Drosselung von uploaded.to ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trebo
Kabelfreak

Re: Drosselung von uploaded.to ?

Beitrag von Trebo »

berlin69er hat geschrieben:Das herunterladen, von offensichtlich kopiergeschütztem Material, ist in Deutschland eindeutig strafbar und klar geregelt. Da ist nix Grauzone.
Hast du da irgendwelche Quellen, Gesetzestexte oder Urteile?
Ich war immer der Meinung, strafbare Handlungen wären nur das Anbieten/Weitergeben urheberrechlich geschützter Daten
und die Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen.
Erfüllt also das reine Herunterladen (und speichern?) solcher Daten auch schon einen Straftatbestand
und wenn ja, welchen?
Immer strafbar, ist allerdings das zur Verfügung stellen, des geschützten Inhalts.
Klar. p2p, och etc.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ne, mit Urteilen kann ich momentan, von unterwegs nicht dienen.
Ich meine aber, es gab letztes oder vorletztes Jahr, auch schon Anzeigen, gegen Sauger. Diese haben sich dann damit rausgeredet, dass sie nicht wussten, dass es kopier- bzw. urheberrechtlich geschützt ist. Was bei aktuellen Kinofilmen natürlich geringfügig unglaubwürdig war...
Welches Gesetz? Urheberrecht, denke ich.
Edit: Gefunden hab ich auf die Schnelle das hier:
http://www.lr-online.de/tipps-und-trend ... 95,1915834

Kannst ja selbst auch googeln...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

berlin69er hat geschrieben:Kannst ja selbst auch googeln...
Hab ich natürlich gemacht, aber da gibts viel Widersprüchliches.
Das einzige, was einigermaßen klar ist, ist das Verbot der Anfertigung von
Kopien von offensichtlich unrechtmäßig online zum Download angebotener Vorlagen.

Inwieweit das reine Herunterladen vom Anfertigen einer Kopie unterschieden wird,
ist unklar. Theoretisch könnte ich ja Daten in das RAM eines Rechners laden, ohne sie auf der HD
zu speichern. Was jetzt natürlich nicht der allemeinen Lebenserfahrung entspricht.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Rhox
Newbie

Beitrag von Rhox »

reneromann hat geschrieben:@simsi1986:
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man Netflix&Co. drosselt, also "legale" Angebote, bei denen auch die Kunden auf die Barrikaden gehen würden -oder- ab man "halblegale" Angebote wie ul/so drosselt.
Für den Traffic selbst spielt es hingegen keine Rolle, ob die Daten von Netflix&Co. oder von Uploaded/ShareOnline & co. stammen.
Wie ich bereits schrieb, gibt ein Segment maximal knapp 900 MBit/s her - wenn also mehr als 900 MBit/s in der Summe aller Kunden übertragen werden sollen, kommt's zwangsläufig zur Überlastung (und damit auch zwangsläufig zur Drosselung ALLER Dienste).

Hier gibt's jetzt aber einen entscheidenden Unterschied:
Die meisten so/ul-Nutzer wollen die Dateien so schnell wie möglich - und so viel wie möglich, belasten also die Leitung dauerhaft deutlich höher als ein Netflix&Co.-Nutzer.
Bei Netflix reichen ca. 10..15 MBit/s aus, damit HD sauber durchkommt - und i.d.R. werden bei Netflix&Co. nicht mehrere Filme gleichzeitig geschaut/geladen. Daher ist dort die Bandbreiten- und Volumennutzung deutlich geringer als bei Jemandem, der dauerhaft lädt. Bei einem 2-Std.-Film kommen bei Netflix&Co. so ca. 10 GB an Daten zusammen - viel mehr nicht - und bei durchschnittlich 10 Mbit/s reicht die Bandbreite pro Segment also für 90 Kunden, die Netflix nutzen.
Bei UL/SO-Nutzern hingegen, die gerne am Rand dessen laden, was möglich ist, ist bei einer 100-MBit/s-Leitung bereits bei 9(!) Kunden im Segment Schluss mit Lustig.
Mit gleicher Argumentation könnte Vodafone ja eines Tages auch sagen: "Wenn sich Spiele-Streaming eines Tages durchsetzt, dann werden wir auch Steam, Origin und Co drosseln, da beim Spiele-Streaming ~ 6 Mbit/s erforderlich sind. Wenn unsere Kunden aber erst xx GB runterladen müssen, dann belastet das die Segmente stärker, zumal ja häufig noch Patches nachinstalliert werden müssen, was beim Spiele-Streaming ebenfalls weg fällt.".

