Homebox 3 - Telefonie-Komplettausfall

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Landbub
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Re: Homebox 3 - Telefonie-Komplettausfall

Beitrag von Landbub »

klar, dafür auch vielen Dank.
Bin mal gespannt, ob dort Menschen sitzen, die ein wenig mehr Engagement und Kundenorientierung mitbringen ausser "es geht wieder, mehr ist nicht zu tun. Auf wiederhören. [Aufgelegt]"
Landbub
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Re: Homebox 3 - Telefonie-Komplettausfall

Beitrag von Landbub »

Das Problem tritt nach Austausch der FB6490 und mehreren Factory Resets immer wieder auf. Allerdings nicht nur bei mir, sondern im Internet liest man auch einiges darüber.
AVM sagt "Prividerproblem". KD/Vodafone sagt "AVM fragen".

Hat jemand von Euch zu dem Thema hier einen Plan?
[ externes Bild ]

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Kennt jemand eine Möglichkeit, den Status der Fritzbox abzufragen? Also wenn der Fehler im Log auftritt, sende Mail an mich oder so? Das Hauptproblem ist ja, dass man es nicht so schnell mitbekommt - die gewählten Nummern sind halt belegt. Erst wenn jemand das Handy anruft uns fragt "was issn mit eurem Festnetz" merkt man das.
reneromann
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Re: Homebox 3 - Telefonie-Komplettausfall

Beitrag von reneromann »

Habt ihr 'nen eigenen DNS eingetragen?
Ich frage nur, weil externe DNS-Server die (internen) KD-VoIP-Server nicht immer ordentlich auflösen.
Oder habt ihr irgendwelche anderen Änderungen an den Einstellungen der Fritz vorgenommen (bspw. Fernwartung deaktiviert)?
29bde
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Re: Homebox 3 - Telefonie-Komplettausfall

Beitrag von 29bde »

Landbub hat geschrieben:Das Problem tritt nach Austausch der FB6490 und mehreren Factory Resets immer wieder auf. Allerdings nicht nur bei mir, sondern im Internet liest man auch einiges darüber.
AVM sagt "Prividerproblem". KD/Vodafone sagt "AVM fragen".

Hat jemand von Euch zu dem Thema hier einen Plan?
Kommst du auch aus der Gegend mit 087x als Vorwahl? -> http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=35385
SeewolfPK
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Re: Homebox 3 - Telefonie-Komplettausfall

Beitrag von SeewolfPK »

Ich, Vorwahl 04921, bin auch von dieser leidigen Geschichte schon mehrfach betroffen worden.
Wie schon vorher geschrieben, bekommt man es gar nicht mit, sondern erst nach Information durch Freunde, die uns nicht anrufen können.

Bisher hat ein Reset der FB geholfen. Ab heute habe ich mal eine Zeitschaltuhr vor die Stromleitung der FB gehängt und werde diese jeweils in der Nacht
mal stromlos schalten. Vielleicht hält die FB dann ja 24 Stunden ohne Ausfall durch, bevor der nächste Reset durch die Zeitschaltuhr kommt.
kabelboy
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Re: Homebox 3 - Telefonie-Komplettausfall

Beitrag von kabelboy »

Hier 06381 war es Gestern so. Neustart half. Bisher nur ein einziges mal.
Landbub
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Re: Homebox 3 - Telefonie-Komplettausfall

Beitrag von Landbub »

hallo,

nein, kein anderer DNS. Alles DHCP, V4 und V6
Lt Vodafone Portal gabs eine Störung in unserem Vorwahlbereich 08171

Und ja, ein Reboot hilft meistens. Der Fehler tritt so ungefähr alle 2 Wochen mal auf. Wenn einem diese '*+&%$ Fritzbox informieren würde, wenn ein Fehler im Log auftaucht, wärs auch nicht so schlimm.
So wie es ist, rate ich jedem ab, der KDG hier in der Gegend nehmen will. Telefon MUSS funktionieren.

Schlimm ist auch, dass der Business Support hier nicht mit klaren Infos rüber kommt. Einmal hat man mir sogar schon unterstellt, gar keine Fehler gehabt zu haben, weil das Log ja sauber sei. Was halt am vom techniker duchgeführte Reboot oder "neuprovisionierung" lag, was das Log löscht.