Ersatz für AVM 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Tomfri
Newbie

Ersatz für AVM 7270

Beitrag von Tomfri »

Hallo Kabelgemeinde, bin neu in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem: Die im Jahr 2010 installierte Kombination aus Tompson 540 und AVM 7270 funktioniert nicht mehr. Die AVM sagt nichts mehr - Totalschaden (liegt nicht am Netzteil). Die KD Hotline behauptet nun, dass eine Telefonie mit zwei verschiedenen Rufnummern über die Thompson nicht funktioniert. Auch gibt es die AVM 7270 nicht mehr. Ergo - ich bekomme eine neue Hombox 3 (AVM 6490).
Fragen: Stimmt die Aussage von KD mit der Tompson und der Telefonie?
Wenn ich die AVM 6490 nutze sind 5€ im Monat mehr fällig, bedeutet das auch gleichzeitig eine Vertragsverlängerung um x-Jahre. Wenn ja wieviele Jahre sind es?
Sollte es mit der Tompson und der Telefonie mit zwei unabhängigen Leitungen (Nummern) doch funktionieren, kann ich dann irgendein Switch oder Router zur Weiterverteilung des Internets verwenden?
berlin69er
Insider

Re: Ersatz für AVM 7270

Beitrag von berlin69er »

Die Homebox ist eine Option, die man monatlich kündigen kann. Wenn du es nicht beauftragst, ändert sich am eigentlichen Vertrag nichts.
Wieviele Anschlüsse für Telefonie hat denn das Tompson? Wenn es das mit 2 ist, kannst du, als Bestandskunde auch beide nutzen!
Im Zweifel mal dort anfragen:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de
Da das Tompson ein Modem ist, empfiehlt dich dahinter ein Router zu betreiben. Dieser muss zum Betrieb an einem Modem geeignet sein.
Aus dem Hause AVM, gibt's da einige, wenn du bei Fritz bleiben willst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Eine Alternative könnte sein, einfach mal bei VKD anzufragen, ob man dir eine andere 7270 freischaltet.
Auf dem Gebrauchtmarkt gibts reichlich davon.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Tomfri
Newbie

Beitrag von Tomfri »

Schon einmal Danke für die Schnellen Antworten,

- berlin69er: Das Tompson THG 540 K besitzt 2 Anschlüsse für Telefon. Bin ja auch der Meinung, dass die Telefonie mit 2 verschiedenen Tel.- Nummer (da zwei Wohneinheiten diesen Anschluss benutzen) funktionieren sollte. Leider ist es aber so das die KD Hotline immer wieder behauptet, dass die Telefonie mit zwei Nummern über dieses Modem nicht möglich ist. Vielleicht handelt es sich ja um einen Marketingtrick. Also wie bekomme ich KD dazu diese Tompsonbox für Telefonie freizuschalten? Gibt es einen Vorteil wenn man die 6940 verwendet z. B. besseres WLAN, schnelleres LAN wenn ansonsten sich am Vertrag nichts ändert?

- trebo: eine gebrauchte 7270 hatte ich auch überlegt, aber nach dem Verhalten de sKD am Telefon, scheint für mich die Wahrscheinlichkeit der Freischaltung einer gebrauchten Fritzbox als nicht gegeben. Da auch meine alte Fritzbox nicht mehr zu gebrauchen ist und ich damit auch keine Möglichkeit mehr habe die Einstellungen zu übenehmen, stelle ich mir das recht schwierig vor.

Also der angenehmste Weg wäre die Tompson übernimmt die Telefonie und für das Internet benutze ich als erstes eine Router zur Verteilung und in meiner Wohneinheit würde ich dann noch einen WLAN Router installieren damit ich WLAN habe.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die HL ist da ahnungslos (ob absichtlich oder nicht ist egal), da es diese Kombi, aus Modem und bei KDG gekauften Router nicht mehr gibt.

Versuche es über den Link oben! Die können fast immer helfen!

Eine selbst beschaffte 7270, wird für Telefonie nur freigeschaltet, wenn sie aus dem KDG Pool stammt! Außerdem benötigst du die Kundendaten des Vorbesitzers.
Und selbst dann, stellt sich KDG gerne quer.
Zudem ist die Box schon lange aus dem Programm, sprich wenn du wieder einen Defekt hast, stehst du genauso da, wie jetzt...

Wenn dir schleppende Updates, eingeschränkter Funktionsumfang usw. nichts ausmachen, dann kannst du die 5€ monatlich ausgeben und sparst ein Gerät.

Ansonsten: Kauf dir ne 7490 oder einen anderen geeigneten Router und nutze den fürs Inet, hinter dem Modem.
Harris
Fortgeschrittener

Beitrag von Harris »

Ich würde erstmal versuchen auf einer Vertragserfüllung zu bestehen und im Zweifel die BNetzA einzuschalten. Du hattest den Vertrag inklusive der Möglichkeit die 7270 zu nutzen abgeschlossen. Gerade in Bezug auf die aktuellen Diskussionen rund um die freie Routerwahl könnte es sinnvoll sein ;)

Eventuell auch mal bei @teltarif nachfragen ("Teltarif hilft")
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Harris hat geschrieben:Ich würde erstmal versuchen auf einer Vertragserfüllung zu bestehen und im Zweifel die BNetzA einzuschalten. Du hattest den Vertrag inklusive der Möglichkeit die 7270 zu nutzen abgeschlossen. Gerade in Bezug auf die aktuellen Diskussionen rund um die freie Routerwahl könnte es sinnvoll sein ;)

Deine Aussage bringt gar nichts. Die 7270 hat damals der TE gekauft - wenn die über'n Jordan geht, muss KD gar nichts [weil die Gewährleistung von KD für die Box nach 2 Jahren abgelaufen ist].

Sofern der TE sich eine andere 7270 aus KD-Bestand besorgt (über eBay oder sonstewo her), kann er KD bitten, auf dieser 7270 die Telefonie freizuschalten - aber für das Endgerät ist noch immer der Endkunde zuständig.
KD könnte ja liefern, wenn das Endgerät [welches im Verantwortungsbereich des Kunden liegt] funktionieren würde...

Alternativ: Freischaltung der Telefonie am Modem -oder- Tausch gegen eine Miet-Fritz.
Übrigens: Beim Tausch gegen eine Miet-Fritz wird lediglich die Option "Homebox" gebucht - am eigentlichen Vertrag verändert sich dadurch nichts!

Beitrag von Online »

Tomfri hat geschrieben:Hallo Kabelgemeinde, bin neu in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem: Die im Jahr 2010 installierte Kombination aus Tompson 540 und AVM 7270 funktioniert nicht mehr.
Sind das schon 5 Jahre her ?
Sonst gibt es ggf. bei AVM Ersatz.

http://ansas-meyer.de/erfahrungsbericht ... ktioniert/
Harris
Fortgeschrittener

Beitrag von Harris »

reneromann hat geschrieben:
Harris hat geschrieben:Ich würde erstmal versuchen auf einer Vertragserfüllung zu bestehen und im Zweifel die BNetzA einzuschalten. Du hattest den Vertrag inklusive der Möglichkeit die 7270 zu nutzen abgeschlossen. Gerade in Bezug auf die aktuellen Diskussionen rund um die freie Routerwahl könnte es sinnvoll sein ;)

Deine Aussage bringt gar nichts. Die 7270 hat damals der TE gekauft - wenn die über'n Jordan geht, muss KD gar nichts [weil die Gewährleistung von KD für die Box nach 2 Jahren abgelaufen ist].
KDG muss nicht die 7270 ersetzen. Dem stimme ich zu. Allerdings sah der Vertrag vor, dass die "Komfortfeatures" der 7270 (wie z.B. SIP und ISDN) genutzt werden können.

Ohne 7270 geht das nun nicht mehr. Da jede (passende) andere Fbox (oder auch 7270) diese Features ebenfalls unterstützt liegt keine technisch schlüssige Begründung vor weswegen die Nutzung verhindert werden kann. KDG muss lediglich die SIP-Daten rausrücken.

Den Nutzer zum Abschluss einer anderen Option zu zwingen um den ursprünglichen Funktionsumfang zu erhalten dürfte zumindest kritisch sein... (und ich habe z.B. 2 Installationen bei denen das Modem im Keller und die 7270 2-3 Stockwerke entfernt installiert wurden. Als einer der Standorte auf 100Mbit/s upgegraded wurde MUSSTE die 6360 bestellt werden. Diese macht nun nichts anderes als einen SIP-Server um auf dem anderen Stock die Nutzbarkeit zu Gewährleisten... effektiv also 5€/Monat für NICHTS)
Sofern der TE sich eine andere 7270 aus KD-Bestand besorgt (über eBay oder sonstewo her), kann er KD bitten, auf dieser 7270 die Telefonie freizuschalten - aber für das Endgerät ist noch immer der Endkunde zuständig.
KD könnte ja liefern, wenn das Endgerät [welches im Verantwortungsbereich des Kunden liegt] funktionieren würde...
Der Kunde kann ein Endgerät liefern dass funktionieren würde ;)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Komisch! Warum ich hier dann noch nie was von einer erfolgreichen Klage gehört habe?

SIP und ISDN? Haste da was schriftlich?

Solange KDG nicht dazu verpflichtet ist, Telefoniedaten rauszurücken, müssen und werden sie das auch nicht tun.

Und nein, die 5€ sind nicht für nichts, sondern für eine Fritzbox, die es nun eben nur noch zur Miete gibt und nicht mehr zum Kauf.