Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?

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captain_gut
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Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?

Beitrag von captain_gut »

Ich bin im März zu KD in den Vertrag "Internet & Phone Kabel 100" gewechselt. Nun bauen wir gerade ein Haus, und ich habe für den Neubau den Hausanschluss bei KD beauftragt. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass dort kein Kabelanschluss verfügbar ist und der Anschluss daher nicht erstellt werden kann. Das ist mir durchaus recht, da wir uns so die Anschlusskosten sparen.

Nun stellt sich mir die Frage: habe ich dadurch nun ein Sonderkündigungsrecht, oder kann mich KD/Vodafone "zwingen", zum DSL-Tarif zu wechseln?
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berlin69er
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Re: Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?

Beitrag von berlin69er »

Nein, zu VF DSL musst du nicht. Du kannst den Vertrag, mit einer Frist von 3 Monaten, ab Umzug beenden. Wenn du bereits umgezogen bist, geht das aber nicht rückwirkend.
Da ihr KDG aber mit dem Umzug beauftragt habt, denke ich, dass das dann dort auch schon im System hinterlegt ist. Entweder schriftlich nochmal darauf hinweisen oder anrufen und fragen.
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captain_gut
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Re: Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?

Beitrag von captain_gut »

berlin69er hat geschrieben:Nein, zu VF DSL musst du nicht. Du kannst den Vertrag, mit einer Frist von 3 Monaten, ab Umzug beenden. Wenn du bereits umgezogen bist, geht das aber nicht rückwirkend.
Da ihr KDG aber mit dem Umzug beauftragt habt, denke ich, dass das dann dort auch schon im System hinterlegt ist. Entweder schriftlich nochmal darauf hinweisen oder anrufen und fragen.
Danke für Deine Antwort. Der Umzug ist erst für April geplant. Für die Kündigung habe ich also noch etwas Zeit.
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berlin69er
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Re: Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?

Beitrag von berlin69er »

Dann würde ich direkt schon mal regulär kündigen, wenn die Frist noch reicht. Wie gesagt, die 3 Monate laufen ab dem Umzug. Musst halt schauen, was günstiger kommt.
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captain_gut
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Re: Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?

Beitrag von captain_gut »

berlin69er hat geschrieben:Dann würde ich direkt schon mal regulär kündigen, wenn die Frist noch reicht. Wie gesagt, die 3 Monate laufen ab dem Umzug. Musst halt schauen, was günstiger kommt.
Ah ok, das hatte ich falsch verstanden. Da mein Vertrag noch recht frisch ist, bin ich noch in der Mindestvertragslaufzeit. Die wäre erst im März 2017 vorbei. Gibt es bei KD/VF denn die Möglichkeit, vom Kabel-Tarif zum DSL-Tarif zu wechseln, um nicht für drei Monate doppelt zahlen zu müssen?
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Re: Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?

Beitrag von reneromann »

captain_gut hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Dann würde ich direkt schon mal regulär kündigen, wenn die Frist noch reicht. Wie gesagt, die 3 Monate laufen ab dem Umzug. Musst halt schauen, was günstiger kommt.
Ah ok, das hatte ich falsch verstanden. Da mein Vertrag noch recht frisch ist, bin ich noch in der Mindestvertragslaufzeit. Die wäre erst im März 2017 vorbei. Gibt es bei KD/VF denn die Möglichkeit, vom Kabel-Tarif zum DSL-Tarif zu wechseln, um nicht für drei Monate doppelt zahlen zu müssen?
I.d.R. nein, da der ursprüngliche Vertrag nicht mehr so eingehalten werden kann.
Schließlich ist die DSL-Leitung, selbst wenn VDSL-100 möglich ist, doch von den Leitungsparametern abweichend.
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Re: Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?

Beitrag von captain_gut »

reneromann hat geschrieben:
captain_gut hat geschrieben:Gibt es bei KD/VF denn die Möglichkeit, vom Kabel-Tarif zum DSL-Tarif zu wechseln, um nicht für drei Monate doppelt zahlen zu müssen?
I.d.R. nein, da der ursprüngliche Vertrag nicht mehr so eingehalten werden kann.
Schließlich ist die DSL-Leitung, selbst wenn VDSL-100 möglich ist, doch von den Leitungsparametern abweichend.
Ich werde eh meine Option nutzen und nach 12 Monaten auf 25 MBit/s herunterstufen.

Schade, dass kein Übergang zu DSL möglich ist. Das wäre für mich das einzige Argument, bei KD zu bleiben. Ich werde mal anrufen und fragen, was die mir anbieten können.
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berlin69er
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Re: Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?

Beitrag von berlin69er »

In der Regel geht nur in die andere Richtung, also von DSL zu Kabel, da VF gerne die Leitungsmiete an die Telekom sparen will.
Aber fragen kostet ja nichts.
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VBE-Berlin
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Re: Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?

Beitrag von VBE-Berlin »

reneromann hat geschrieben:Gibt es bei KD/VF denn die Möglichkeit, vom Kabel-Tarif zum DSL-Tarif zu wechseln, um nicht für drei Monate doppelt zahlen zu müssen?
Ja, gibt es. Aber eben nur, wenn dort wirklich kein VFKD-Produkt vermarktbar ist, was ja hier zutrifft.
Dann wird zum Umzug der Kabelvertrag beendet und der DSL-Vertrag beginnt.

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Re: Umzug, kein Kabel verfügbar: Sonderkündigungsrecht oder Wechsel auf DSL?

Beitrag von captain_gut »

MB-Berlin hat geschrieben:Ja, gibt es. Aber eben nur, wenn dort wirklich kein VFKD-Produkt vermarktbar ist, was ja hier zutrifft.
Dann wird zum Umzug der Kabelvertrag beendet und der DSL-Vertrag beginnt.
Danke, das wäre ja ganz gut. Ich ruf morgen mal an und erkundige mich.