Sorry, aber dafür braucht man keine 100(+) Mbit/s Anschlüsse anbieten. Dann soll es VKD lassen und nur noch max. 50 Mbit/s anbieten, denn für nen Download von Bilddateien braucht man keine 100(+) Mbit/s.
berlin69er hat geschrieben:Ja, das der Server selbst nicht auf Tonga sitzt, ist mir auch klar. Nur, warum jemand dort eine Domain wählt, sollte jedem klar sein. Ich finde es dann nur immer lustig, wie dann von einigen noch das Thema Datenschutz angesprochen wird. Genauso, bei der Verwendung dubioser VPN Dienste.
Letztlich sollte es KDG Wurscht sein, was der User saugt. Aber wie gesagt: ein Filme Sauger, wird sicher nicht vor Gericht ziehen, hingegen ein Netflix User schon. Und ich rede von der Filesharing Drossel, nicht Segmentüberlastung.
Mit gleicher Argumentation könntest Du auch jeden "verurteilen" der via VPN / Proxy Netflix benutzt hat, um Videos aus den USA sehen zu können. War zudem auch nicht ganz legal...
berlin69er hat geschrieben:Das herunterladen, von offensichtlich kopiergeschütztem Material, ist in Deutschland eindeutig strafbar und klar geregelt. Da ist nix Grauzone. Und insbesondere, bei aktuellen Kinofilmen, ist das jedem auch bewusst.
Was strittig ist, ist das sogenannte Streaming, bei dem der Kontent quasi on Air angesehen wird, aber nicht auf die heimische Festplatte gezogen wird. Da streiten sich die Experten, inwiefern das den gleichen Straftatbestand ein füllt, wie das runterladen.
Immer strafbar, ist allerdings das zur Verfügung stellen, des geschützten Inhalts.
Über das Streaming wird evtl. bald neu diskutiert. Ein Gericht in den Niederlanden musste sich mit der Frage befassen, weil die das aber nicht konnten, wurde der Eurpäische Gerichtshof angerufen. Dürfte also bald los gehen mit Gutachten etc. Wenn es dann heißt, dass das illegal sei, dann wird in DE bestimmt wieder heiß diskutiert.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@Trebo: Genau das ist ja der diskutierte Unterschied: runterladen, speichern, und damit eine Kopie anfertigen = illegal.
Streamen, sprich nur temporäre Speicherung, damit kein dauerhaftes Runterladen = "legal", über Grauzone, bis illegal.
uepps
Fortgeschrittener

Beitrag von uepps »

@berlin69er
Und das ist jetzt nicht dein ernst, dass du jetzt hier auch noch fleißig über dein illegales und egoistisches Filmesaugen berichtest und dich gleichzeitig noch über die Drossel beschwerst?
Sag mal was fällt dir eigentlich ein mich als illegalen Filmesauger zu betiteln? Für dich bedeutet, wenn ich deine ganzen Postings lese, anscheinend jeder der solche Hoster nutzt als jemand der Illegales macht! Da kann man auch anderes saugen als Filme und Musik und was weiß ich was für dich noch illegal währe. Also zügle dich etwas mit deinen Anschuldigungen.
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal damit, dafür zu bezahlen, was du konsumierst?
Wenn du 2) aufmersamer gelesen hättest und auch verstanden hättest das dort steht das ich 2 Full HD Filme gestreamt habe was ja wohl kaum bei Hostern geht sondern im Falle von mir bei Amazaon Prime wo ich jetzt seid ca 2 Jahren Kunde bin!

Und noch eines. Wie ich an deiner Sig sehe hast du eine VU+ Ultimo also eine Enigma 2 Box. Jetzt erzähle du mir noch das die damit nicht das Media Portal nutzt welches ja komplett ach so Legal ist.

@Rhox

Danke für die Info zu SOCKS5

@Boba Fett
Müssen sie nicht. Es zählt das Volumen und der Ursprung, egal ob du das von kinox.to gestreamt oder von ul.to downgeloaded hast, wenn 10GB (oder 9,8, oder 9 oder 8, morgen hoffentlich 0,5GB!) voll sind, wird gedrosselt.
Irgendwie müssen die das ja doch unterscheiden können denn wie hätte ich sonnst die zwei FULL HD Filme hätte hintereinander per STream kucken können bei Amazon oder willst du mir sagen das da keine 10 gb Traffic angefallen sind? Und unterlasse die Beschuldigung das ich etwas bei koinox.to streamen würde.

Auf weitere auf mich bezogene Äußerungen werde ich nicht eingehen. Da bekomme ich nur das :kotz:
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Kannst ja selbst auch googeln...
Hab ich natürlich gemacht, aber da gibts viel Widersprüchliches.
Das einzige, was einigermaßen klar ist, ist das Verbot der Anfertigung von
Kopien von offensichtlich unrechtmäßig online zum Download angebotener Vorlagen.

Inwieweit das reine Herunterladen vom Anfertigen einer Kopie unterschieden wird,
ist unklar. Theoretisch könnte ich ja Daten in das RAM eines Rechners laden, ohne sie auf der HD
zu speichern. Was jetzt natürlich nicht der allemeinen Lebenserfahrung entspricht.
Das Herunterladen ist das Anfertigen einer Kopie. Deshalb ist ja das Herunterladen strafbar. Ob der Arbeitsspeicher oder ein dauerhafter Speicher als Ziel verwendet wird, ist dabei völlig egal.

