Drosselung von uploaded.to ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von Boba Fett »

Sepultura hat geschrieben:Kein normaler Netflix Nutzer kommt auf 10 GB/d?
Hier ist die Rede von 60GB/Tag.
Sepultura hat geschrieben: 4K hat im Durchschnitt 100 GB und mehr
Moment, 100GB für einen 2 Stunden Film wären 50GB pro Stunde, also 0,83GB/min, man bräuchte also eine Internetverbindung mit einer Bandbreite 0,013GByte/s = 130Mbit/s. Und selbst die wäre dann permanent 100% ausgelastet. Das geht zwar theoretisch, aber unter einem 200Mbit/s-Anschluss braucht man da gar nicht anfangen. Und das reicht dann eher gerade so für einen Stream. Ja, ne, is klar.
Du solltest bedenken, dass selbst FullHD auf BluRay gerne mal Datenraten von mehr als 50Mbit/s hat. Die Streams von den Videostreamingdiensten aber nicht, das heisst nicht zwangsläufig, dass sie von der Bildqualität her schlechter wären, denn die benutzen neuere, wesentlich effizientere Codecs.
Eine Stunde Amazon Prime Video in FHD kommt, und ich hab das nachgemessen, auf etwa 2GB.
Und dazu kommt noch, selbst wenn es 100GB wären, in welchem Lotto muss man bitte gewinnen, dass man die Zeit hat JEDEN Tag mindestens einen 2h-Film anschauen zu können? Selbst wenn ich die Zeit hätte, wäre mir das zu blöd. Aber die Powersauger schauen ja gar nicht, die saugen nur. Und das kann ein PC auch alleine, ohne dass jemand dabei zuschaut. Das ist genau der Knackpunkt.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Boba Fett hat geschrieben:
Sepultura hat geschrieben:Kein normaler Netflix Nutzer kommt auf 10 GB/d?
Hier ist die Rede von 60GB/Tag.
Sepultura hat geschrieben: 4K hat im Durchschnitt 100 GB und mehr
Moment, 100GB für einen 2 Stunden Film wären 50GB pro Stunde, also 0,83GB/min, man bräuchte also eine Internetverbindung mit einer Bandbreite 0,13GBit/s = 130Mbit/s. Und selbst die wäre dann permanent 100% ausgelastet. Das geht zwar theoretisch, aber unter einem 200Mbit/s-Anschluss braucht man da gar nicht anfangen. Bei vielen dürfte damit die WLAN-Anbindung zum Streamstick schon überfordert sein, und selbst mit Kabel wäre wohl das eine oder andere Equipment überfordert, weil da nur ein 100Mbit/s-Switch verwendet wird. Und das reicht dann eher gerade so für einen Stream. Ja, ne, is klar.
Du solltest bedenken, dass selbst FullHD auf BluRay gerne mal Datenraten von mehr als 50Mbit/s hat. Die Streams von den Videostreamingdiensten aber nicht, das heisst nicht zwangsläufig, dass sie von der Bildqualität her schlechter wären, denn die benutzen neuere, wesentlich effizientere Codecs.
Eine Stunde Amazon Prime Video in FHD kommt, und ich hab das nachgemessen, auf etwa 2GB.
Und dazu kommt noch, selbst wenn es 100GB wären, in welchem Lotto muss man bitte gewinnen, dass man die Zeit hat JEDEN Tag mindestens einen 2h-Film anschauen zu können? Selbst wenn ich die Zeit hätte, wäre mir das zu blöd. Aber die Powersauger schauen ja gar nicht, die saugen nur. Und das kann ein PC auch alleine, ohne dass jemand dabei zuschaut. Das ist genau der Knackpunkt.
Sepultura
Fortgeschrittener

Beitrag von Sepultura »

Sind Amazon Instant Prime 1080i oder p? Und wieviel Bilder pro Sekunde? 30 oder 60?
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Sepultura hat geschrieben:Sind Amazon Instant Prime 1080i oder p? Und wieviel Bilder pro Sekunde? 30 oder 60?
Das spielt erst mal gar keine Rolle, Netflix UHD 60Hz verursacht etwa 25MBit´s an Last. Das sind 11GB pro Stunde und weit entfernt von deinen 100GB, das liegt an neuen und effizienten Codecs.
Netflix Full HD 1080p 60Hz verursacht gerade mal 5MBit´s und somit relativ wenig, bei Amazon ist es ähnlich.

