GENAU! Und dann ist KD in der Bredouille und kann ohne einvernehmliche Vertragsänderung nicht mehr liefern.berlin69er hat geschrieben:.... Dort steht ganz wörtlich "dieser" Box, sprich, ist die Box nicht mehr da, ist es Essig, mit der Lieferung der Telefonie. ...
32 Vertrag - Fritzbox defekt
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: 32 Vertrag - Fritzbox defekt
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Re: 32 Vertrag - Fritzbox defekt
Vertragsänderung? Steht im Vertrag etwas dazu, wenn die Box einseitig entfernt wird und selbst durch eine andere ersetzt wird?
Wie auch immer, ich wiederhole jetzt zum dritten Mal, dass dich das Problem (noch) nicht betrifft! Ich weiß aber, wie KDG reagiert hätte und bei anderen Kunden auch schon hat, wenn "irgendeine" Box beschafft wurde. Wenn der Fall irgendwann bei dir mal ein tritt, kannst du ja widersprechen oder das ganze vom Anwalt prüfen lassen. Viel Spaß dabei!
Wie auch immer, ich wiederhole jetzt zum dritten Mal, dass dich das Problem (noch) nicht betrifft! Ich weiß aber, wie KDG reagiert hätte und bei anderen Kunden auch schon hat, wenn "irgendeine" Box beschafft wurde. Wenn der Fall irgendwann bei dir mal ein tritt, kannst du ja widersprechen oder das ganze vom Anwalt prüfen lassen. Viel Spaß dabei!
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Re: 32 Vertrag - Fritzbox defekt
Nur so: An unterschlagenen Boxen kann der Käufer kein Eigentum erwerben - hier könnte KD auch einfach auf Herausgabe des Eigentums klagen und der Käufer der unterschlagenen Box ist dann sowohl die Box als auch das Geld los.
Warum KD das nicht macht, sei jetzt mal dahingestellt...
Um auf die Telefonie zurückzukommen:
Der Kunde kann KD nicht zwingen, die Telefonie auf irgendeiner Box freizuschalten - KD muss ja, zumindest bei Vertragsbeginn, damit einverstanden sein, damit die Homebox zum Vertragsbestandteil wird. Und hier kann KD auch die Einschränkungen in den zu verwendenden Boxen benennen.
Übrigens: Zum Vergleich - ein DSL-Anbieter mit VoIP-Telefonie, welcher einen Router/Modem mitverkauft, stellt sich bei Weitem nicht so zickig mit der Herausgabe der VoIP-Daten an, wie KD.
Hier werden die Daten i.d.R. herausgegeben, so dass der Kunde jede eigene Hardware, welche die Telefonie-Funktionen unterstützt, einsetzen kann.
Einzig VF (oh Wunder!) stellt hier mit den EasyBoxen eine dämliche Ausnahme dar - denn dort werden auch nur äußerst ungern die Telefoniedaten herausgegeben.
Jedoch stellt VF wenigstens eine Ersatz-EB, wenn die ursprüngliche EB defekt ist (ok - dort sind es auch Leihgeräte wie die einfachen Modems bei KD).
Warum KD das nicht macht, sei jetzt mal dahingestellt...
Um auf die Telefonie zurückzukommen:
Der Kunde kann KD nicht zwingen, die Telefonie auf irgendeiner Box freizuschalten - KD muss ja, zumindest bei Vertragsbeginn, damit einverstanden sein, damit die Homebox zum Vertragsbestandteil wird. Und hier kann KD auch die Einschränkungen in den zu verwendenden Boxen benennen.
Übrigens: Zum Vergleich - ein DSL-Anbieter mit VoIP-Telefonie, welcher einen Router/Modem mitverkauft, stellt sich bei Weitem nicht so zickig mit der Herausgabe der VoIP-Daten an, wie KD.
Hier werden die Daten i.d.R. herausgegeben, so dass der Kunde jede eigene Hardware, welche die Telefonie-Funktionen unterstützt, einsetzen kann.
Einzig VF (oh Wunder!) stellt hier mit den EasyBoxen eine dämliche Ausnahme dar - denn dort werden auch nur äußerst ungern die Telefoniedaten herausgegeben.
Jedoch stellt VF wenigstens eine Ersatz-EB, wenn die ursprüngliche EB defekt ist (ok - dort sind es auch Leihgeräte wie die einfachen Modems bei KD).
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Re: 32 Vertrag - Fritzbox defekt
Was hat das mit dem Problem des TE zu tun? Das es bei DSL anders ist, weiß ich auch. Und selbst bei VF stellt es kein wirkliches Problem dar.
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Re: 32 Vertrag - Fritzbox defekt
Es kann sein, dass es momentan noch technische Schwierigkeiten bei KDG gibt, andere Fritzboxen 7270 als die seinerzeit als Homebox ausgelieferten 7270 Modelle freizuschalten.
Diese hatten zur Identifikation einen CWMP-Account, der sich aus Zahlen und Buchstaben zusammensetzt.
