Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
- Fortgeschrittener
Re: Kabel Deutschland bietet ab 2016 > 500 Mbit und 1000 Mbit (Gigabit) an <
@DerSarde: Guter Hinweis mit den unterschiedlichen Handhaben der Mindestanzahl. Leider entzieht es sich meiner Kenntnis was den genauen Grund angeht, warum man die Abschmelzung der Analogen Kanaele nicht vehement forciert. Der Einwand der Wohnungswirtschaften war auch nur ein Gedankengang von mir, da es sich doch viele einfach Einfach machen moechten. Ich hoffe aber auch, dass ich mich irre
Ein Kabelnetz mit 862 MHz und nur digitalen Kanaelen durfte ich schon mal in Spanien sehen. Das hat schon was!
Neben der Abschaltung von Analogen Kanaelen gibt es aber noch ein anderes Nadeloehr -> FM Radio.
Wie schon in dem Thread irgendwo erwaehnt, wurde bei DOCSIS 3.1 der Rueckweg auf derzeit maximal 204 MHz erweitert. Da faellt natuerlich auch der FM Radio Bereich zwischen 87 und 108 MHz rein. Nur scheint es leider dafuer auch noch kein konkretes Abschaltdatum zu geben.
Es gibt noch viel zu tun
Ein Kabelnetz mit 862 MHz und nur digitalen Kanaelen durfte ich schon mal in Spanien sehen. Das hat schon was!
Neben der Abschaltung von Analogen Kanaelen gibt es aber noch ein anderes Nadeloehr -> FM Radio.
Wie schon in dem Thread irgendwo erwaehnt, wurde bei DOCSIS 3.1 der Rueckweg auf derzeit maximal 204 MHz erweitert. Da faellt natuerlich auch der FM Radio Bereich zwischen 87 und 108 MHz rein. Nur scheint es leider dafuer auch noch kein konkretes Abschaltdatum zu geben.
Es gibt noch viel zu tun
mfg
wittmann
RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
wittmann
RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
-
- Insider
Ob Radio auf UKW/FM-Basis in Zukunft noch weiterhin eingespeist wird, hängt wohl eher von der Einführung von DOCSIS3.1 als von der Abschaltung von (terrestrischem) UKW zusammen.
Hätte man nämlich gewollt, hätte man ja auch zur Umschaltung von analogem terrestrischen Empfang auf DVB-T im gleichen Zug im Kabelnetz von analog auf DVB-C schalten können.
Nächster Termin war die Einstellung der analogen Sat-Verbreitung - ebenfalls Pustekuchen...
Von der Upstream-Problematik mal abgesehen würde es mich nicht wundern, wenn die KNB auch nach Abschaltung von UKW weiterhin analoges Radio einspeisen würde (wenn da nicht DOCSIS3.1 entgegen stehen würde). Zumal bei der 204-MHz-Geschichte ja auch DAB+ betroffen wäre [dort ist im VHF-Band III lediglich ein Frequenzbereich von 174 bis 230 MHz vorgesehen].
Heißt also, dass DAB+ auf lange Sicht -zumindest im VHF-Band III, wo es terrestrisch empfangen wird- nicht ins Kabelnetz kommen wird. Eventuell kann das L-Band [1452 bis 1492 MHz] da in die Bresche springen, setzt jedoch wiederum voraus, dass das Kabelnetz erst mal auf diese Frequenzbereiche ausgebaut wird [und das die DAB-Empfänger am Schluss sowohl mit dem VHF-Band III (terrestrischer Empfang) als auch dem L-Band (Kabel-Empfang) klarkommen].
Zumal derzeit ja digital noch längst nicht alle privaten Radiostationen, die per UKW senden, auch per DVB-C/DAB verfügbar sind.
Hätte man nämlich gewollt, hätte man ja auch zur Umschaltung von analogem terrestrischen Empfang auf DVB-T im gleichen Zug im Kabelnetz von analog auf DVB-C schalten können.
