Angeblicher Ausbau im Gebiet 6765x hat jemand Informationen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabelboy
Fortgeschrittener

Re: Angeblicher Ausbau im Gebiet 6765x hat jemand Informationen?

Beitrag von kabelboy »

Bei mir ist das Ticket noch offen.
Hab gestern diese Antwort im off. Vodafone-Forum bekommen
Die Beeinträchtigung hat die Ursache in der Hardware an der Kopfstation. Scheinbar gibt es hier Probleme bei einer bestimmten Kombination von Komponenten.

Unsere Techniker arbeiten bereits an einer Lösung.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

kabelboy hat geschrieben:Bei mir ist das Ticket noch offen.
Hab gestern diese Antwort im off. Vodafone-Forum bekommen
Die Beeinträchtigung hat die Ursache in der Hardware an der Kopfstation. Scheinbar gibt es hier Probleme bei einer bestimmten Kombination von Komponenten.

Unsere Techniker arbeiten bereits an einer Lösung.
Hört sich für mich nach Schwachsinn an was die da schreiben, da die Mitarbeiter im Forum in der Regel gar nicht wissen was in der Kopfstation so passiert, zusätzlich haben die so viel Ahnung von Technik wie meine tote Oma.

In Kaiserslautern waren im Zeitraum meiner Störung einige Tiefbau arbeiten in Gange und es wurden Glasfaser verlegt. Ich dachte die Telekom würde da arbeiten da erst vor wenigen Monaten für VDSL Vectoring überall neue DSLAMs aufgebaut wurden.
Da aber der Zeitraum dieser arbeiten sich mit meiner Störung überschneiden denke ich jetzt das es eher KD war die neue Glasfaser verlegt hat.
kabelboy
Fortgeschrittener

Beitrag von kabelboy »

Ja, vor allem warum sollten die Kombinationen verwenden die nicht gestest sind, oder haben die nur billig eingekauft?
Aber ein Engpass kanns ja auch nicht sein, oder ? wenn ich mit 2-3 Downloads gleichzeitig meine 100MBit erreiche.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

kabelboy hat geschrieben:Ja, vor allem warum sollten die Kombinationen verwenden die nicht gestest sind, oder haben die nur billig eingekauft?
Aber ein Engpass kanns ja auch nicht sein, oder ? wenn ich mit 2-3 Downloads gleichzeitig meine 100MBit erreiche.
Billig einkaufen kann man da eigentlich nicht, und falsche Kombinationen kann ich mir da auch nicht vorstellen.
Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, arbeite ich im Auftrag für einige großen Europäischen Netzbetreiber und Provider, viel falsch machen was die Technik angeht kann man im Headend eigentlich nicht.

Kabel Deutschland bezieht Ihre CMTS von 3 unterschiedlichen Herstellern, diese Geräte sind aber auch alle schon getestet und machen in der Regel keine Probleme, außer ein paar Router und Fibre Nodes ist da an Technik (was das Internet betrifft) auch nicht mehr. Ich kann mir eventuell nur vorstellen das im CMTS falsche Parameter hinterlegt sind und pro Verbindung nur eine begrenzte Bandbreite zugelassen wird oder das es danach im Backbone Probleme gibt.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Also ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet. Die Geschwindigkeit fällt zwar nicht mehr so stark wie während der "Störung" aber 24/7 100Mbits wie vorher erreiche ich trotzdem nicht.

Scheint mir aktuell aber eher an der Auslastung zu liegen weil der Download schwankt zwischen 40-90 Mbit´s

Hab gerade Fallout 4 geladen (~25GB) und hab einen Durchschnitt von 60 Mbit´s oder 60% der normalen Geschwindigkeit :|
Zuletzt geändert von Skykeeper am 10.11.2015, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
kabelboy
Fortgeschrittener

Beitrag von kabelboy »

Ein User aus Landstuhl hat im offiziellen diese Nachricht bekomme.
der Grund für die geringe Bandbreite ist doch keine Segmentüberlastung. Der Verursacher ist eine Softwarefehler auf unserer CMTS, der noch im Laufen diesen Monats gepatcht werden soll.
Dann bin ich ja mal gespannt
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

kabelboy hat geschrieben:Ein User aus Landstuhl hat im offiziellen diese Nachricht bekomme.
der Grund für die geringe Bandbreite ist doch keine Segmentüberlastung. Der Verursacher ist eine Softwarefehler auf unserer CMTS, der noch im Laufen diesen Monats gepatcht werden soll.
Dann bin ich ja mal gespannt

Klingt seltsam...
Aber bei Kd kann ich mir mittlerweile alles vorstellen.
kabelboy
Fortgeschrittener

Beitrag von kabelboy »

neue Antwort im offiziellen
Derzeit gibt es einen Softwarefehler auf unserem CMTS. Der Hersteller hat bereits einen Patch zur Verfügung gestellt. Dieser konnte jedoch den Fehler nicht beheben. Sobald uns eine neue Version zur Verfügung steht, wird diese angepasst. Wann dies jedoch passiert ist derzeit leider noch unbekannt. Wir können Dich gern via SMS informieren sobald der Fehler behoben wurde.
Kann das wirklich sein?
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

So heute eine Email von Vodafone bekommen das ich meinen Anschluss ab heute wieder in der gewohnten Qualität nutzen kann.
Und was sehe im Fritzbox Menü, 24 Down und 4 Up Kanäle! Endlich habe ich jetzt auch in den Abendstunden wieder maximalen Speed.

[ externes Bild ]

Auch der 200 MBit´s Tarif ist bei mir jetzt buchbar.
kabelboy
Fortgeschrittener

Beitrag von kabelboy »

sehr schön
dann gehts ja im Netz Kaiserslautern weiter voran