Andere FB 7270 müssten nach der MAC Adresse oder Seriennummer identifiziert werden, wenn nicht Zugangsdaten verwendet werden, die vom Nutzer eingegeben werden können.
Diese hatten zur Identifikation einen CWMP-Account, der sich aus Zahlen und Buchstaben zusammensetzt.
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Re: 32 Vertrag - Fritzbox defekt
Mein persönliches Problem mit meinem Anschluss ist die eine Seite. Mittlerweile geht es doch eher um die generelle Problematik der Alterverträge mit der FB7270.
KD bietet bei Problemen mit der Box von sich aus entweder die Mietbox für 5 € ohne Verlängerung der Laufzeit, die Umschaltung der Telefonie aufs Modem oder das Upgrade auf einen 50/100er Vertrag mit neuer Laufzeit an. Die meisten Kunden werden eine dieser 3 Lösungen mehr oder weniger grummelnd akzeptieren, weil KD behauptet, es ginge nicht anders, oder weil sie nur die einfachen Lösungen benötigen oder schlicht und einfach keinen Überblick über die Folgen haben und darüber auch von KD nicht in der Beratung hingewiesen werden.
Viele Nutzer/Interessenten von "gehobenen" Funktionen wie SIP-Accounts, ISDN Telefonie, Türsprechanlagen, FritzFons usw. gehen wahrscheinlich (auf Grund Ihrer bisherigen Erfahrungen) gutgläubig davon aus, dass sie die gleichen Funktionen in der Homebox 3 wiederfinden (siehe die vielen Forenthreads in diesem Zusammenhang). Auch hier wird von KD nicht offensiv objektiv beraten, sondern nur verkauft . Die z.T. bittere Erkenntnis, dass man nicht das bekommen hat, was man sich vorgestellt hat oder braucht, kommt in diesen Fällen dann früher oder später zwangsläufig. Selbst hierbei zeigt sich KD ziemlich hartleibig selbst bei einem eingeräumten Widerrufsrecht. Auch zu solchen Fällen gibt es reichlich Forumsbeiträge in den verschiedensten Foren. Häufig ist der 1 zu 1 Rückschritt nämlich technisch gar nicht mehr möglich.
Gerade deswegen ist es so außerordentlich wichtig, zu wissen, ob es sich um vertragsgemäße Änderungen mit dem Ziel der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung oder um wesentliche Änderungen handelt, die die teilweise oder komplette Vertragserfüllung in Frage stellen bzw. einer Vertragsänderung bedürfen, der der Kunde zustimmen muss um wirksam zu werden. Bei den Verträgen mit gemieteten Geräten ist KD in diesem Zusammenhang auf der sicheren Seite. Genau deswegen haben sie wohl auch das Geschäftsmodell mit den gekauften Geräten aufgegeben. Diese Verträge sind wahrscheinlich lästige Altlasten.
Deswegen ist auch eine in jeder Hinsicht offene Diskussion solcher Zusammenhänge notwendig und sinnvoll. Die Einzelfallprobleme sind dann auch immer wieder Aufhänger dafür.
KD bietet bei Problemen mit der Box von sich aus entweder die Mietbox für 5 € ohne Verlängerung der Laufzeit, die Umschaltung der Telefonie aufs Modem oder das Upgrade auf einen 50/100er Vertrag mit neuer Laufzeit an. Die meisten Kunden werden eine dieser 3 Lösungen mehr oder weniger grummelnd akzeptieren, weil KD behauptet, es ginge nicht anders, oder weil sie nur die einfachen Lösungen benötigen oder schlicht und einfach keinen Überblick über die Folgen haben und darüber auch von KD nicht in der Beratung hingewiesen werden.
Viele Nutzer/Interessenten von "gehobenen" Funktionen wie SIP-Accounts, ISDN Telefonie, Türsprechanlagen, FritzFons usw. gehen wahrscheinlich (auf Grund Ihrer bisherigen Erfahrungen) gutgläubig davon aus, dass sie die gleichen Funktionen in der Homebox 3 wiederfinden (siehe die vielen Forenthreads in diesem Zusammenhang). Auch hier wird von KD nicht offensiv objektiv beraten, sondern nur verkauft . Die z.T. bittere Erkenntnis, dass man nicht das bekommen hat, was man sich vorgestellt hat oder braucht, kommt in diesen Fällen dann früher oder später zwangsläufig. Selbst hierbei zeigt sich KD ziemlich hartleibig selbst bei einem eingeräumten Widerrufsrecht. Auch zu solchen Fällen gibt es reichlich Forumsbeiträge in den verschiedensten Foren. Häufig ist der 1 zu 1 Rückschritt nämlich technisch gar nicht mehr möglich.
Gerade deswegen ist es so außerordentlich wichtig, zu wissen, ob es sich um vertragsgemäße Änderungen mit dem Ziel der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung oder um wesentliche Änderungen handelt, die die teilweise oder komplette Vertragserfüllung in Frage stellen bzw. einer Vertragsänderung bedürfen, der der Kunde zustimmen muss um wirksam zu werden. Bei den Verträgen mit gemieteten Geräten ist KD in diesem Zusammenhang auf der sicheren Seite. Genau deswegen haben sie wohl auch das Geschäftsmodell mit den gekauften Geräten aufgegeben. Diese Verträge sind wahrscheinlich lästige Altlasten.
Deswegen ist auch eine in jeder Hinsicht offene Diskussion solcher Zusammenhänge notwendig und sinnvoll. Die Einzelfallprobleme sind dann auch immer wieder Aufhänger dafür.
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Re: 32 Vertrag - Fritzbox defekt
Eine interessante Einzelheit diesbezüglich zu meinem konkreten Fall:Fabian hat geschrieben:...
Diese hatten zur Identifikation einen CWMP-Account, der sich aus Zahlen und Buchstaben zusammensetzt....
Meine von AVM am 17.7. gelieferte Box hatte einen CWMP-Account-Aufkleber, bloß diese Nummer wollte keiner von den gefühlten 100 verschiedenen Mitarbeiten der Hotline, der Störungsabteilung, der Vertragsabteilung, des second-Level Supports usw. wissen. Darauf angesprochen erhielt ich solche Antworten: "Die Nummer brauchen wir nicht. Haben Sie nicht eine MAC-Adresse?" . Und das waren nicht nur einfache MA der HL in irgendwelchen CallCentern. Also habe ich Ihnen die MAC-Adresse daraus genannt.
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Re: 32 Vertrag - Fritzbox defekt
Gestern war nun der Techniker das zweite mal da und hat gleich das Arris-Modem gegen ein Thomson-Gerät getauscht. Das brachte zunächst auch nicht die Lösung, aber nach einigem Hin und Her ging es dann schließlich doch...., aber nur für eine halbe Stunde. Da war der Techniker weg und ich wieder an der Hotline.
Der Techniker hatte den Auftrag natürlich noch nicht zurückgemeldet und ich sollte noch einen Technikertermin machen. Nach meinem Einwand, der könne nichts anderes mehr machen, der Anschluss bei mir sei in Ordnung, hat sich die Dame dann meine Daten angeschaut, Modemwerte und andere Daten ausgelesen, mir für ca. 5 Minuten Musik aufs Ohr gelegt und anschließend noch einmal neue Daten aufs Modem gespielt.
Und siehe da: Es lief plötzlich und es läuft und ich kann wieder telefonieren und sogar meine alte Konfiguration einspielen. Jetzt habe ich erst mal Zeit, in Ruhe abzuwarten, wie der Vectoring-Ausbau tatsächlich voranschreitet (Verfügbarkeit avisiert fürs 4. Quartal) oder was mit dem Routerzwang passiert. Vertragsstichtag ist erst im Mai.
Wenn KD nicht wüsste, dass sie vertragsgemäß die Telefonie an der Homebox bereitzustellen hätte, hätten sie den insgesamt ziemlich hohen Aufwand sicherlich nicht betrieben: 1,5 Stunden Technikereinsatz vor Ort, Gerätetausch und ca. 3h Online Supportzeit und eine Monatsgutschrift.
Der Techniker hatte den Auftrag natürlich noch nicht zurückgemeldet und ich sollte noch einen Technikertermin machen. Nach meinem Einwand, der könne nichts anderes mehr machen, der Anschluss bei mir sei in Ordnung, hat sich die Dame dann meine Daten angeschaut, Modemwerte und andere Daten ausgelesen, mir für ca. 5 Minuten Musik aufs Ohr gelegt und anschließend noch einmal neue Daten aufs Modem gespielt.
Und siehe da: Es lief plötzlich und es läuft und ich kann wieder telefonieren und sogar meine alte Konfiguration einspielen. Jetzt habe ich erst mal Zeit, in Ruhe abzuwarten, wie der Vectoring-Ausbau tatsächlich voranschreitet (Verfügbarkeit avisiert fürs 4. Quartal) oder was mit dem Routerzwang passiert. Vertragsstichtag ist erst im Mai.
Wenn KD nicht wüsste, dass sie vertragsgemäß die Telefonie an der Homebox bereitzustellen hätte, hätten sie den insgesamt ziemlich hohen Aufwand sicherlich nicht betrieben: 1,5 Stunden Technikereinsatz vor Ort, Gerätetausch und ca. 3h Online Supportzeit und eine Monatsgutschrift.
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Re: 32 Vertrag - Fritzbox defekt
Oh man, Ende gut, alles gut...
Aber nochmal: wäre die Box nicht von AVM getauscht worden, hätte es nicht geklappt... Aber spielt in deinem Fall ja letztlich auch keine Rolle mehr.
Aber nochmal: wäre die Box nicht von AVM getauscht worden, hätte es nicht geklappt... Aber spielt in deinem Fall ja letztlich auch keine Rolle mehr.
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