch mit einem Anwalt durchfechten, dass die aktuellen AGB für deinen Vertrag nicht gelten, weil sie dir nicht ordnungsgemäß bekannt gegeben wurden. In der Regel dürfte KDG den Zugang nicht nachweisen können. Ergebnis dürfte aber nur sein, dass KDG dir fristgemäß zum nächstmöglichen Termin kündigt.
Natürlich bin ich auch nicht erfreut, wenn etwas teurer wird, aber letztlich bleiben dir nur 4 Möglichkeiten:
1.) Deal with it.
2.) Zweifele die Kostensteigerungen an und verlange Nachweise, da du sonst nicht prüfen kannst, ob die Erhöhung AGB-konform ist. Bei einem 15 Jahre altem Vertrag dürfte KDG dieser Nachweis jedoch leicht fallen.
3.) Kündige und wechsele.
4.) Verzichte ganz auf Telefon und Internet, wenn dir keines der Angebote zusagt.
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