Warum Sony (bzw. bei der 7270 AVM)?Hamburger Weg hat geschrieben:Mir hängt ja nun wirklich nicht der Ruf an ein KDG-Fan zu sein aber das ist dann doch eine etwas verquere Logik.
Oder bekommst Du z.B. von Sony für einen von Dir käuflich erworbenen defekten 5-10 alten Fernseher kostenlos Ersatz
für DEINE noch zu erwartende Lauf... ääääh Lebenszeit?
Wenn KD den TV/die Fritz verkauft, damit man die Leistung von KD beziehen kann und dann selbst dran rumschaubt, soll KD zusehen, dass sie die alten Geräte weiter unterstützen -oder- entsprechend für adäquaten Ersatz sorgen.
KD könnte ja die 7270 gegen eine 6490 austauschen, wenn KD die 7270 nicht mehr unterstützen will - aber dem Kunden dann eine Miete aufdrücken, dafür dass KD das Problem verursacht hat, geht wohl mal gar nicht.
Um es mal auf das TV-Beispiel zu bringen:
Wenn KD mir ein CI+-Modul zum Empfang des TV-Signals verkauft und das TV-Gerät mit dem CI+-Modul funktioniert, jetzt aber KD die Verschlüsselung umstellt, wer ist dann in der Pflicht, die Kosten für den Austausch des CI+-Moduls zu tragen?
Doch wohl nicht etwa der Kunde... Oder meinst du etwa, dass der Kunde hier in der Pflicht ist, da der Vertrag ja fortbesteht, ein neues CI+-Modul kostenpflichtig zu mieten/zu kaufen, damit der Kunde die Leistung von KD nutzen kann?
Oder muss der Kunde dann deiner Meinung nach akzeptieren, dass KD statt dem CI+-Modul auf einmal mit einem (Schrott-)Receiver ankommt?
Wenn die Box wirklich defekt ist, sprich wirklich nicht mehr in der Lage ist, die Funktionen zu erfüllen, für die sie gebaut wurde, ist der Kunde in der Pflicht (da sie ja ihm gehört).
Wenn jedoch KD am System rumschraubt und dadurch die Box unbrauchbar wird, ist m.M.n. alleinig KD in der Pflicht (denn KD hat sich im Vertrag mit dem Kunden verpflichtet, die Dienste an eben jener Box zu liefern)...