Neue Hardware bzw. Konfiguration

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hechizo
Newbie

Re: Neue Hardware bzw. Konfiguration

Beitrag von Hechizo »

Ich muss noch einmal nerven :lol: :lol: :lol: :lol:

Habe mir nun die WLAN Option bei KD gebucht mit einer Homebox 6490. Nun die Frage zu der WLAN Abdeckung im EG:
Würde ein AVM Repeater 1750 E auch funktionieren im Wohnzimmer, anstatt ein AP im Technikraum/WZ.

Homebox (Keller) -> LAN -> Technikraum (EG) -> Switch -> LAN -> AVM WLAN Repeater 1750 E (Wohnzimmer)....und dann nach Bedarf weitere AVM Repeater...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ein Repeater sollte funktionieren, ob man mehrere per WLAN hintereinander schalten kann, kann ich nicht sagen.
Hechizo
Newbie

Beitrag von Hechizo »

Also gibt es keine Nachteile wie Reichweite etc. gegenüber einem AP, wenn ich den WLAN Repeater über LAN anschließe (LAN Bridge). So wie ich es verstehe sollte es keine Problem geben mit weiteren Repeater, da er sich ja dann das Signal von der LAN Bridge holt.
Wenn ich das so anschließen würde, erhalte ich doch zwei verschiedene WLAN Netze, korrekt? Ein Netz im Keller und ein anderes über den Repeater.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Hechizo hat geschrieben:Also gibt es keine Nachteile wie Reichweite etc. gegenüber einem AP, wenn ich den WLAN Repeater über LAN anschließe (LAN Bridge).
Einen gravierenden Nachteil haben Standard-Repeater gegenüber APs: Sie halbieren die Bandbreite.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Hechizo
Newbie

Beitrag von Hechizo »

...ich bin verwirrt :shock:
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Hechizo hat geschrieben:...ich bin verwirrt :shock:
Zum Entwirren
--
Hechizo
Newbie

Beitrag von Hechizo »

Dank für den Link.
In diesem Artikel ist doch aber nur die Rede, wenn man den Repeater als Funk Erweiterung vom Router einsetzt. Wenn ich den AVM Repeater aber als LAN Brücke einrichte, habe ich soeben gelesen das er ein eigenes WLAN Netz aufbaut und die Internetverbindung über LAN herstellt. In meinem Falle wäre das WLAN Repeater -> Switch -> Fritzbox.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Dann arbeitet das Gerät aber nicht als Repeater, sondern als Access-Point bzw. LAN-Brücke. Das ist das, was Thyrael schon im 2. Beitrag meinte.
Und als Access-Point brauchst du auch nicht den teuren AVM 1750E, das können auch schon Router der 20€-Klasse.
--
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Genau, man kann jeden Router auch zum AP konfigurieren.