Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?
Ich bin im März zu KD in den Vertrag "Internet & Phone Kabel 100" gewechselt. Nun bauen wir gerade ein Haus, und ich habe für den Neubau den Hausanschluss bei KD beauftragt. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass dort kein Kabelanschluss verfügbar ist und der Anschluss daher nicht erstellt werden kann. Das ist mir durchaus recht, da wir uns so die Anschlusskosten sparen.
Nun stellt sich mir die Frage: habe ich dadurch nun ein Sonderkündigungsrecht, oder kann mich KD/Vodafone "zwingen", zum DSL-Tarif zu wechseln?
Nun stellt sich mir die Frage: habe ich dadurch nun ein Sonderkündigungsrecht, oder kann mich KD/Vodafone "zwingen", zum DSL-Tarif zu wechseln?
-
- Insider
Re: Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?
Nein, zu VF DSL musst du nicht. Du kannst den Vertrag, mit einer Frist von 3 Monaten, ab Umzug beenden. Wenn du bereits umgezogen bist, geht das aber nicht rückwirkend.
Da ihr KDG aber mit dem Umzug beauftragt habt, denke ich, dass das dann dort auch schon im System hinterlegt ist. Entweder schriftlich nochmal darauf hinweisen oder anrufen und fragen.
Da ihr KDG aber mit dem Umzug beauftragt habt, denke ich, dass das dann dort auch schon im System hinterlegt ist. Entweder schriftlich nochmal darauf hinweisen oder anrufen und fragen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Danke für Deine Antwort. Der Umzug ist erst für April geplant. Für die Kündigung habe ich also noch etwas Zeit.berlin69er hat geschrieben:Nein, zu VF DSL musst du nicht. Du kannst den Vertrag, mit einer Frist von 3 Monaten, ab Umzug beenden. Wenn du bereits umgezogen bist, geht das aber nicht rückwirkend.
-
- Insider
Dann würde ich direkt schon mal regulär kündigen, wenn die Frist noch reicht. Wie gesagt, die 3 Monate laufen ab dem Umzug. Musst halt schauen, was günstiger kommt.
-
- Newbie
Ah ok, das hatte ich falsch verstanden. Da mein Vertrag noch recht frisch ist, bin ich noch in der Mindestvertragslaufzeit. Die wäre erst im März 2017 vorbei. Gibt es bei KD/VF denn die Möglichkeit, vom Kabel-Tarif zum DSL-Tarif zu wechseln, um nicht für drei Monate doppelt zahlen zu müssen?berlin69er hat geschrieben:Dann würde ich direkt schon mal regulär kündigen, wenn die Frist noch reicht. Wie gesagt, die 3 Monate laufen ab dem Umzug. Musst halt schauen, was günstiger kommt.
-
- Insider
I.d.R. nein, da der ursprüngliche Vertrag nicht mehr so eingehalten werden kann.captain_gut hat geschrieben:Ah ok, das hatte ich falsch verstanden. Da mein Vertrag noch recht frisch ist, bin ich noch in der Mindestvertragslaufzeit. Die wäre erst im März 2017 vorbei. Gibt es bei KD/VF denn die Möglichkeit, vom Kabel-Tarif zum DSL-Tarif zu wechseln, um nicht für drei Monate doppelt zahlen zu müssen?berlin69er hat geschrieben:Dann würde ich direkt schon mal regulär kündigen, wenn die Frist noch reicht. Wie gesagt, die 3 Monate laufen ab dem Umzug. Musst halt schauen, was günstiger kommt.
Schließlich ist die DSL-Leitung, selbst wenn VDSL-100 möglich ist, doch von den Leitungsparametern abweichend.
-
- Newbie
Ich werde eh meine Option nutzen und nach 12 Monaten auf 25 MBit/s herunterstufen.reneromann hat geschrieben:I.d.R. nein, da der ursprüngliche Vertrag nicht mehr so eingehalten werden kann.captain_gut hat geschrieben:Gibt es bei KD/VF denn die Möglichkeit, vom Kabel-Tarif zum DSL-Tarif zu wechseln, um nicht für drei Monate doppelt zahlen zu müssen?
Schließlich ist die DSL-Leitung, selbst wenn VDSL-100 möglich ist, doch von den Leitungsparametern abweichend.
Schade, dass kein Übergang zu DSL möglich ist. Das wäre für mich das einzige Argument, bei KD zu bleiben. Ich werde mal anrufen und fragen, was die mir anbieten können.
-
- Insider
In der Regel geht nur in die andere Richtung, also von DSL zu Kabel, da VF gerne die Leitungsmiete an die Telekom sparen will.
Aber fragen kostet ja nichts.
Aber fragen kostet ja nichts.
-
- ehemals MB-Berlin
Ja, gibt es. Aber eben nur, wenn dort wirklich kein VFKD-Produkt vermarktbar ist, was ja hier zutrifft.reneromann hat geschrieben:Gibt es bei KD/VF denn die Möglichkeit, vom Kabel-Tarif zum DSL-Tarif zu wechseln, um nicht für drei Monate doppelt zahlen zu müssen?
Dann wird zum Umzug der Kabelvertrag beendet und der DSL-Vertrag beginnt.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Danke, das wäre ja ganz gut. Ich ruf morgen mal an und erkundige mich.MB-Berlin hat geschrieben:Ja, gibt es. Aber eben nur, wenn dort wirklich kein VFKD-Produkt vermarktbar ist, was ja hier zutrifft.
Dann wird zum Umzug der Kabelvertrag beendet und der DSL-Vertrag beginnt.