Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fstaske
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2014, 19:13

Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen

Beitrag von fstaske »

Ich habe jetzt seit mehreren Monaten das Problem, dass Onlinespiele kurz stehen bleiben.
Jetzt haben ich mal während des Spielens den Server angepingt.
Was auffällt, immer wenn diese kurzen Standbilder da sind, gibt es eine Zeitüberschreitung.
Diese Zeitüberschreitung kommt bei den verschiedensten Servern und Spielen vor.

Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat? Oder gibt es noch andere, die vielleicht eine Lösung parat haben?

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht.
Bei dem cmd-Ping, sieht man die Zeitüberschreitungen, die schlussendlich einen Timeout herrvorrufen.
Ich hab auch zur gleichen Zeit noch ein Pingplotter nebenbei laufen lassen.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
reneromann
Insider
Beiträge: 5106
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen

Beitrag von reneromann »

Eine Frage wäre schon mal:
LAN oder WLAN?
Was wird parallel noch auf dem Anschluß gemacht?
fstaske
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2014, 19:13

Re: Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen

Beitrag von fstaske »

Ich bin mit Lan verbunden, und es wird nicht parallel im Netzwerk gemacht.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen

Beitrag von Boba Fett »

Läuft dein Anschluss auf DSLite oder wurde vielleicht unbemerkt umgestellt?
fstaske
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2014, 19:13

Re: Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen

Beitrag von fstaske »

Läuft auf DSLite!
reneromann
Insider
Beiträge: 5106
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen

Beitrag von reneromann »

Dann auf IPv4 umstellen lassen...
Denn DSLite ist leider nicht so spielekompatibel, wie von KD gerne behauptet...
[Oder um es genauer zu sagen: Die Spiele sind bei weitem noch nicht IPv6-kompatibel. Und durch das ganze rumge-nat-te bei DSLite kann es durchaus zu solchen Spikes bei der IPv4-Verbindung kommen.]
fstaske
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2014, 19:13

Re: Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen

Beitrag von fstaske »

Ist die Umstellung überhaupt möglich?
Weil man im Internet viel ließt, dass man nicht umgestellt wird.
Und könnte es noch mehr Probleme bei der Umstellung geben, als wie jetzt?
reneromann
Insider
Beiträge: 5106
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen

Beitrag von reneromann »

DS-Lite ist die denkbar schlechteste Möglichkeit eines Anschlusses überhaupt...
Eine Umstellung seitens KD könnte überhaupt nur auf IPv4-only -oder- echten DualStack passieren, reine IPv6-Anschlüsse [bei denen gar kein IPv4 geht] helfen nämlich noch weniger, zumal dafür erst einmal alle Stellen überhaupt IPv6 unterstützen müssten (spätestens bei den Mobilfunkprovidern gibt's da nämlich Probleme).

Ergo: Lass dich auf IPv4-only oder echten DualStack umstellen - beides ist besser als der DS-Lite-Schrott, den KD gerade verzapft.
fstaske
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2014, 19:13

Re: Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen

Beitrag von fstaske »

Stellt den Kabeldeutschland ohne weiteres mich wieder auf IPV4 um?
Auf welchen Wege, soll ich es denen mitteilen?

PS: Es kommt in 2 Tage ein Techniker vorbei, der sich das Problem annimmt, könnte ich mit ihn in Kontakt treten, wegen der Umstellung auf richtiger IPV4?
reneromann
Insider
Beiträge: 5106
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zeitüberschreitung und Paketverlust bei Onlinespielen

Beitrag von reneromann »

Ruf einfach beim Kundendienst an (0800 2787000) und teile denen diene Probleme mit und wünsche, dass wieder auf IPv4 umgestellt wird.
In der Regel gibt's da keine Probleme...

Der Techniker kann da übrigens nichts machen, weil der gar keinen Zugriff auf die Konfigurationsdatenbank hat (sprich deine Vertragsdetails, zu denen auch die Einstellung "öffentliche IPv4-Adresse" gehört, nicht verändern kann).