Rufnummernportierung VON KD-Mobil

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jumper2345
Fortgeschrittener

Re: Rufnummernportierung VON KD-Mobil

Beitrag von jumper2345 »

Ist aber nicht so, wir müssten auch 50€ zahlen. Oder hat sich etwas geändert? :confused:
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

Auch beim "Standard-Mobil" ohne Grundgebühr?
Hatte jetzt nochmal gesucht im Netz, die Gebühr für die Portierung wird wohl nur Fällig bei Verträgen mit Grundgebühr.

Ich lass mich überraschen...
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Ja, beides die kostenlosen Karten.
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Laut Preisliste kostet die "Exportgebühr" bei Rufnummermitnahme 25 Euro, unabhängig vom gewählten Tarif. Ich habe letztes Jahr 4 Nummern portiert und musste jedesmal 25 Euro zahlen. Es wäre interessant gewesen, diese Gebühr bei Rufnummermitnahme nach der Zwangskündigung anzufechten, aber für meinen letzten Vertrag war es mir das nicht wert, weil ich die Nummer nicht unbedingt benötigte.
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

Vielleicht hat sie auch gemeint das durch die Portierung keine weiteren Kosten auf mich zu kämen in Form das weiter laufenden Vertrages (Weil keine Grundgebühr).
1&1 spendiert mir ja 25,-Eur für jede Portierte Nummer, wäre dann +/- Null. ;)
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Wo hast du denn nachgefragt? Wenn bei 1und1 dann ist klar, die nehmen kein Geld dafür.
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

Nein, bei KD-Mobile.
Als ich wegen der Opt-In angerufen hatte.
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Merkwürdig. Berichte aber bitte mal wie die Sache ausging.
Hamburger Weg
Newbie

Beitrag von Hamburger Weg »

Spassig wäre es mal prüfen zu lassen ob bei folgender Konstellation die Berechnung von Portierungsgebühren
rechtmässig ist:
Einbringung der Rufnummer vor X Jahren von Provider X (bei dem man abgehende Portierungskosten bezahlt hat) zu KDM
(die keine Portierungskosten ersetzt haben). KDM hat keine Rufnummer aus dem von der Regulierungsbehörde gekauften
Rufnummernblock opfern müssen. Jetzt Wechsel von KDM (gekündigter Vertrag - da KD-V nicht gewollt) zu Provider XY der
ebenfalls keine Portierungsgebühren erstattet.
Ich halte in dieser Variante die Berechnung von Portierungsgebühren (Gebühren! nicht Kosten) für rechtlich sehr fragwürdig.
Denn eine der Begründungen für die Berechnung dieser Gebühren beruht ja sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk darin,
dass man diese besagten Rufnummern quasi von der Regulierungsbehörde erwerben muss um sie den Kunden zur Verfügung
zu stellen. Leider habe ich keinen Anwalt an der Hand der mir wegen 2er 25-Euro-Streitfälle hier helfen würde, wäre sonst
mal interessant.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Ich habe gestern Abend bei Drillisch meine neue Karte inkl. Rufnummernportierung bestellt.
Bei meinem Anruf heute morgen gegen 10:00 bei der KD-Hotline kam auf die Bitte nach dem Opt-In
die Antwort: "Wieso, ist doch schon alles in die Wege geleitet, die Nummer wird am 28.09. portiert."
Im Kundenportal bei Drillisch nachgesehen: Stimmt, schon verbucht.
Respekt. Das nenne ich schnelle Arbeit bei beiden Unternehmen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit