Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Skykeeper
Kabelfreak

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Skykeeper »

MB-Berlin hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:Das erste was ich mach sind die VIOP Daten erfragen die KD dann endlich raus geben muss und mir eine 6490 mit Original Firmware hinstellen.
Hast du denn eine 6490 von der KDG?
Solltest du nur ein Modem haben, kann man dir keine VoIP-Daten geben, weil es einfach keine gibt!

MB-Berlin
Ja habe ich
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Solltest du nur ein Modem haben, kann man dir keine VoIP-Daten geben, weil es einfach keine gibt!
Das hängt doch davon ab, wie KDG die neuen gesetzlichen Auflagen umsetzt. Dafür sind nach Verkündung des Gesetzes 6 Monate Zeit.
Eine Tarifumstellung, z.B. Modem mit VoIP und Zugangsdaten sind durchaus denkbar.

In der von der Bundesnetzagenturb geplanten Transparenz-Verordnung wird ein "Hinweis auf Verwendbarkeit eines Drittanbieterrouters".

Ich habe gerade festgestellt, daß der Entwurf derVerordnung nicht mehr im Netz steht,
sie wird wohl überarbeitet.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Eine Tarifumstellung, z.B. Modem mit VoIP und Zugangsdaten sind durchaus denkbar.
Das sehe ich auch so, dass es einen neuen Posten in der Preisliste geben wird: "Hardwarewechsel auf Kundenwunsch 29,99 Euro"

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Besserwisser hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Die Trennung hat aber auch einen Vorteil, wenn z.B. das Modem im Keller betrieben werden kann und von da aus Netzkabel im Haus verlegt sind.
Das ist aber bloß im Einfamilienhaus zulässig.
Für Mehrfamilienhäuser ist das keine Lösung.
Sternverkabelung reicht. Bitte keine neuen Vorschriften. :nein:

Edit: Es geht auch bei Baumverteilung.
Voraussetzung ist nur eine MM-Dose im Keller für das Modem als "passiver Netzzugang".
Zuletzt geändert von Fabian am 07.11.2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

MB-Berlin hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Eine Tarifumstellung, z.B. Modem mit VoIP und Zugangsdaten sind durchaus denkbar.
Das sehe ich auch so, dass es einen neuen Posten in der Preisliste geben wird: "Hardwarewechsel auf Kundenwunsch 29,99 Euro"

MB-Berlin
Dieser Posten, sofern er jedes Mal fällig wird, wenn der Kunde das Endgerät selbst wechselt, dürfte nicht zulässig sein, da ja gerade dies der freien Endgerätewahl widerspricht.
Außerdem würde damit der Kunde unangemessen benachteiligt, weil dem KNB ja keine Kosten entstehen, wenn der Kunde ein anderes Endgerät anschließt.

Eine einmalige Pauschale hingegen, die fällig wird für die Zuteilung der VoIP- und Internetzugangsdaten (um das "Modem" im System selbst anzumelden) dürfte jedoch in Ordnung sein (weil die Erstzuteilung dieser Anmeldedaten wie auch die Umstellung auf VoIP ja doch mit Verwaltungsaufwand für den KNB verbunden ist).

Also wie beim DSL:
Erstzuteilung DSL- und VoIP-Zugangsdaten kostet Geld, die Neuvergabe wenn der Kunde sie "verlegt" hat ebenfalls.
Aber die Freischaltung von Geräten, bei denen der Kunde selbst die Zugangsdaten besitzt und eingibt, darf nichts kosten.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Ich vermute auch eher, daß ganz neue Tarife von KDG angeboten werden, da ja auch einiges administrativ umgestellt werden muß.
Der Wechsel eines Modems Online könnte dann im Kundenportal durchgeführt werden und dürfte dann zum normalen Service ohne extra Gebühren gehören.
Modem + VoC wird es sicher weiter geben, weil das für viele Kunden reicht und nicht viel falsch gemacht werden kann.
Das wird deshalb bestimmt in einem preisgünstigen Tarif angeboten werden.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

reneromann hat geschrieben:Außerdem würde damit der Kunde unangemessen benachteiligt, weil dem KNB ja keine Kosten entstehen, wenn der Kunde ein anderes Endgerät anschließt.
Wenn du eine Hotline dafür anrufst, entstehen schon kosten.

Wenn man es online machen kann, dann könnte es kostenfrei sein.

Ich bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird. In einem halben Jahr sind wir alles schlauer.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Mike79 hat geschrieben:Gerade "der Masse" ist es ziemlich wurscht, was er da für einen Router hat. Hauptsache da kommt "WLAN und dieses Internet" raus. Und Vodafone ist mitnichten der einzige Provider. Die Telekom fährt mit dem Modell zum Beispiel ziemlich gut. Und ganz ehrlich? Mieten ist für den Kunden eigentlich immer die bessere Variante, sofern es das von ihm gewünschte Routermodell oder aber zumindest einen Router mit seinen benötigten Eigenschaften gibt. Gerät kaputt? Provider tauscht aus. Neues Gerät am Markt? Sich das neue zuschicken lassen und das alte zurückschicken. Nach einem Jahr merkst du, dass dir der Router doch nicht so taugt? Vertrag kündigen und zurückschicken und sich einfach das gewünschte Modell kaufen.
Das klingt logisch und dachte ich mir auch. Mit unserem Telekom-Router (gemietet) war ich von Anfang an nie zufrieden. Aus Bequemlichkeit haben wir den aber trotzdem in den vier Jahren noch nicht zurückgeschickt. Nochmal werden wir so eine Krücke nicht mieten.
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Gut, das ist dann aber kein Fehler des Mietmodells sondern deiner Bequemlichkeit ;) Weil, wenn es für dich "eine Krücke" ist (was es für 9 von 10 Kunden wohl nicht sein dürfte), hättest du das Gerät ja jederzeit zurückgeben und dir einen eigenen Router kaufen können. Etwas, dass KabelVoDeuFonLand ja strikt verweigert.

Wenn man bei denen wenigstens die VoIP-Daten bekommen hätte ... :roll:
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates, der ursprünglich noch 2 Punkte geklärt haben wollte, empfiehlt nun, das Gesetz zu billigen.
Damit dürfte das Gesetz damit am 27.11.2015 auch vom Bundesrat gebilligt werden, und es muss dann nur noch vom Bundespräsidenten unterschrieben und im Bundesanzeiger verkündet werden.
Ausschussempfehlung
Der Wirtschaftsausschuss empfiehlt, das Gesetz zu billigen.
Stand: 17.11.2015
http://www.bundesrat.de/DE/plenum/plenu ... 9/011.html

>> Drucken