Das Filme auf Disc wesentlich größer sind liegt unter anderem auch an den verschiedenen Tonspuren und der geringeren Komprimierung.
Sepultura
Fortgeschrittener

Beitrag von Sepultura »

Skykeeper hat geschrieben:
Sepultura hat geschrieben:Sind Amazon Instant Prime 1080i oder p? Und wieviel Bilder pro Sekunde? 30 oder 60?
Das spielt erst mal gar keine Rolle, Netflix UHD 60Hz verursacht etwa 25MBit´s an Last. Das sind 11GB pro Stunde und weit entfernt von deinen 100GB, das liegt an neuen und effizienten Codecs.
Netflix Full HD 1080p 60Hz verursacht gerade mal 5MBit´s und somit relativ wenig, bei Amazon ist es ähnlich.

Das Filme auf Disc wesentlich größer sind liegt unter anderem auch an den verschiedenen Tonspuren und der geringeren Komprimierung.
Es sei denn du ziehst dir die ISOs :>
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Tja, und weil die Drossel genau diese Personengruppe trifft, die eben kein Netflix oder Prime Abo hat, sondern lieber gratis Filme usw. saugt, ist das "Geschrei" auch so groß!
Ich kann mich gerne wiederholen: Sicher steht es KDG nicht zu, nach böse und gut zu urteilen. Aber man kann davon ausgehen, dass es nicht von ungefähr kommt, dass man genau diese Datentransfers für die Drossel zu Grunde legt. Nicht ein einziger Fall einer Klage dagegen, ist mir bekannt! Warum wohl nicht? Weil diese Klientel die Öffentlichkeit scheut, wie der Teufel das Weihwasser...
Viel Widerstand muss KDG also nicht befürchten.
Man kann darüber streiten, ob KDG die Netze mehr und schneller ausbauen müsste. Das ist sicher unbestritten, ändert aber nichts, an dem Verhalten, dieser Netzklientel, die der speziellen Technik beim Kabel, als "Shared Medium" gegenüber steht. Ironischerweise beklagen die dann auch noch die sogenannte "Netzneutralität", natürlich aber nur für sich selber, nicht für die Gemeinschaft...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Sepultura hat geschrieben:
Es sei denn du ziehst dir die ISOs :>
Dann hast du Pech und wirst gedrosselt!
Aber da ist dann zum Glück dein Problem.

Und da es hier immer noch kein Beweis gibt das Steam, Netflix oder ähnliches gedrosselt wird, können wir wieder zum Thema "Uploaded" zurück würde ich sagen.
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

Welchen Beweis möchtest du denn?
Fakt ist, dass das beschriebene Scenario eingetreten ist und mir die Technik von KDG durch die Blumen quasi bestätigt hat was ich festgestellt habe.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Simsi1986 hat geschrieben:Welchen Beweis möchtest du denn?
Fakt ist, dass das beschriebene Scenario eingetreten ist und mir die Technik von KDG durch die Blumen quasi bestätigt hat was ich festgestellt habe.

Ist klar und deshalb bist du auch der einzige, ich hab das ganze gestern getestet und 60GB Linux Dateien geladen. Danach habe ich andere Dienste getestet, Uploaded war gedrosselt allerdings Steam nicht! Auch Netflix, Uplay, Origin, Battle.net und Amazon wurden nicht gedrosselt. Interessant war das auch das Openload nicht gedrosselt wurde, wobei das wohl noch kommt sollten mehr Kunden Openload nutzen.
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

Dann kann es auch sein, dass KDG den Fehler korrigiert hat oder in meinem Fall maßgeblich war, dass ich mit Steam entsprechende Datenmenge verursacht habe.