Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen
Ich habe jetzt seit mehreren Monaten das Problem, dass Onlinespiele kurz stehen bleiben.
Jetzt haben ich mal während des Spielens den Server angepingt.
Was auffällt, immer wenn diese kurzen Standbilder da sind, gibt es eine Zeitüberschreitung.
Diese Zeitüberschreitung kommt bei den verschiedensten Servern und Spielen vor.
Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat? Oder gibt es noch andere, die vielleicht eine Lösung parat haben?
Ich habe mal 2 Screenshots gemacht.
Bei dem cmd-Ping, sieht man die Zeitüberschreitungen, die schlussendlich einen Timeout herrvorrufen.
Ich hab auch zur gleichen Zeit noch ein Pingplotter nebenbei laufen lassen.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Jetzt haben ich mal während des Spielens den Server angepingt.
Was auffällt, immer wenn diese kurzen Standbilder da sind, gibt es eine Zeitüberschreitung.
Diese Zeitüberschreitung kommt bei den verschiedensten Servern und Spielen vor.
Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat? Oder gibt es noch andere, die vielleicht eine Lösung parat haben?
Ich habe mal 2 Screenshots gemacht.
Bei dem cmd-Ping, sieht man die Zeitüberschreitungen, die schlussendlich einen Timeout herrvorrufen.
Ich hab auch zur gleichen Zeit noch ein Pingplotter nebenbei laufen lassen.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
-
- Insider
Re: Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen
Eine Frage wäre schon mal:
LAN oder WLAN?
Was wird parallel noch auf dem Anschluß gemacht?
LAN oder WLAN?
Was wird parallel noch auf dem Anschluß gemacht?
-
- Newbie
Ich bin mit Lan verbunden, und es wird nicht parallel im Netzwerk gemacht.
-
- Kabelexperte
Läuft dein Anschluss auf DSLite oder wurde vielleicht unbemerkt umgestellt?
-
- Newbie
Läuft auf DSLite!
-
- Insider
Dann auf IPv4 umstellen lassen...
Denn DSLite ist leider nicht so spielekompatibel, wie von KD gerne behauptet...
[Oder um es genauer zu sagen: Die Spiele sind bei weitem noch nicht IPv6-kompatibel. Und durch das ganze rumge-nat-te bei DSLite kann es durchaus zu solchen Spikes bei der IPv4-Verbindung kommen.]
Denn DSLite ist leider nicht so spielekompatibel, wie von KD gerne behauptet...
[Oder um es genauer zu sagen: Die Spiele sind bei weitem noch nicht IPv6-kompatibel. Und durch das ganze rumge-nat-te bei DSLite kann es durchaus zu solchen Spikes bei der IPv4-Verbindung kommen.]
-
- Newbie
Ist die Umstellung überhaupt möglich?
Weil man im Internet viel ließt, dass man nicht umgestellt wird.
Und könnte es noch mehr Probleme bei der Umstellung geben, als wie jetzt?
Weil man im Internet viel ließt, dass man nicht umgestellt wird.
Und könnte es noch mehr Probleme bei der Umstellung geben, als wie jetzt?
-
- Insider
DS-Lite ist die denkbar schlechteste Möglichkeit eines Anschlusses überhaupt...
Eine Umstellung seitens KD könnte überhaupt nur auf IPv4-only -oder- echten DualStack passieren, reine IPv6-Anschlüsse [bei denen gar kein IPv4 geht] helfen nämlich noch weniger, zumal dafür erst einmal alle Stellen überhaupt IPv6 unterstützen müssten (spätestens bei den Mobilfunkprovidern gibt's da nämlich Probleme).
Ergo: Lass dich auf IPv4-only oder echten DualStack umstellen - beides ist besser als der DS-Lite-Schrott, den KD gerade verzapft.
Eine Umstellung seitens KD könnte überhaupt nur auf IPv4-only -oder- echten DualStack passieren, reine IPv6-Anschlüsse [bei denen gar kein IPv4 geht] helfen nämlich noch weniger, zumal dafür erst einmal alle Stellen überhaupt IPv6 unterstützen müssten (spätestens bei den Mobilfunkprovidern gibt's da nämlich Probleme).
Ergo: Lass dich auf IPv4-only oder echten DualStack umstellen - beides ist besser als der DS-Lite-Schrott, den KD gerade verzapft.
-
- Newbie
Stellt den Kabeldeutschland ohne weiteres mich wieder auf IPV4 um?
Auf welchen Wege, soll ich es denen mitteilen?
PS: Es kommt in 2 Tage ein Techniker vorbei, der sich das Problem annimmt, könnte ich mit ihn in Kontakt treten, wegen der Umstellung auf richtiger IPV4?
Auf welchen Wege, soll ich es denen mitteilen?
PS: Es kommt in 2 Tage ein Techniker vorbei, der sich das Problem annimmt, könnte ich mit ihn in Kontakt treten, wegen der Umstellung auf richtiger IPV4?
-
- Insider
Ruf einfach beim Kundendienst an (0800 2787000) und teile denen diene Probleme mit und wünsche, dass wieder auf IPv4 umgestellt wird.
In der Regel gibt's da keine Probleme...
Der Techniker kann da übrigens nichts machen, weil der gar keinen Zugriff auf die Konfigurationsdatenbank hat (sprich deine Vertragsdetails, zu denen auch die Einstellung "öffentliche IPv4-Adresse" gehört, nicht verändern kann).
In der Regel gibt's da keine Probleme...
Der Techniker kann da übrigens nichts machen, weil der gar keinen Zugriff auf die Konfigurationsdatenbank hat (sprich deine Vertragsdetails, zu denen auch die Einstellung "öffentliche IPv4-Adresse" gehört, nicht verändern kann).