Nächster Termin war die Einstellung der analogen Sat-Verbreitung - ebenfalls Pustekuchen...
Von der Upstream-Problematik mal abgesehen würde es mich nicht wundern, wenn die KNB auch nach Abschaltung von UKW weiterhin analoges Radio einspeisen würde (wenn da nicht DOCSIS3.1 entgegen stehen würde). Zumal bei der 204-MHz-Geschichte ja auch DAB+ betroffen wäre [dort ist im VHF-Band III lediglich ein Frequenzbereich von 174 bis 230 MHz vorgesehen].
Heißt also, dass DAB+ auf lange Sicht -zumindest im VHF-Band III, wo es terrestrisch empfangen wird- nicht ins Kabelnetz kommen wird. Eventuell kann das L-Band [1452 bis 1492 MHz] da in die Bresche springen, setzt jedoch wiederum voraus, dass das Kabelnetz erst mal auf diese Frequenzbereiche ausgebaut wird [und das die DAB-Empfänger am Schluss sowohl mit dem VHF-Band III (terrestrischer Empfang) als auch dem L-Band (Kabel-Empfang) klarkommen].
Zumal derzeit ja digital noch längst nicht alle privaten Radiostationen, die per UKW senden, auch per DVB-C/DAB verfügbar sind.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Heutige DAB+ Empfänger beherrschen selten noch L-Band, da würde ich also mal gar nicht mit rechnen. Generell rechne ich nicht damit dass es DAB+ ins Kabel schaffen wird.reneromann hat geschrieben: Heißt also, dass DAB+ auf lange Sicht -zumindest im VHF-Band III, wo es terrestrisch empfangen wird- nicht ins Kabelnetz kommen wird. Eventuell kann das L-Band [1452 bis 1492 MHz] da in die Bresche springen, setzt jedoch wiederum voraus, dass das Kabelnetz erst mal auf diese Frequenzbereiche ausgebaut wird [und das die DAB-Empfänger am Schluss sowohl mit dem VHF-Band III (terrestrischer Empfang) als auch dem L-Band (Kabel-Empfang) klarkommen].
-
- Fortgeschrittener
Wer hört Radio über Kabel? Ich nicht, habe auch nicht Radio über Satellitenantenne gehört, als ich eine hatte.Heiner hat geschrieben:Heutige DAB+ Empfänger beherrschen selten noch L-Band, da würde ich also mal gar nicht mit rechnen. Generell rechne ich nicht damit dass es DAB+ ins Kabel schaffen wird.reneromann hat geschrieben: Heißt also, dass DAB+ auf lange Sicht -zumindest im VHF-Band III, wo es terrestrisch empfangen wird- nicht ins Kabelnetz kommen wird. Eventuell kann das L-Band [1452 bis 1492 MHz] da in die Bresche springen, setzt jedoch wiederum voraus, dass das Kabelnetz erst mal auf diese Frequenzbereiche ausgebaut wird [und das die DAB-Empfänger am Schluss sowohl mit dem VHF-Band III (terrestrischer Empfang) als auch dem L-Band (Kabel-Empfang) klarkommen].
Wer nutzt den Radio-Anschluss am Kabelanschluss, der könnte wegfallen. Satellitenantennen haben auch kein Extra Anschluss für Radio. Man könnte auch hier Multicast Radio nutzen
-
- Insider
Ach, schau mal hier :Sepultura hat geschrieben:Wer hört Radio über Kabel? Ich nicht, habe auch nicht Radio über Satellitenantenne gehört, als ich eine hatte.
Wer nutzt den Radio-Anschluss am Kabelanschluss, der könnte wegfallen. Satellitenantennen haben auch kein Extra Anschluss für Radio. Man könnte auch hier Multicast Radio nutzen
http://www.restek.de/mcab-dvb-c-tuner/
Frag aber nicht nach dem Preis... Ob es überhaupt Käufer dafür gibt, kann ich dir auch nicht sagen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Ehrenmitglied
@DerSarde:
Vergiß nicht den "Sonderfall" Berlin, wo sogar 32 Frequenzen mit "re-analogisierten" Programmen belegt sind, auch hier tlw. mit dem allseits bekannten "Timesharing" - wobei dieser bei "analogen" Programmen noch einigermaßen Sinn machte, aber beim Digital-TV einfach nur ein "No-Go" ist und bleiben wird, vor allem da die ex-KDG dies gewissermaßen als einziger Kabelnetzbetreiber weit und breit praktiziert -Außerdem: VFKD betreibt aktuell 30 analoge Kanäle. Wenn nur 25 aktuell Pflicht sind, warum geht man dann nicht endlich mal wenigstens auf diese Zahl runter? Da bräuchte es keine neuen Rangfolgen, sondern nur den Willen von VFKD. Auf alle Fälle könnte VFKD diese Kapazitäten mehr als dringend brauchen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Sehe ich auch so. Man müsste allerdings rechtlich abklären, ob die Kabelanbieter verpflichtet sind, Kabel-FM anzubieten (in einigen kleineren Netzen gibt's das ja gar nicht). Vermutlich ist es ähnlich wie beim Analog-TV: Wenn man analoges Kabelradio anbietet, gelten die Pflichtvorgaben der LMAs. Will man davon wegkommen, müsste man Kabel-FM komplett abschalten. Aber ich hätte es gerne mal schwarz auf weiß...reneromann hat geschrieben:Ob Radio auf UKW/FM-Basis in Zukunft noch weiterhin eingespeist wird, hängt wohl eher von der Einführung von DOCSIS3.1 als von der Abschaltung von (terrestrischem) UKW zusammen.
Bei DAB ist der Frequenzbereich bis 240 MHz vorgesehen. Es gibt nämlich noch den Kanal 13, der im Kabel S11 und tlw. S12 entspricht. Mich interessiert, ob der Schutzabstand im Kabel bei einem Upstream bis 204 MHz wirklich mehr als 50 MHz beträgt, wie in dem von DerSarde verlinkten PDF. Dann wäre auch der K13 für DAB im Kabel definitiv weg. Was anderes wäre es, wenn der Schutzabstand meinetwegen nur 26 MHz breit sein müsste. Kennt sich jemand damit aus?Zumal bei der 204-MHz-Geschichte ja auch DAB+ betroffen wäre [dort ist im VHF-Band III lediglich ein Frequenzbereich von 174 bis 230 MHz vorgesehen].
Sollte der K13 für C-DAB (nenne ich jetzt mal so, ist aber kein eigener Standard, sondern identisch zu T-DAB) nutzbar sein, könnte ein Kabelanbieter bis zu 5 Muxe belegen (eigentlich 6, aber zwei Kanalblöcke sind wegen des geringen Abstandes nicht gleichzeitig nutzbar), wo dann aufgrund des niedrigsten Fehlerschutzes, der im Kabel völlig ausreicht, ein recht attraktives Angebot bereitgestellt werden könnte. Mehr Auswahl und bessere Qualität gäbe es dann freilich über DVB-C.
