Änderung der KDG-Mobilfunkverträge

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider

Re: Änderung der KDG-Mobilfunkverträge

Beitrag von reneromann »

groove hat geschrieben:Hallo nochmals,
heute bekam ich eine Antwort von Kabel Mobile:
Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre nette E-Mail.

Durch die Übernahme von Vodafone, werden Ihre Rufnummern zum 29.11.2015 außerordentlich gekündigt, rechtlich hat Vodafone das Recht.
Da die Rufnummern erst zum 03.09.2015 in den Tarif Fair -Flat umgestellt wurden und die Auswahl seitens Vodafone schon abgeschlossen war, werden Ihre Rufnummern nicht automatisch von Vodafone übernommen.
Gern können Sie IHre Rufnummern zu einen neuen Anbieter portieren, die Rufnummern sin bis zum 15.12.2015 für Sie reserviert.
Tut uns sehr leid, Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an! Wir sind unter unseren unten genannten Service-Nummern gerne für Sie da.
Oder schicken Sie einfach eine E-Mail an kundenbetreuung@kabeldeutschland-mobile.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Mobile-Team

Kabel Deutschland Mobile
Kundenservice
99116 Erfurt

Tel.: 0176 / 88855215*
Mobile: 5 52 15*
Email: kundenbetreuung@kabeldeutschland-mobile.de

* Gebühren gem. Ihren Vertragskonditionen für Anrufe ins o2 Mobilfunknetz

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH • Kundenservice Mobile • 99116 Erfurt
Handelsregister Amtsgericht • München HRB 145 837 • Sitz der Gesellschaft Unterföhring • Steuernummer 143/153/10114 • USt-IdNr. DE813 702 351
Geschäftsführer Dr. Adrian v. Hammerstein • Erik Adams • Dr. Manuel Cubero del Castillo-Olivares • Dr. Andreas Siemen http://www.kabeldeutschland.de
Dieser eine Satz hier verwirrt mich ein wenig,

Da die Rufnummern erst zum 03.09.2015 in den Tarif Fair -Flat umgestellt wurden und die Auswahl seitens Vodafone schon abgeschlossen war, werden Ihre Rufnummern nicht automatisch von Vodafone übernommen.
Der Satz muss nicht verwirren - KD hat allen Inhabern mit Tarifen mit mtl. Grundgebühren ein Angebot zur Übernahme ins VF-Netz gemacht. Alle anderen Kunden, die keine mtl. Grundgebühren bezahlt haben, wurden einfach gekündigt.
Von einer Übernahme von Mobilfunkverträgen und Kündigungen wusste ich bis zum 07.10.15 ja noch garnichts, wenn mich der Herr von Vodafone nicht angerufen hätte würde ich jetzt noch im dunklen tappen.
Desweitern gibt es auch wiedersprüchliche Aussagen, laut dem Herr der mich am 07.10.15 angerufen hatte sagte mir das da eine Vertragsumstellung gab und ich deshalb noch keine Kündigung erhalten habe, und aufeinmal heißt es die Kündigung wäre mitte August an mich versendet worden....hmmmmm.
Wie schon besprochen: Sofern die Kündigung nie in deinen Einflussbereich gelangt ist, ist sie wirkungslos...
Die Rücksendung von personalisiert adressierter Infopost durch die Post mit dem Vermerk "Annahme verweigert" reicht aber aus, als dass die Kündigung in deinen Einflussbereich gelangt ist.
Ist aber auch egal, weil es dann höchstens um die Portierung der Rufnummer von o2 zu VF gegangen wäre.
Rechtlich habe ich mich auch schon beraten lassen dieser Vertrag muss erfüllt werden und Vodafone ist hier nicht im Recht.
Zwar können auch Telekommunikationsanbieter ihre Verträge einseitig dennoch müssen diese wie Kunden ebenfalls Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen berücksichtigen. Schließt beispielsweise ein Kunde am 30. August 2015 einen Vertrag bei Kabel Deutschland mit 24-monatiger Laufzeit im o2-Netz ab, so darf dieser fristgemäß frühestens am 30. August 2017 enden. Ob Vodafone oder O2 das ist mir egal.
Nicht ganz - KD/VF kann den Vertrag aus wichtigem Grund (Einstellung der Zusammenarbeit mit o2, vgl. dazu auch die AGB von KD-Mobile unter Punkt 3!) kündigen. Das musst du auch schlucken.
Jedoch befreit KD/VF dies NICHT von eventuellen Schadenersatzansprüchen deinerseits (z.B. Erstattung höherer Grundgebühren für den Rest der ursprünglichen Vertragslaufzeit).
Übrigens sind weder o2 ("Telefónica Germany GmbH & Co. OHG") noch VF ("Vodafone D2 GmbH") deine Vertragspartner - es ist und bleibt die "Kabel Deutschland Vertrieb&Service GmbH". Und wenn eben diese KD V&S GmbH die Mobilfunksparte komplett einstellt, ist dies sehr wohl ein wichtiger Grund. Hier könnte lediglich einer der Netzbetreiber (o2 oder VF) den Vertrag aus freien Stücken zu eigenen Konditionen selbst übernehmen - anscheinend ist zumindest VF dazu aber nicht gewillt.

