Warum hat Vodafone DSL mehr Upstream als via Kabel?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
frerich
Newbie

Warum hat Vodafone DSL mehr Upstream als via Kabel?

Beitrag von frerich »

Hallo,

habe gerade beim Vergleichen von DSL und Kabel angeboten bemerkt:

1. Auf http://www.vodafone.de/dsl/ gibt's aktuell VDSL mit 50MBit/s Downstream, 10MBit/s Upstream für monatlich 19,99€ (ab dem 13. Monat 34,99 €)
2. Auf https://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/ wird Internet via Kabel angeboten, 50MBit/s Downstream, 2MBit/s Upstream für monatlich 19,99€ (ab dem 13. Monat 34,99 €)

Ganz allgemein scheinen die Kabel-Tarife durchweg weniger Upstream zu bieten als die DSL Tarife. Bei der 100MBit/s Downstream Verbindung sind es sogar 40MBit/s Upstream (VDSL) vs. 6MBit/s Upstream (Kabel)!

Habe ich mich da verlesen? Falls nein, weiss jemand warum man bei DSL mehr bekommt? Ich hatte gehört, dass Vodafone Internet-via-DSL nicht mehr aktiv vermarkten will sondern stattdessen auf Kabel setzt - da scheint es mir überraschend, dass das DSL Angebot so viel attraktiver ist.

- Frerich
Zuletzt geändert von frerich am 23.12.2015, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
berlin69er
Insider

Re: Warum hat Vodafone DSL mehr Upstream als via Kabel?

Beitrag von berlin69er »

Ob attraktiv oder nicht, spielt keine Rolle, denn wenn bei dir Kabel Inet verfügbar ist, kannst du kein VF DSL mehr buchen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
frerich
Newbie

Beitrag von frerich »

Sprich - als Kunde ist man besser dran, wenn Kabel *nicht* verfügbar ist da man nur dann DSL (mit besserem Upstream zum gleichen Preis) buchen kann?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, so sieht es (zu Zeit) aus. Mehr Upstream, bekommst du nur, in den größeren oder Geschäftskundentarifen. Wobei ich sehe, dass der 50er da auch nur 2Mbit/s Upload hat...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
frerich
Newbie

Beitrag von frerich »

Urgs, okay... das erklärt so sinnige Empfehlungen wie in [ externes Bild ]. :roll:

"Unsere Empfehlung für deine Adresse: kauf lieber was langsameres zum gleichen Preis."
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Um die Frage nach dem "warum" nochmal aufzugreifen...
Beim Internet über Koaxialkabel sieht der derzeitige Standard nur einen recht kleinen Frequenzbereich für den Upload vor.
Dadurch dann diese extreme Asynchronität.
Bisschen mehr würde wahrscheinlich schon noch gehen, aber 50/10 und 200/100 für jeden? Das wird so nicht klappen.

Mit der nächsten Version des Standards, sieht es aber dann schon deutlich besser aus.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

frerich hat geschrieben:Urgs, okay... das erklärt so sinnige Empfehlungen wie in [ externes Bild ]. :roll:

"Unsere Empfehlung für deine Adresse: kauf lieber was langsameres zum gleichen Preis."
Die Empfehlung beruht auf etwas anderem:
VF muss für die (V)DSL-Leitungen die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) des Kunden bei der Telekom anmieten.
Das kostet im Monat ungefähr 10 Euro - die du an VF bezahlst und VF an die Telekom weiterreichen muss.

Jetzt darfst du nochmal überlegen, warum dir VF den 19,99-Tarif im Kabelnetz [19,99 bleiben bei VF] statt dem 19,99-Tarif im Telefonnetz [10 Euro an die Telekom, 10 Euro VF] "empfehlen" will.
Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob VF überhaupt noch VDSL "vernünftig" ausbaut, oder ob sie dort nicht sogar Bitstromzugänge bei der Telekom anmieten [sprich das komplette Geld geht an die Telekom].
Zuletzt geändert von reneromann am 23.12.2015, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

reneromann hat geschrieben:
frerich hat geschrieben:Urgs, okay... das erklärt so sinnige Empfehlungen wie in [ externes Bild ]. :roll:

Die Empfehlung beruht auf etwas anderem:
KD muss für die (V)DSL-Leitungen die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) des Kunden bei der Telekom anmieten.
Das kostet im Monat ungefähr 10 Euro - die du an VF bezahlst und VF an die Telekom weiterreichen muss.

Jetzt darfst du nochmal überlegen, warum dir KD den 19,99-Tarif im Kabelnetz [19,99 bleiben bei VF] statt dem 19,99-Tarif im Telefonnetz [10 Euro an die Telekom, 10 Euro VF] "empfehlen" will.
Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob KD überhaupt noch VDSL "vernünftig" ausbaut, oder ob sie dort nicht sogar Bitstromzugänge bei der Telekom anmieten [sprich das komplette Geld geht an die Telekom].
wenn du was erklärst nutze auch die richtigen Abkürzungen.
KD baut kein VDSL aus, wenn dann hat es VF gemacht
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:[...]
wenn du was erklärst nutze auch die richtigen Abkürzungen.
KD baut kein VDSL aus, wenn dann hat es VF gemacht
Danke für den Hinweis - hab ich schon berichtigt...
Dieser ganze "mal heißen wir KD, mal heißen wir VF, mal KDVF"-Mist verwirrt mehr als das er bringt.
frerich
Newbie

Beitrag von frerich »

reneromann hat geschrieben:Die Empfehlung beruht auf etwas anderem:
VF muss für die (V)DSL-Leitungen die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) des Kunden bei der Telekom anmieten.

Jetzt darfst du nochmal überlegen, warum dir VF den 19,99-Tarif im Kabelnetz [19,99 bleiben bei VF] statt dem 19,99-Tarif im Telefonnetz [10 Euro an die Telekom, 10 Euro VF] "empfehlen" will.
Danke fuer die Erklärung! Das Vodafone diese Empfehlung aus eigenem Interesse (statt aus Kundeninteresse) gibt, war mir allerdings schon klar. :wink: