Sepultura hat geschrieben:hier ein WISO Bericht über Medienberatung.
Sinnlose Pegeltest als kostenloser Service verkaufen.
Hast du schon einmal auf das Datum des Berichts geschaut?
Der Pegeltester wird schon eine ganze Weile gar nicht mehr ausgegeben. Als "Türöffner", so wie in diesem Beitrag verwendet wird, ist er von der VFKD untersagt worden. Hirr hat jeder MB eine entsprechende Erklärung unterschreiben müssen.
Aber bisher habe ich das hier nicht gepostet, weil es an der Meinung über MBs hier sowieso nichts ändert.
Als Prüfgerät (Kabel angeschlossen, IPO-Filter gesetzt, Grundversorgungsfilter gesetzt) ist das Gerät gut zu nutzen und erspart viele Vororttermine mit Hausmeistern.
reneromann hat geschrieben:Und dazu gehört eben auch, dass vermittelt wird, dass das Kabelnetz im Bereich der I&P-Geschichten ein "shared medium" ist, was prinzipbedingt zu Einschränkungen führt.
- LTE ist ein shared Medium
- DSL ist hinter dem DSLAM ein shared Medium
- das gesamte Internet ist ein shared Medium
Eigenartig, dass das Kabelnetz überhaupt noch funktioniert und in anderen Ländern mit der gleichen Technik sogar noch höhere Anteile an der Versorgung der Bevölkerung hat, als in Deutschland hat.
reneromann hat geschrieben:Denn wie kann ein Medienberater, der den Belastungszustand des Segments kennt,
Wir werden von der VFKD nicht über diese Daten informiert. Ein Gebietsmedenberater sollte allerdings (durch Feedback des Kunden) relativ schnell solche Gegenden erkennen.
wobei, wie Dir sicher bekannt ist, geringere Bandbreiten nicth immer an der Überlastung des Segmentes, sondern auch an anderen Stellen liegen können. Dann sind eben nicht alle Kunden eines Segmentes betroffen. Dieses Problem hatte ich z.B. in Berlin. Zum Glück sind die Bauarbeiten aber abgeschlossen.
reneromann hat geschrieben: guten Gewissens Verträge für ein stark belastetes oder sogar überlastetes Segment auch noch verkaufen? Doch hoffentlich nur in dem Wissen, dass der Kunde, dem er gerade den Anschluss "verkauft" hat, höchstwahrscheinlich in naher Zukunft nicht mehr sein Kunde ist und er ihn auch nicht mehr zu beraten braucht.
Wenn man die Probleme kennt und die Termin, zu denen das Problem behoben ist, muss man damit offen umgehen. Dann klappt es auch mit den Kunden.
reneromann hat geschrieben:Denn zumindest ich als Kunde meide Vertreter, welche lediglich an ihrer Provision, nicht aber an meiner persönlichen Situation, interessiert sind.
die kannst du von mir aus auch meiden. Von wie vielen Medienberatern, mit denen Du Kontakt/ein Beratungsgespräch hattest, hattest du diesen Eindruck?
reneromann hat geschrieben:insbesondere eines provisionsunabhängigen Grundgehaltes -und- der Prüfung/dem Ausschluss bei zu hoher Rücktrittsquote
ca. 1/4 meines Geldes von der KDG bezieht sich auf technische Dienstleistungen, ist also keine Provision
die Stornoquote wird selbstverständlich überwacht, aber in meinen Augen erst zu spät eingeschritten.
ein Medienberater erhält selbstverständlich für einen stornierten Vertrag auch kein Geld, was auch gut so ist.
Knidel hat geschrieben:Der geleistete Kundenservice, der die Hotline entlastet, sollte sicherlich auch entlohnt werden.
könntest Du diesen Satz bitte an die VFKD weiter leiten? Danke!
Bisher leisten wir diesen Service (der wichtig ist und nun einmal zur Arbeit gehört) kostenfrei.
Viele kleine Probleme kann man vor Ort oder im Büro auch bedeutend besser klären, weil man "was sieht" und eben nicht am Telefon Probleme hat, den Sachverhalt erklären zu müssen.
Knidel hat geschrieben:Die Frage für mich ist, was VFKD tun kann/sollte, um die Situation zu verbessern. Gibt es überhaupt ein Interesse daran?
Ja, es gibt Interesse. Dazu gehört auch, wenn etwas falsch läuft, dass sich der Kunde meldet. Nur dann kann man reagieren.
Ein Medienberater mit zu hohen Stornoquoten und unzufriedenen Kunden nutzt der VFKD überhaupt nichts.
McMurphy hat geschrieben:Frage: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????
Antwort: Nööö!
Was ist an der Ausbildunf unseriös???
Hast Du diese Ausbildung schon mitgemacht, dass Du dir darüber ein Urteil erlauben kannst?
MB-Berlin