Die Frage ist, ob auch das Streaming, bei dem sich nie die gesamte Datei (also eine vollständige Kopie) auf dem Rechner befindet, strafbar ist.
Daher ist Streaming in einer rechtlichen Grauzone, während das blanke Herunterladen (wie es bei OCH und P2P aber "Pflicht ist", weil sonst nichts "anzuschauen" ist)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@uepps: Dann frage ich mich 1. für was du diesen Hoster sonst nutzt? Und 2. warum du einen VPN Dienst benötigst. Amazon Prime wird nicht gedrosselt. Dort spricht man auch nicht von "saugen"...
Sollte ich dich "falsch verdächtigt" haben, und du lagerst wirklich nur 10GB Urlaubsfotos und technische Zeichnungen bei Uploaded, dann sorry, von mir!
Und offensichtlich kennst du das MP ja. Dann weißt du ja auch, dass man dort Grauzone aus und einschalten kann. Auch ohne Grauzone, ist es sehr hilfreich, wenn der TV z.B. kein HbbTV kann!
Sepultura
Fortgeschrittener

Beitrag von Sepultura »

reneromann hat geschrieben:
Sepultura hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Ja, das der Server selbst nicht auf Tonga sitzt, ist mir auch klar. Nur, warum jemand dort eine Domain wählt, sollte jedem klar sein. Ich finde es dann nur immer lustig, wie dann von einigen noch das Thema Datenschutz angesprochen wird. Genauso, bei der Verwendung dubioser VPN Dienste.
Letztlich sollte es KDG Wurscht sein, was der User saugt. Aber wie gesagt: ein Filme Sauger, wird sicher nicht vor Gericht ziehen, hingegen ein Netflix User schon. Und ich rede von der Filesharing Drossel, nicht Segmentüberlastung.
Du glaubst es gibt nur SO, Uploaded und Co. als OCH? Es gibt auch OCHs, zwar wenige, die auch legal nützlich sind, um Limits von Email Postfächern zu umgehen. Scans können schon 10 MB sein, manche Postfächer erlauben solch große Dateien nicht.
Genau - und mit Scans o.ä. machst du täglich mehrere GB dicht... Merkst selbst...
Wenn's wirklich "nur" 10..100 MB sind, geht's selbst mit der Drossel noch in vernünftiger Zeit (zumal dann erst einmal die restlichen 10 GB zusammen kommen müssen).
nein, da kommen ja höchstens sporadisch Traffic, wenn man gerade Probleme mit Versicherung oder Vermieter hat und Daten an den Anwalt schicken muss. Mein Mietvertrag, den ich in bester Qualität gescannt habe, war ca. 20 MB groß.

Aber die Drossel beginnt ab 10 GB Gesamttraffic. Also guckt man 3 Filme auf Netflix, kann man nur noch 100 kbit/s Daten auf seriöse OCHs laden. Selbst wenn du dafür berühmte OCHs nutzt wie Zippyshare, wo ja auch illegale Dateien liegen, machst du dich nicht strafbar, nur weil du auf Zippyshare dein Mietvertrag in einer ZIP mit Passwort hochlädst.

Das besuchen von Warez Seiten ist keine Straftat, das nutzen deren "Dienstleistung" schon.
uepps
Fortgeschrittener

Beitrag von uepps »

berlin69er hat geschrieben:@uepps: Dann frage ich mich 1. für was du diesen Hoster sonst nutzt? Und 2. warum du einen VPN Dienst benötigst. Amazon Prime wird nicht gedrosselt. Dort spricht man auch nicht von "saugen"...
Sollte ich dich "falsch verdächtigt" haben, und du lagerst wirklich nur 10GB Urlaubsfotos und technische Zeichnungen bei Uploaded, dann sorry, von mir!
Und offensichtlich kennst du das MP ja. Dann weißt du ja auch, dass man dort Grauzone aus und einschalten kann. Auch ohne Grauzone, ist es sehr hilfreich, wenn der TV z.B. kein HbbTV kann!
Das Thema VPN habe ich nur angesprochen um zu testen ob man damit die Sperre so wie hier beschildert wurde umgehen kann. Also ob das klappt.

Das man bei Amazon nicht von saugen spricht hätte ich ja ohne dich jetzt nicht gewußt. Dann hatte ich aus unwissen richtig geschrieben das ich dort 2 Filme gestreamt habe! Oder ist das auch falsch?

Das bei Amazon nicht gedrosselt wird habe ich gemerkt aber es geht ja nicht nur um Amazon . Es gibt ja weitere VOD Anbieter.

Also muss es ja einen Unterscheid geben das die feststellen können das ich jetzt gerade streame und nichts downloade was größer als 10 GB ist.

Zum Thema Grauzone im MP, die hast du als Ober Anständiger natürlich nicht aktiviert und falls doch nutzt du die natürlich nicht. Ist ja schöießlich Illegal was es dort gibt. Aber auch die Mediazheken die da drinn sind sind nicht 100% Legal und als Ersatz für fehlendes hbbtv im Fernseher anzusehen! Mal so am Rande!

Damit schließe ich die Diskussion. Da mir ja anscheinend nur Gut Menschen antworten!
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner