Schon richtig, nur erreicht das KD-Netz ja weitaus weniger Haushalte, als das Telekom-Netz.reneromann hat geschrieben:...
Und ja, VF will die Kunden allesamt von DSL auf Kabel umstellen - egal mit welchen Mitteln - da sie sich damit die Last Mile der Telekom von den Hacken schaffen.
Neben der Last Mile gibt's ja auch weiterhin das "Problem" der Datenzuführung zum DSLAM - hier muss ja VF auch ein entsprechendes Netz betreiben oder wiederum das Netz von Mitbewerbern (kostenpflichtig) mitnutzen. Dementsprechend kommen zu den 10 Euro für die DSL-Leitung noch die Kosten für den Betrieb der DSLAMs und der Datenzuführung zu eben jenen DSLAMs dazu (welche i.d.R. nicht ohne Weiteres an den Backbone für's Kabelnetz angeschlossen werden können).
Und ich glaube nicht, dass sich Vodafone von allen Kunden, die Vodafone-DSL bekommen könnten, aber eben KEIN KD haben, verabschieden will?
Da das KD-Netz ja auch nicht gebietsgleich mit dem Netz aus den Vermittlungsstellen ist, gibt es sicher fast immer die Notwendigkeit, die meisten Vermittlungsstellen anzubinden.