Nur weil du das nicht nutzt, heißt das nicht, dass es andere auch nicht tun. Wieso sollte man z. B. nicht über DVB-S Radio hören? Dort gibt es bei den ARD-Programmen die beste verfügbare Qualität überhaupt, die übrigens auch bei so ziemlich allen Kabelanbietern (außer halt der KDG) 1:1 übernommen wird.Sepultura hat geschrieben:Wer hört Radio über Kabel? Ich nicht, habe auch nicht Radio über Satellitenantenne gehört, als ich eine hatte.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
-
- Insider
Ohne mich zu weit aus dem Fenster hängen zu wollen, würde ich mal meinen, dass die 50 MHz Abstand deutlich übertrieben sind...GLS hat geschrieben:[...]Bei DAB ist der Frequenzbereich bis 240 MHz vorgesehen. Es gibt nämlich noch den Kanal 13, der im Kabel S11 und tlw. S12 entspricht. Mich interessiert, ob der Schutzabstand im Kabel bei einem Upstream bis 204 MHz wirklich mehr als 50 MHz beträgt, wie in dem von DerSarde verlinkten PDF. Dann wäre auch der K13 für DAB im Kabel definitiv weg. Was anderes wäre es, wenn der Schutzabstand meinetwegen nur 26 MHz breit sein müsste. Kennt sich jemand damit aus?Zumal bei der 204-MHz-Geschichte ja auch DAB+ betroffen wäre [dort ist im VHF-Band III lediglich ein Frequenzbereich von 174 bis 230 MHz vorgesehen].
So sieht's aus - insbesondere wenn die ortsüblichen DAB+-Sender eingespeist werden...Sollte der K13 für C-DAB (nenne ich jetzt mal so, ist aber kein eigener Standard, sondern identisch zu T-DAB) nutzbar sein, könnte ein Kabelanbieter bis zu 5 Muxe belegen (eigentlich 6, aber zwei Kanalblöcke sind wegen des geringen Abstandes nicht gleichzeitig nutzbar), wo dann aufgrund des niedrigsten Fehlerschutzes, der im Kabel völlig ausreicht, ein recht attraktives Angebot bereitgestellt werden könnte. Mehr Auswahl und bessere Qualität gäbe es dann freilich über DVB-C.
Es soll auch Personen geben, die Kabelradio nutzen, bspw. weil sie weiter weg vom Sendeturm wohnen und mittels Kabelradio eine höhere Qualität bekommen.Nur weil du das nicht nutzt, heißt das nicht, dass es andere auch nicht tun. Wieso sollte man z. B. nicht über DVB-S Radio hören? Dort gibt es bei den ARD-Programmen die beste verfügbare Qualität überhaupt, die übrigens auch bei so ziemlich allen Kabelanbietern (außer halt der KDG) 1:1 übernommen wird.Sepultura hat geschrieben:Wer hört Radio über Kabel? Ich nicht, habe auch nicht Radio über Satellitenantenne gehört, als ich eine hatte.
Außerdem gibt's bei schwachem Empfang in Häusern gerade an den Innenwänden auch Signalprobleme...
-
- Kabelfreak
weiteres zu Docsis 3.1 siehe
http://www.cablelabs.com/wp-content/upl ... e_2014.pdf
und da Downstream Kapitel 3 ab Seite 33
-
- Insider
Da steht auch lediglich drin, dass es zwingend erforderlich ist [must], dass das CMTS (also nicht das Modem) Frequenzen von 258 MHz bis 1218 MHz unterstützt.NoNewbie hat geschrieben:weiteres zu Docsis 3.1 siehe
Optional [may] weiter bis 1794 MHz, aber empfohlenerweise [should] auch runter bis 108 MHz geht, sofern im Upstream max. 85 MHz eingestellt sind.
Im Upstream hingegen ist fest bei 204 MHz Schluss, d.h. die 54 MHz Spacing sind nicht durch die Technik festgelegt, sondern durch die DOCSIS3.1-Spezifikation.
Heißt aber auch, dass zwischen 204 und 258 MHz auch noch "normale" Dienste liegen können, halt bspw. DAB+ [auf Kanälen 12 und 13] oder TV [sowohl analog als auch digital].
Hier spielt dann lediglich die Fertigungstoleranz der Verstärker eine Rolle, jedoch sollten auch bei 204 MHz Grenzfrequenz entsprechende Bandfilter mit einem Abstand von 20 MHz zwischen Upstream [bis 204 MHz] und Downstream möglich sein, so dass dort noch 2...3 TV/Radio-Kanäle mehr rauszuholen sind.
Nur sind diese eben halt nicht für Internet verwendbar.