Trotzdem mein Rat: Abwarten bis zum Tag X - wenn am Tag X die Karten abgeschaltet werden, schriftlich zur Reaktivierung aus laufendem Vertrag binnen kurzer Frist auffordern und ansonsten Schadenersatz fordern.
Den Rest wird dir sicher auch dein Anwalt erklären...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wobei immer noch nicht geklärt ist, ob ihm die Kündigung "rechtlich" zugegangen ist oder nicht. Das solltest du dem Anwalt nicht verheimlichen, denn es wäre eine wichtige Tatsache!
Trotzdem, hätte KDG (O2), den neuen Vertrag garnicht abschließen dürfen, denn dann wäre es gleich klar gewesen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
groove
Newbie

Beitrag von groove »

Hi
Vodafone hat bereits auf mein schreiben Stellung bezogen:

Guten Tag Herr ....
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Damit ich Ihre Fragen beantworten kann, brauche ich Ihre Ruf- oder Kundennummer, die Sie bisher bei KabelDeutschland Mobile nutzen.

Ihrer Schilderung nach, hätten Sie im August bereits eine Kündigung mit Angebot für einen Vodafone Anschlußvertrag erhalten sollen. Der Tarifwechsel im September hat darauf keinen Einfluß. Die Rufnummer wird definitiv abgeschaltet, da Sie im Moment das O2 Netz nutzen.

Der neue Vodafone Vertrag wäre ein Vodafone Smart L, der den Basispreis reduziert bekommt. Das Angebot aus dem August ist ein Basispreis in Höhe von 14,99 Euro/Monat. Zu diesem Preis wird ein Neuvertrag über 24 Monate angeboten. Ihre Rufnummer kann auf den Vertrag portiert werden.

Gern melde ich mich auch telefonisch bei Ihnen, um einen solchen Ablauf zu besprechen.

Ich freue mich über Ihre Rückinfo.

Freundliche Grüße

Axel Witte
Vodafone-Team

Hatte dann gerade mit dem Kundenservice gesprochen, eigentlich wollte ich den Preis wie alle alten Bestandkunden von 9,95 EUR für den Smart L Tarif, dieser kann mir aber nicht gewährt werden weil Vodafone diese Kunden bis mitte August ausgewählt hatte. Alle anderen die keinen Vertrag mit Laufzeit hatten (bis August) bezahlen 50% weniger zum regulären Preis von 39,95 EUR.
Tja ich bestehe aber auf die 9,95 EUR weil momentan bezahle ich 4,95 EUR im Monat pro Rufnummer (in den ersten 6 Monaten) danach 9,95 EUR pro Rufnummer.
Mit der Deutschen Post habe ich auch gesprochen, Infopost muss eingeworfen werden egal ob Aufkleber oder nicht.
Aber wie gesagt habe ich keine Kündigung erhalten.
Ein Mitarbeiter von Vodafone erklärte mir aber weil ich einen Traifwechsel vorgenommen habe wäre deswegen bei mir noch keine Kündigung rausgegangen weil dies dann noch geprüft werden müsse.!
Irgendetwas stimmt hier doch nicht! Der Vertrag hätte garnicht erst zustand kommen dürfen!

Lg Sven
groove
Newbie

Beitrag von groove »

Hi kurzes update:
Mittlerweile ist die Sache beim Anwalt, dieser hat ein Schreiben aufgesetzt ( Vertragserfüllng ect) Vodafone hatte dann am Montag geantwortet mit der bodenlosen Frechheit das ich im August ja noch einen anderen Nachnamen gehabt hätte und deshalb die Kündigung nicht angekommen wäre blablabla....(Am Briefkasten steht auch noch mein alter Name)
Aber weil die Zeit mir weggrennt habe ich mir gestern überlegt was soll ich mich noch mit dem Verein Streiten nachher stehe ich ohne Handy Empfang da...
Deshalb hatte ich heute bei Vodafone angerufen und machte zwei Neuverträge Smart L für 14,95 EUR.
Hab dann gleich per E-mail die Vertragsbestättigung bekommen, und sehe auf der Rechung 2x 29,99 EUR.
Habe dann nochmals hin angerufen und wollte wissen wozu die 2x29,99 EUR sind, man sagte mir dann es wäre für beide Rufnummern der Anschlusspreis!!!!!!
Das find ich jetzt echt ein Hammer!Hab dann gleich alles wieder storniert und zieh jetzt weiter meine Rechte durch.
Lg Sven
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

@groove

Nur damit ich das richtig verstehe:
Erst fährst du einen Anwalt auf, dann unterschreibst du bei dem "Verein" trotz des ganzen Ärgers zwei Neuverträge, die du dann aber umgehend wieder stornierst.
:?

Etwas Ziel und Konzeptlos kommt mir diese Vorgehensweise schon vor...
groove
Newbie

Beitrag von groove »

Rob_LD hat geschrieben:@groove

Nur damit ich das richtig verstehe:
Erst fährst du einen Anwalt auf, dann unterschreibst du bei dem "Verein" trotz des ganzen Ärgers zwei Neuverträge, die du dann aber umgehend wieder stornierst.
:?

Etwas Ziel und Konzeptlos kommt mir diese Vorgehensweise schon vor...

Ja ich weiß es ja jetzt... Ich war etwas unüberlegt an die Sache rangegangen..
Unterschrieben hatte ich nichts, ich dachte mir halt nur ( weil ich ja auch gerne zu Vodafone gewechselt wäre) für die 15 EUR im Monat bekommst Du nichts besseres und wollte dann auch den Streit beilegen. Aber hab jetzt mit Thema abgeschlossen und meine Rufnummern sind dann auch weg. Weil wenn ich eine Portierung vorgenommen hätte, hätte ich einer Kündigung zugestimmt.
Hab auch noch gesehen in der Vertragsbestätigung das ich die ersten 24 Monate den Preis von 14,99 EUR gehabt hätte, danach 34,99 EUR. Deshalb auch ein no-go.
Werde mir jetzt vorsichtshalber ein Prepaid Tarif bei Congstar nehemen....Mal sehen vieviel Erfolg ich mit meiner Vertragserfüllung bei Vodafone habe...
Lg Sven
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

Also ich bin inzwischen gut bei 1&1 (GMX) angekommen.
Mit 300 Freiminuten (Danach 9,9Cent) und 1000MB Datenvolumen für schlappe 6,99Eur einfach unschlagbar.
groove
Newbie

Beitrag von groove »

Hab jetzt einen Termin für die Portierung von Congstar erhalten, mein alter Vertrag ist aber seitens von mir nicht gekündigt.
Heute Kam diese E-Mail von KD

wir haben Ihre Anfrage zur sofortigen Rufnummernmitnahme zu einem anderen
Anbieter erhalten.
Die Portierung ist zum 20.11.2015 bestätigt.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihr alter Vertrag bis zu einer Kündigung weiterläuft.
Daraus entstehen die üblichen monatlichen Kosten Ihres Mobilfunktarifs, die in der Rechnung
enthalten sind. Darüber hinaus berechnen wir für die Rufnummernmitnahme eine einmalige
Wechselgebühr in Höhe von 25 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Mobile-Team

Kabel Deutschland Mobile
Kundenservice
99116 Erfurt

Daraufhin habe ich bei KD Mobile angerufen, angeblich können diese aber keine Rufnummern oder Simkarten rausschicken
Ist es nicht so das ich Anspruch auf die Zuteilung neuer Rufnummern zu meinen alten Verträgen mit einer Resatlaufzeit habe?
Lg Sven
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

groove hat geschrieben: [...]
Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihr alter Vertrag bis zu einer Kündigung weiterläuft.
Daraus entstehen die üblichen monatlichen Kosten Ihres Mobilfunktarifs, die in der Rechnung
enthalten sind. Darüber hinaus berechnen wir für die Rufnummernmitnahme eine einmalige
Wechselgebühr in Höhe von 25 Euro.[...]
Daraufhin habe ich bei KD Mobile angerufen, angeblich können diese aber keine Rufnummern oder Simkarten rausschicken
Ist es nicht so das ich Anspruch auf die Zuteilung neuer Rufnummern zu meinen alten Verträgen mit einer Resatlaufzeit habe?
Um es kurz zu sagen: KD besteht auf dem Vertrag mit Restlaufzeit, muss dementsprechend aber auch für die Restlaufzeit die Leistung anbieten.
Das heißt, dass sie dir eine neue Rufnummer zuteilen müssen, die SIM-Karte sollte ja unangetastet weiter funktionieren.
Sollte KD-Mobile hingegen die SIM-Karten schon abgeschaltet haben, so solltest du -meiner Meinung nach- UNBEDINGT SCHRIFTLICH unter Fristsetzung auffordern, dir UNVERZÜGLICH neue Karten zuzuteilen.
Sofern KD sich nicht in der Lage sieht, dies fristgemäß zu machen, so solltest du den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen.

Wichtig: Selbst wenn der Vertrag ab diesem Punkt durch dich aus wichtigem Grund gekündigt ist, entbindet dies KD-Mobile nicht von Schadenersatzansprüchen deinerseits.
Dies heißt dann, dass du ggfs. anfallende Zusatzkosten (wie eine erhöhte monatliche Grundgebühr, Anschlussgebühren o.ä.) für die Dauer der Vertragsrestlaufzeit auf KD abwälzen könntest - unabhängig davon, dass der Vertrag bereits außerordentlich gekündigt ist.

Da du aber bereits bei einem Anwalt vorstellig gewesen bist, wird der dir sicher auch die weiteren Schritte (ähnlich den oben angegebenen) mit dir durchsprechen.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das blöde an der Sache: KDG O2, muss jetzt ausbaden und hat jetzt auch sicher die Kosten an der Backe, für Dinge, die KDG VF zu verantworten hat. Die sind also doppelt in den Hintern gekniffen worden... :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.